Essen beim Chinesen - Woran ein gutes Restaurant erkennen?

vom 16.09.2009, 17:44 Uhr

Hallo,
ich habe vor, dieses Wochenende mit meiner Freundin und einem anderen Pärchen bei einem Chinesen essen zu gehen. Nun hört man ja häufig nicht viel gutes von asiatischen Restaurants.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, woran ich erkennen kann, ob es sich bei jenem um einen guten Chinesen handelt. Das Buffett kostet nur 9 Euro.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am Geschmack?! Ich handhabe das bei Chinesen auch nicht anders als in deutschen Restaurants. Ich achte eben bei dem Fleisch darauf, dass es nicht 'alt' schmeckt oder im allerschlimmsten Fall sogar so aussieht und dann erkenne ich meistens schon am Geschmack, ob es gut oder schlecht ist.

Ein Restaurant bereits von außen daran zu erkennen, ob es gut oder schlecht ist, halte ich für unmöglich. Auch am Preis kannst du das eher nicht festmachen. Ich denke, ihr solltet da einfach mal mutig sein, euch reinsetzen und dort etwas essen. Selbst wenn es dort kaum besetzt ist und ihr die einzigen Gäste seid, muss das kein schlechtes Zeichen sein. In bestimmten Regionen Deutschlands, besonders in Kleinstädten, ist das chinesische Essen einfach noch nicht angekommen und eher weniger beliebt. Aber bei uns sind beispielsweise die Restaurants, die fast immer leer sind, die besten. Einfach mutig sein, ausprobieren und wenn es dir schmeckt, ist es gut. Aber andere Anhaltspunkt schon vor dem Besuch dort, halte ich für reine Willkür.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das bereits Geschriebene ist richtig. Allerdings würde ich meinen, sollte man schon am Eingang auf Sauberkeit achten. Auch die Größe ist ein Indiz für gesundes, leckeres Essen. Ist es ein relativ großes Restaurant, spricht das meist für hohe Mieten, die man nur mit vielen Kunden begleichen kann. Und für viele zufriedene Kunden, die gern wiederkommen benötigt man Qualität, Sauberkeit und freundlichen Service.

Außerdem kann ich dich beruhigen: die meisten Fälle von schlechtem Essen findet man eher an Imbissen, seltener in Restaurants. In Deutschland ist das sowieso recht streng mit der Hygiene. Die Prüfer nehmen da alles sehr genau unter die Lupe und verstehen keinen Spaß, wenn etwas nicht stimmt und dadurch die Gesundheit der Gäste gefährdet sein sollte. Das gibt dann hohe Geldstrafen, egal ob deutsches oder chinesisches Restaurant.

Vom Geschmack her würde ich aber immer thailändische oder vietnameische Küche empfehlen - da wird besonders in kleineren Restaurants authentischer gekocht, heißt: man passt sich nicht unbedingt an die Wünsche der deutschen Gäste an und bereitet "Schein-China-Essen" zu, sondern kocht traditioneller und damit kulinarischer, wie ich finde.

Benutzeravatar

» PerpetuumMobile » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^