Zähne putzen im Kindergarten
Vor kurzem hat bei uns der Kindergarten wieder begonnen. Mein großer Sohn hat nun den Kindergarten gewechselt und ist mit seinem kleinen Bruder nun zusammen im Kindergarten.
Wir haben eine Liste bekommen mit den Sachen die wir für den ersten Tag brauchen und auch alles besorgt. Allerdings hat auf der Liste nichts von Zahnbürste und Zahnputzbechern gestanden. Ich bin davon ausgegangen dass es vergessen wurde und habe meinen Kindern auch Zahnputzsachen mitgegeben. Direkt am ersten Tag wurde mir aber gesagt dass wir die wieder mit nach Hause nehmen sollen da dort im Kindergarten keine Zähne geputzt werden. Es sei kein Platz dafür vorhanden. Es wäre schon öfter von Eltern angeregt worden hat sich aber nicht durchgesetzt.
Aus dem alten Kindergarten von meinem Sohn kenne ich es nur so, dass nach dem Mittagessen ganz selbstverständlich mit allen Kindern die Zähne geputzt wurden. DA meine Kinder nun auch bald Ganztags im Kindergarten bleiben sollen, fände ich es eigentlich schon ganz richtig und wichtig wenn nach dem Mittagessen die Zähne geputzt werden.
Mein Mann und ich haben uns dann mal dort im Bad umgeschaut und es wäre kein Problem, einfach nur ein schmales Brettchen über die Handtücher zu machen und schon wäre Platz für alle Zahnputzbecher. Anders war es in dem anderen Kindergarten auch nicht gehandhabt. Und zusammen Händewaschen können sie auch, also ist an den Waschbecken auch genug Platz für alle zum Zähne putzen.
Ich würde jetzt gerne wissen, wie das bei euch in den Kindergärten gehandhabt wird. Erwarte ich da einfach zu viel wenn ich verlange dass die Zähne geputzt werden sollen oder ist das bei euch in den Kindergärten auch eine Selbstverständlichkeit?
Bei uns putzen alle Kinder ab ihrem zweiten Geburtstag die Zähne, Ausnahmen auch schon früher. So hat mein Sohn schon eher mitgeputzt, weil er so lange genervt hat.
Zwar wird bei uns in der Kita nur nach dem Frühstück geputzt, weil nach dem Mittag die Halbtags-Kinder abgeholt werden und die Ganztags-Kinder sich zum Schlafen fertig machen. Das wäre für die Erzieherinnen dann doch etwas zu stressig.
Allerdings denke ich mir oft, wie gründlich die Kinder wohl in der Kita putzen. Selbst zu Hause muss ich das Zähne putzen noch beaufsichtigen, weil sonst nur kreuz und quer und nirgends richtig geputzt.
Wenn Dir soviel daran liegt, was ich durchaus verstehe, wäre es denkbar, dass Du die Grundausstattung zusammen organisierst? Die baulichen Voraussetzungen vielleicht von Dir und Deinem Mann. Zahncreme und Zahnbürsten spendiert bei uns einmal jährlich der jugendzahnärztliche Dienst des Kreises (Gesundheitsamt). Und Becher könnte vielleicht eine Firma sponsorn. Dann würde sich das Zähneputzen vielleicht auch bei Euch durchsetzen.
In unserem Kindergarten putzen alle Kindergartengruppen und auch wir - Kleinkinderkrippe die Zähne. Die Kinder gehen dazu direkt nach dem Mittagessen in den Waschraum und nehmen dort ihre eigene Zahnbürste und Zahnpasta zur Hand.
Ich persönlich muss allerdings sagen, dass ich nicht sonderlich viel davon halte, im Kindergarten die Zähne zu Putzen. Es ist einerseits gerade in der Kleinkinderkrippe aus Personalmangel oft wirklich schwierig alle Kinder unter einen Hut zu bringen und außerdem (der viel wichtiger Punkt!) wurde bereits nachgewiesen, dass es nicht klug ist, direkt nach dem Essen die Zähne zu putzen.
Nachdem die Kinder aber nach dem Essen schlafen gehen, bleibt uns ja nichts anderes übrig als die Zähne direkt nach dem Essen zu putzen. Das wiederum schadet aber dem Zahnschmelz und somit langfristig gesehen auch den Zähnen. Ich bin also eigentlich gegen das Zähneputzen im Kindergarten muss mich aber den Bestimmungen fügen.
Ich kenne das aus verschiedenen Kindergärten immer anders. Bei manchen Kindergärten wurden die Zahnbecher und Bürsten von den Kindern mitgebracht und man putzte sich auch die Zähne nach dem Essen und in manchen Kindergärten wurden die Becher und die Zahnbürsten vom Gesundheitsamt sponsored. Die Kinder bekamen alle einen Zahnbecher und eine Bürste von dem Kindergartenzahnarzt mitgebracht, der einmal im Jahr die Kinder untersuchte. Aber in manchen Kindergärten wurden die Zähne gar nicht geputzt.
Es gab auch Kindergärten, die anfangs die Zähne putzen und es dann nicht mehr gemacht haben. Die Zahnbürsten wurden von irgendwelchen Kindern aus der Gruppe benutzt und keiner wusste mehr so recht, wem die Zahnbürste gehörte. Außerdem kapierten manche Eltern nicht, dass die Zahnbürsten auch mal gewechselt werden mussten und den Erziehern war es einfach zu unhygienisch.
Ich kann beide Seiten verstehen und ich finde es auch ziemlich ekelig, wenn die Zahnbürsten dann im Becken liegen und keiner weiß, wem sie gehören und die Erzieher nicht mehr nachkommen. Auch wenn der Becher gekennzeichnet war, so war die Zahnbürste meist nicht gekennzeichnet und dann war das schon wieder echt ekelig. Aus hygienischen Gründen (auch wenn es absurd klingt) wurden die Zahnputzzeiten dann gestrichen.
Bei uns im Kindergarten, wurde das Zähne putzen nach dem Frühstück abgeschafft. Einfach auch aus den Gründen, das Kinder die Zahnbürsten von anderen benutzt haben. Da kam es meisten zu Streiterein zwischen den Kindern. Auch Zahnbürsten und die Zahncreme waren öfters einfach weg. Bei ungefähr 75 Kinder und einen Waschraum, bleibt das nicht aus. Und ein weiterer Grund war bei so vielen Kinder der Zeitaufwand, das ist einfach nicht zu schaffen.
Nur die Kinder, die den ganzen Tag im Kindergarten waren, haben sich nach dem Mittagessen die Zähne dort geputzt. Die waren auch nur 15 Kinder und ihr Zahnputzmittel waren dann in einen Schrank, im Pausenraum der Erzieherinnen.
Bei uns wird in allen Kindergärten, die ich kenne, Zähne geputzt und ich staunte auch nicht schlecht, als ich meine Kleine in die Spielgruppe gab und fragte, ob sie denn Zahnputzzeug bräuchten. Nein, das bräuchten sie nicht, weil es wäre zu viel Aufwand, allen Kindern noch die Zähne zu putzen, sie würden ja gesunde Jause bekommen. Erst willigte ich ein und verstand es sogar, da sie eben doch Kinder von ein paar Monaten aufwärts zu betreuen haben. Allerdings wird doch sonst immer überall gepredigt und warum gerade in einem Ganztageskindergarten wird das nicht gemacht? Das verstehe ich im Nachhinein dann doch nicht mehr. Zumal ich ja genug bezahle. Im Monat bezahle ich für zweimal die Woche für meine Tochter fast 200 Euro. Da dürfte das Zähne putzen doch drin sein, oder?
Bei uns in der Kita wird nach dem Frühstück geputzt. Die Zahnbürsten, wie auch die Zahnputzbecher sind mit Namen versehen, so das man auch beim austeilen an die richtigen Kinder ausgibt. Wobei die grösseren eh ihren Namen erkennen.
Dafür das diese Dinge vorhanden sind, wie auch in jedem Raum solche Boxen mit Taschentüchern, bezahlte ich pro Kind 50 Cent im Monat. Ich brauchte mich also nicht kümmern, das immer vorhanden war bzw. die Zahnbürste rechtzeitig gewechselt wurde.
Das die Kinder da nicht unbedingt so gründlich die Zähne putzen, wie ich das als Mutter gerne hätte, sollte klar sein. Allerdings lernen die Kinder dabei eben die Regelmässigkeit. Übrigens sind bei uns über den Handtüchern schmale Brettchen, wo die Utensilien für das Zähneputzen draufstehen.
Bei uns im Kindergarten, der auch nur einen recht kleinen Waschraum hat, hängen alle Zahnbürsten an der Wand. Einfache Saugnäpfe mit Ring machens möglich. Zu den jeweiligen Zahnbürsten sind dann Fotos der Kinder im Miniformat angeklebt. Obwohl meine Kinder keine Ganztagskinder sind, wird darauf geachtet, daß nach dem Snack am Vormittag zähneputzen gegangen wird.
Mein Sohn kam dieses Jahr zur Schule und war völlig schockiert, daß dort das Zähneputzen nach dem Frühstück nicht mehr gehandhabt wird.
Ich denke, daß es bei euch einfach an der Bequemlichkeit hapert. Habt ihr einen Förderverein im Kindergarten? Oder engagierte Eltern? Tut euch zusammen, bespricht das mit den Elternvertretern und sorgt dafür, daß eure Kinder die Möglichkeit bekommen, Zähne putzen zu können.
Für mich klingt es hier wie eine Ausrede, dass es keinen Platz für die Zahnputzsachen gebe. Wahrscheinlich ist der Aufwand für die Erzieher einfach nur zu groß gewesen, weshalb sie die Zahnputzsachen wieder mit nach Hause gegeben wurden. Natürlich kann ich es nicht beurteilen, aber wenn es erst heißt, die Kinder benötigen Zahnputzsachen, und dann werden sie doch wieder nach Hause mitgenommen, kann ich es mir ehrlich gesagt auch kaum anders erklären.
Ich selbst kenne es schon, dass man in den Kindergärten generell Zähne putzt. Wann genau das stattfindet, war schon unterschiedlich. Aber in der Regel wurde nach dem Frühstück darauf geachtet, dass die Kinder zum Zähne putzen gehen. Es gab einige Kinder, die haben sonst im restlichen Tagesverlauf nie eine Zahnbürste zu Hause gesehen, sodass es eben im Kindergarten gemacht wurde. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob man die Eltern nicht darauf aufmerksam machen musste, aber man sieht sie zu Hause nicht.
Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass man nach dem Frühstück geputzt hat, aber auch nach dem Mittagessen, dass die Kinder zu sich genommen haben. Nicht alle Kinder blieben über Mittag in der Einrichtung, sodass man auch nicht sagen konnte, es werden nur nach dem Mittagessen die Zähne geputzt.
Ich halte es an sich auch für sehr wichtig, zumal ja auch ein jährlicher Zahnarztbesuch ansteht, bei dem der Schulzahnarzt oder die Schulzahnärztin sich die Zähne eines jeden Kindes anschaut und so weiter. Auch wird die richtige Zahnputztechnik gezeigt und wenn Kinder das nicht unter Anleitung im Kindergarten aneignen, werden sie zu Hause es wahrscheinlich auch nur oberflächlich tun. So lassen sich aber sonst "typische" Fehler feststellen und Kindern kann man dann auch eine Hilfestellung geben.
Als meine Große noch in den Kindergarten ging, war es ganz normal, dass die Kinder Zähne putzen. Jedes Kind hatte seinen eigenen Zahnputzbecher und eigene Zahnpaste sowie ein eigenes Handtuch. Als nun mein Kleiner in den Kindergarten kam, ging ich davon aus, dass ich auch jetzt wieder Zahnputzutensilien mitbringen müsste, aber das wurde inzwischen abgeschafft.
Wenn ich mich recht entsinne, war die Begründung, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geklappt hat. Es wurde mir erklärt und auch nachvollziehbar begründet, aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern.Der Kindergarten hat mittlerweile noch eine Krippe dazu bekommen und hat sich somit also erheblich vergrößert. Aber eigentlich ist es auch völlig ausreichend, wenn das Kind morgens und abends zu hause die Zähne putzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86816.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen