Kocht Salzwasser schneller?
Gestern, als ich mal wieder Wasser aufsetzte, Salz hinein tat; um Kartoffeln zu kochen, sagte mir eine Freundin, man solle das Salz erst später hineintun, da sonst das Wasser länger brauche.
Was stimmt denn nun?
Das stimmt nur teilweise. Salz erhöht einfach die Siedetemperatur des Wassers, womit es nicht bei 100 Grad kocht, sondern eben erst bei 102 oder 103 Grad. Der Energieaufwand beide Flüssigekeiten auf 100 Grad zu bringen bleibt aber in jedem Fall der selbe. Es scheint nur so, dass das Salzwasser etwas länger braucht, weil es nicht so schnell anfängt zu blubbern, obwohl es schon genau so heiß ist wie es das normale Wasser auch wäre.
Wenn deine Freundin aber das Erfolgserlebnis des schnellen Blubberns braucht soll sie ruhig das Salz erst später dazu geben, einen physikalischen Unterschied macht es aber sicher nicht.
Hallo,
ich mache es auch so wie deine Freundin und gebe das Salz erst hinzu, wenn das Wasser schon kocht. Das hat damit zu tun, dass der Siedepunkt von Salzwasser etwas höher liegt, als bei reinem Wasser. Wasser hat bekanntlich einen Siedepunkt von 100° Celsius, Salzwasser bei etwa 108° Celsius wenn ich mich recht erinnere. Man verbraucht also etwas mehr Energie und es dauert etwas länger wenn man das Salz vor dem Kochen ins kalte Wasser tut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86820.html