Nichtraucher Wettbewerb für Schüler der Klassen 6 bis 8

vom 16.09.2009, 18:42 Uhr

Gestern las ich in der Zeitung eine Meldung, die mich doch recht widersprüchlich denken ließ. Es wurde darüber berichtet, dass es einen bundesweiten Nichtraucher-Schulwettbewerb namens Be Smart - Don't Start. Informationen dazu gibt es unter www.besmart.info natürlich auch im Netz.

Trotzdem ein paar Informationen: Teilnehmen können Schulklassen der 6. bis 8. Klassenstufe. Mit ihrer Teilnahme verpflichten sie sich sechs Monate rauchfrei zu bleiben. Unter anderem müssen die Schüler dazu monatliche Rückmeldungen geben.

Nun bin ich unschlüssig was ich davon halten soll. Gut oder nicht gut? Einerseits ist es natürlich sinnvoll mit den Kindern über das Thema zu sprechen und den Einstieg ins Rauchen zu verhindern oder wenigstens zu verzögern. Andererseits: wird es wirklich etwas bringen? Werden die Schüler sich so weit gegenseitig motivieren durchzuhalten?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

ich denke das so ein Wettbewerb besser ist, als gar nichts zu tun und weg zuschauen. Es ist doch nun mal so das die Kinder heutzutage immer früher starten zu rauchen oder Alkohol zu trinken. Und in dem Alter sind sie wahrscheinlich besonders gefährdet, da rauchen zu einem Thema wird. So greifen die Leute von diesem Wettbewerb vor und die Kinder wissen dann schon worum es geht.

Wenn als Freunde ankommen und ihnen das Rauchen "schmackhaft" machen, wissen sie schon worum es ungefähr geht und sind vielleicht stark genug "nein" zu sagen. Außerdem sind glaub ich gerade Kinder gefährdet in dem Alter, dessen Eltern rauchen. Und denen wird dann vielleicht klar gemacht das es gar nicht gesund ist und somit fangen sie auch nicht an.

Vielleicht nützt der Wettbewerb nicht viel, da viele in dem Alter noch nicht wirklich rauchen und ich frage mich auch wie sie es wirklich kontrollieren wollen. Doch ich denke das es besser ist, als wenn sie gar nichts tun würden.

Liebe Grüße

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde allerdings so einen Wettbewerb etwas eigenartig. Ein Wettberwerb bei dem ich ein halbes Jahr rauchfrei sein muss? Ich versteh' irgendwie nicht so ganz den Sinn. Die Schüler, die eh schon rauchen, hören logischerweise nicht auf und nehmen nicht an solche einem Wettbewerb teil und bei den Schülern, die nicht rauchen bringt es ja gar nichts. Sie rauchen ja nicht. Und selbst wenn sie anfangen wollen würden, dann würden sie es tun und den Wettbewerb eben aufgeben. Mit diesem Wettbewerb finde ich verhindert man nichts und schiebt nichts auf. Purer Aktivismus - mehr nicht.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^