Warum sind Hörbücher plötzlich so angesagt?
Ich erinnere mich daran, dass es, als ich Jugendliche war, kaum Hörbücher gab. Es gab die klassisches Kassetten wie 'Momo' und das ist auch das Einzige 'Hörbuch' an das ich mich erinnern kann. Aber heute kommt es mir so vor als wären Hörbücher plötzlich total beliebt und mir scheint auch, dass dieses Jahr an Weihnachten die Branche besonders boomen wird. Auf einmal wünschen sich fast alle Leute in meinem Umfeld ein bestimmtes Hörbuch.
Aber woher kommt es denn, dass die so beliebt sind auf einmal? Findet ihr schade, dass die Leute offenbar dann doch zu bequem sind, um zu lesen, und sich lieber so berieseln lassen? Oder habt ihr den Trend auch für euch selbst entdeckt und seid ein echter Hörbuch-Fan?
Also ich bin überhaupt kein Fan von Hörbüchern. Das liegt daran, dass die Sprecher mit ihrer "Stimmfarbe" und ihrer Betonung wichtige Stellen z.B. ganz anders rüberbringen und außerdem kann einem auch die Stimme des Sprechers unsympathisch sein. Zudem raubt einem das Ganze die Fantasie; gerade das tolle an Büchern; dass man nämlich sich selbst diese Welt "erschaffen" muss, wird durch Verfilmungen und Vertonungen zerstört und dem Zuhörer / Zuschauer schon viel zu viel vorgegeben. Da spielt die eigene Kreativität keine Rolle mehr. Ich mein' jeder stellt sich die Stimme doer das Äußere eines Charakters anders vor und deshalb ist es einschränkend wenn soetwas shcon vorgegeben wird.
Der "Erfolg", denke ich, liegt vielleicht daran, dass nun auch immer mehr Leute Hörbücher sich anhören, die sonst einfach zu faul zum Lesen sind un keine Interesse zeigen. Wirklich schade, dabei ist Lesen so viel schöner.
Also ich bin großer Fan von Hörbüchern und auch Hörspielen und das hat absolut nichts damit zu tun, dass ich nicht gerne lese. Im Gegenteil, ich habe ein ganzes Zimmer voll mit Büchern. Die Situationen in denen ich zu Hörbüchern greife sind Situationen in denen ich nicht lesen könnte (im Auto, beim Sport, beim Putzen ...), aber in denen ich ein bisschen mehr Unterhaltung haben möchte als nur Musik.
Im Vergleich zu früher ist das Angebot an Hörbüchern und Hörspielen heute natürlich wesentlich größer und während die Zielgruppe früher ja hauptsächlich Kinder und Sehbehinderte waren gibt es eben heute auch jede Menge "erwachsene" Angebote. Da ist es eigentlich logisch, dass Hörbücher heute wesentlich beliebter sind, weil man bei einem größeren Angebot an Hörbüchern eine größere Chance hat etwas zu finden was dem eigenen Geschmack betrifft.
Das MP3 Format und MP3 Player spielen sicher auch eine gewisse Rolle. Denn während ich heute einen dicken Wälzer auf meinem Ipod mitnehmen kann hätte ich dafür früher stapelweise Kassetten und einen sperrigen Walkman gebraucht. Viele Hörbücher werden ja heute auch direkt als MP3 CDs angeboten oder zum direkten Download über Audible und Co.
Ich denke das die Möglichkeit heutzutage Hörbücher herzustellen viel einfacher ist.
Hinzu kommt das die Leute viel beschäftigt und im Stress sind. Es gibt immer mehr gute Bücher auf dem Markt, wo es fast zum guten Ton gehört das man sie kennt. Die Leute sind jedoch meist viel zu beschäftigt zum Lesen. Somit ist es einfach nur sehr praktisch Hörbücher beim Auto fahren oder bei anderen Beschäftigungen zu hören. Ich selber höre nur Hörbücher, wenn ich krank bin und dann eh die ganze Zeit im Bett liege. Doch meistens schlafe ich gleich ein.
Ich habe letztens das Hörbuch "Feuchtgebiete" gehört. Überall war dieses Thema aktuell und da dachte ich dass ich das Buch auch mal lesen muss. Ein Kumpel hatte die CD und da dachte ich mir, das ich mich auch mit dem Hörbuch zufrieden geben kann. Ich fand es jedoch sehr fragwürdig. Die Sprecher-Stimme war sehr anstrengend und komisch. Keine ideale Stimme für ein Hörbuch. Außerdem ist der Inhalt ja auch nicht gerade das richtige zum Entspannen.
Also ich kann dir nicht wirklich erklären, warum sich diese Hörbücher immer größerer Beliebtheit erfreuen, da ich sie nun gar nicht so sehr mag. Ich bleibe lieber bei einem schönen, richtigen Buch. Und wenn ich das lese, dann behalte ich mir auch mehr, als wenn ich etwas höre.
Ein bisschen kann ich aber nachvollziehen, wo beziehungsweise wann Hörbücher von Vorteil sein können. Wenn man beispielsweise gerade beim Bügeln ist oder beim Autofahren, dann kann ich mir schon vorstellen, dass so ein Hörbuch praktisch ist. Beim Bügeln greife ich allerdings lieber auf eine DVD zurück und beim Autofahren muss ich mich eh auf den Verkehr konzentrieren, da würde ich am Ende die Hälfte nicht mitbekommen und merken könnte ich es mir wohl gleich gar nicht.
Wenn in den Hörbücher wenigstens eins zu eins auch das gelesen werden würde, was im Buch auch drin steht, dann könnte ich mich ja vielleicht noch ein wenig damit anfreunden, gerade beim Sport. Aber oftmals ist es ja so, dass die Hörbuchfassung gekürzt ist. Darauf habe ich dann auch keine Lust, weil ich mich dann sowieso die ganze Zeit fragen würde, was da raus gelassen wurde und ob es sich dabei um etwas handelt, was ich als wichtig erachte.
Außerdem kann ich den anderen nur beipflichten, die meinen, dass einem viel von der Fantasie genommen wird. Die Betonung durch den Leser nimmt halt einfach viel weg, was man sich beim Lesen selbst vorstellen kann. Außerdem muss einem die Stimme ja nicht immer gefallen. Noch dazu kann ich es gar nicht so sehr leiden, dass dann EINE Person das GANZE Buch liest! Da sprechen dann Frauen oder Mädchen, aber das ganze wird immer noch von einem Mann gelesen? Das finde ich persönlich eher störend als unterhaltsam.
Ich liebe Hörbücher ja auch. Allerdings auch erst seit ein paar Jahren. Vorher bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, welche zu hören. Es ist einfach praktisch, nebenbei hören zu können. Also bei Gelegenheiten, wo man kein Buch in die Hand nehmen kann. Ich persönlich höre die meisten Hörbücher im Auto und beim sauber machen zu Hause. Im Auto fahre ich dann sogar deutlich entspannter und rege mich weniger auf über andere.
Es ist aber trotzdem nicht so, dass ich weniger "richtige" Bücher lese als früher. Hörbücher sind für mich einfach nur eine schöne Ergänzung.
Mein Kind mag Hörbücher auch sehr gern und ich verstehe auch, dass er mit seinen 11 Jahren einige dicke Bücher lieber hört als liest. Aber er macht auch beides und hat auch schon einige Dinge erst gehört und dann sich nochmal das Buch gewünscht um es nochmal zu lesen. Da kann man also auch nicht sagen, dass er nicht an Bücher heran geführt wird. Ich denke, er nimmt mehr Bücher zur Hand, als viele seiner Altersgenossen.
Im Gegensatz zu Wunky mag ich es am liebsten, wenn es nur einen Sprecher gibt. Wenn es also wirklich ein Hörbuch und kein Hörspiel ist. Wenn ich das Buch selbst lese, habe ich schließlich auch keine verschiedenen Stimmen und höre keine Geräusche. Ab und an mal etwas passende Musik als Untermalung ist okay, aber mehr brauche ich meist nicht. Mich verwirrt es eher, wenn es verschiedene Sprecher und viele Geräusche gibt. Meine Phantasie leider jedenfalls nicht unter nur einem Sprecher. Klar gibt es einige, die kann man einfach nicht hören, weil man mit Stimme/Betonungen nicht klar kommt. Das hatte ich aber bisher ganz ganz selten. Auch hat mir bei gekürzten Fassungen noch nie etwas in der Handlung gefehlt. Aber wenn man das nicht mag, kann man ja darauf achten, dass man eben keine gekürzten Sachen kauft. Bei "Tintenblut" habe ich sogar teils gehört und teils gelesen. Da wurde kein einziges Wort ausgelassen.
Warum das plötzlich so verbreitet ist weiß ich nicht, aber ich finde es natürlich gut. Sicher gibt es auch Leute die zu faul zum lesen sind, aber ich glaube, das sind die wenigsten. Durch die Hörbücher kann man einfach noch mehr Bücher "konsumieren" als nur mit gedruckten Sachen. Und wenn Kinder/Jugendliche Hörbücher den richtigen Büchern vorziehen finde ich es auch nicht so schlimm. Immerhin beschäftigen sie sich dann mit Büchern, was allemal besser ist, als Fernsehen oder Computerspiele.
Ich bin absolut kein Hörbuchfan, da ich, wenn ich ie Zeit habe, mich viel lieber mit einem Buch hinsetze und selber lese als mich einfach nur berieseln zu lassen. Vor etlichen Jahren habe ich für eine Freundin schweischsprachige Hörbücher gebrannt und mir dann auch gleich eine Sicherheitskopie gezogen, aber habe sie mir noch so gut wie nie angehört, weil ich es einfach langweilig finde. Einige Leute gehen ja sogar so weit, dass sie unbedingt das Hörbuch haben wollen, dass von dem und dem Schauspieler eingelesen wurde.
Meiner Meinung nach ist es einfach nur Faulheit der Menschen selber zu lesen. Aber nicht nur das: man möchte natürlich immer uptodate sein und mitreden können über die neusten Bücher und eben nicht hinten anstehen. Deshalb kauft man sich dann die Hörbücher, um eben mehrere Sachen auf einmal machen zu können, also beispielsweise die Hörbücher im Auto auf der Fahrt zur Arbeit hören, beim Abwaschen, Bügeln etc. Irgendwie ist es also ein Produkt unserer recht schnellebigen Zeit, denke ich. Es ist eine Marktlücke, die entdeckt wurde und nun natürlich erstmal voll ausgeschlachtet wird. Zudem sind die Hörbücher ja auch einfacher produziert als zum Beispiel Hörspiele, weil es meist nur einen Sprecher gibt.
Der Hype ist momentan noch recht groß, aber wird auch irgendwann wieder weniger werden und dann gibt es wieder etwas Neues auf dem Markt, was man vorher auch nicht vermisst hat, aber dann doch wieder zigfach verkauft wird.
Ich bin sogar ein ausgesprochen großer Fan von Hörbüchern. Zu Hause höre ich zwar nicht ganz so oft welche, aber im Auto sind sie doch klasse. Langweilige, lange Autofahrten sind so doch direkt viel erträglicher. Und wenn ich sie zu Hause höre, kann ich dabei aufräumen, Staub wischen, Geschenke einpacken oder was ich sonst gerade tun muss und was für sich alleine langweilig und nervig ist.
Außerdem gibt es so tolle Hörbuchsprecher, die ich schon allein wegen ihrer schönen Stimmen gerne lesen höre. Ich lese trotzdem noch sehr, sehr viel. Sich abends mit einem Buch gemütlich ins warme Bett kuscheln, finde ich herrlich. Und ich bin normalerweise auch weitaus schneller mit einem Buch als mit einem Hörbuch fertig. Es sei denn, es ist wirklich eine stundenlange Autofahrt, dann ist da natürlich das Hörbuch schnell durch. Ich möchte weder auf Hörbücher noch auf gedruckte Bücher verzichten.
Ein entscheidender Grund für den Erfolgszug der Hörbücher liegt sicherlich in der Mobilität und "Alltagstauglichkeit". In einer Gesellschaft, in der Mobilität ein hoher Wert zukommt - sei es nur die Fahrt zur Arbeit, Universität oder Schule - ist ein Medium klar im Vorteil, das einerseits platzsparend auf einen mp3-Player passt und andererseits praktisch überall - auch beim Autofahren - genutzt werden kann.
Entscheidend ist jedoch auch - wenn man die Geschichte des Hörbuchs und Hörspiels betrachtet -, dass das Hörbuch, das lange den öffentlich-rechtlichen Senderanstalten vorbehalten war, auch endlich von den Verlagen entdeckt wurde: Das Angebot an Hörbüchern ist heute so mannigfaltig wie hochwertig. Vom Kult-Jugendkrimi "Die drei Fragezeichen" bis hin zu anspruchsvollen Literatur-Hörbüchern wird praktisch jede Zielgruppe abgedeckt. Dank zahlreicher Downloadportale (wie beispielsweise Audible) sind auch die Kosten für Hörbücher nicht mehr ganz so hoch im Vergleich zu normalen Büchern. Auch der Hör-Komfort hat dank "Lesezeichen-Funktion" (der Player "merkt sich" die Stelle, an der man das Hörbuch verlassen hat) deutlich zugenommen.
Zudem hat es natürlich einen ganz eigenen Reiz, ein Werk vorgelesen zu bekommen. Das Erzählen und mündliche Weiterreichen von Geschichten ist seit Menschengedenken fest im kulturellen Leben verankert. Und - um mich endgültig als Anhänger des Hörbuchs zu outen - die Qualität vieler Sprecher ist einfach überragend: Insbesondere Simon Jäger, der hauptsächlich Thriller von Katzenbach und Fitzek liest, erweitert die Bücher mit seiner Stimme um eine Dimension, die die normalen Buch-Vorlagen fast langweilig wirken lässt.
Ich kenne aus meiner Kindheit auch nur die einfachen Märchenkassetten oder Kassetten von Benjamin Blümchen und TKKG und wie sie alle heißen. Hörbücher habe ich damals nie irgendwo gesehen und sie war nicht im Gespräch.
Viele werden einfach keine Zeit mehr haben, ein Buch zu lesen und für sie sind Hörbücher gerade zu wie gemacht. Mein Freund geht morgens früh aus dem Haus und kommt erst abends nach 18 Uhr oder später wieder. Da hat er kaum Zeit ein Buch zu lesen. Aber damit die Fahrt zur Arbeit nicht so langweilig wird, hört er sich dann Hörbücher an. Er muss ungefähr eine Stunde bis zur Arbeit fahren und kann dann auf dem Hinweg und auf dem Heimweg Hörbücher hören. So muss er nicht auf die Bücher verzichten und die Fahrt kommt ihm nicht so lange vor. Auch für Leute, die vielleicht am Fließband arbeiten müssen, ist so ein Hörbuch sicher eine willkommene Sache.
Ich muss sagen, dass ich Hörbücher auch nicht besonders mag. Ich habe einfach nicht die Ruhe dazu, mich hinzusetzen oder während meiner Arbeit noch eine Geschichte zu hören. Ich kann mich dann gar nicht darauf konzentrieren, was in dem Hörbuch passiert. Es macht mich auch einfach nur nervös auf dem Sofa zu sitzen und dann eine Geschichte zu hören. Da lese ich doch lieber ein Buch, was ich in den Händen halten kann. Beim Auto fahren würde für mich auch ein Hörbuch nicht in Frage kommen, denn ich fahre doch eher angespannt und noch ängstlich, weil mir die Fahrpraxis fehlt. Daher muss ich mich auf den Verkehr sehr konzentrieren und es würde mich nur zusätzlich nervös machen, wenn dann im Radio noch jemand redet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86824.html