PES 2010

vom 16.09.2009, 15:27 Uhr

Also sicherlich kennen viele von euch das Spiel PES (Pro Evolution Soccer). Das heiß begehrte PES 2010 kommt langsam in Anmarsch. Passend dazu hat Konami verkündet, dass am 17.09.09 eine Demo zu ihrem kommenden Spiel erscheint. Diese wird für Playstation 3, XBOX 360 und Freunde des Computers erhältlich sein. Die Demo bekommt man als Playstation 3 Nutzer im PS Store, als XBOX Fan bei XBOX Live und als Computer Freund auf der Herstellerseite.

Wie findet ihr diese Nachricht? Findet ihr PES (2010) generell gut? Mögt ihr die Spiele Reihe? Ist sie besser als Fifa? Und werdet ihr euch die Demo herunterladen?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Voller Vorfreude startete ich am Releasetag der Demo von Pro Evolution Soccer 2010 den Download von Xbox Live, der Internetplattform von Microsoft, auf die Festplatte meiner XBox 360.Nach dem Anspielen von PES 2010 war ich jedoch etwas enttäuscht.

Wie vorher bekannt gegeben, ist PES 2010 tatächlich kein Add-On zu den vorangegangenen Fußballsimulationen PES 2008 und PES 2009 aus dem Hause Konami. Es hat sich einiges getan.Ob nun zum Guten oder zum Schlechten, sollte jeder für sich selbst entscheiden, mein erster Eindruck hält sich jedoch mit Lobeshymnen auf eine neue Generation der Fußballsimulation sehr zurück.

Zuerst einmal die positiven Aspekte. Die Grafik von Pro Evolution Soccer hat sich maßgebend verbessert. Hier sehe Konami sogar zum ersten Mal in der Geschichte des Vergleichs von Fifa und Pro Evolution Soccer vorne. Die neue Technik der Schatten im Gesicht der Spieler ist sehr beeindruckend und lässt die Superstars erstaunlich realistisch erscheinen. Auffällig ist, dass auch unbekanntere Spieler ihren lebenden Abbildern erstaunlich ähnlich sehen und es so ein völlig neues Realitätsgefühl beim Spieler vor der Konsole weckt.

Allgemein muss man sagen, dass das Gameplay von PES 2010 an Realismus zugelegt hat. Dies ist jedoch aber auch mein erster Kritikpunkt. Als Gamer möchte man Freiraum haben, auch einmal Tricks im Spiel zu bringen, die in der Realität vielleicht nicht unbedingt gelingen würden. So geht es mir jedenfalls. Bei Pro Evolution Soccer 2010 sehe ich das Spiel zunehmend stagnierend, ausgelöst durch den extrem Realismus. Das Gameplay ist langsamer geworden und erinnert von der Trägheit an Fifa 09.

Das Gameplay machte PES bekannt und überhaupt konkurrenzfähig im Bezug auf das Fußballspiel aus dem Hause EA Sports. Hier sehe ich einen klaren Rückschritt. Nachdem sich PES 2009 im tatsächlichen Spielgeschehen auf der Xbox 360 sehr schnell präsentierte, ist PES 2010 vollkommen anders. Für mich persönlich geht durch diese Änderung ein Stück Spielspass verloren.

Ein weiterer Negativpunkt im Bezug auf das vorher so ausgezeichnete Gameplay ist die Trägheit der Spieler. Steht man mit einem angreifenden Spieler dem Torhüter der gegnerischen Mannschaft in einer 1- gegen 1 Situation gegenüber, braucht der Stürmer sehr lange, um den Abschluss tatsächlich auszuführen. Nach ein paar vergebenen Chancen zerrt das dann an der Moral des Gamers.

Während man in den vergangenen Jahren die fehlenden Lizenzen von Pro Evo verkraften konnte, ist es meiner Meinung nach langsam mal an der Zeit, dass dort etwas passiert. Die Bayern scheinen im Gegensatz zum vergangenen Jahr doch wieder dabei zu sein, offiziell bestätigt ist dies jedoch noch nicht. Dafür ist die deutsche Nationalmannschaft dieses Jahr jedoch schon als komplett original im Bezug auf Kleidung und Namen schon auf der Demo zu finden. Dies sehe ich mal als kleinen Fortschritt an.

Ich werde mir trotz dem schlechten Eindruck der Demo am 26.10 Pro Evolution Soccert 2010 kaufen und bin sehr gespannt, ob sich etwas von der Demo zur Vollversion geändert hat. Ich denke nicht, dass man da die große Umstellung erwarten kann, was ich persönlich sehr schade finden würde, denn unter den ersten Eindrücken der Vollversion von Fifa 10 und PES 2010 würde ich mich schweren Herzens dieses Jahr für Fifa entscheiden.

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir Pro Evolution Soccer 2010 für den PC zugelegt, muss jedoch sagen, dass ich noch nicht wirklich damit warm geworden bin. Für mich bleibt PES 6 unerreicht.

Grafisch ist der neue Teil sicherlich überragend, vor allem die Spielergesichter. Was mich jedoch nervt, die Verzögerung bei der Ballannahme. Konami wollte das Spiel wohl dadurch langsamer und realistischer machen. Wo ist jedoch der Realismus, wenn selbst beschlagene Techniker den Ball ein paar Meter weit springen lassen?

Auch die Torhüter sind miserabel. Dies fällt vor allem beim Elfmeterschießen auf. Ich habe gestern bei Elfmeterschießen 5 mal in die Mitte, direkt auf den Torwart geschossen. 3 Mal hat der Torhüter nicht gehalten.

Noch immer hat es Konami nicht geschafft die Animationen endlich mal zu überarbeiten. Die Spieler laufen, wie schon vor 5 Jahren wie auf Schlittschuhen. In ihrer Lethargie wurde Konami mittlerweile von EA überholt. Bleibt nur zu hoffen, dass sie daraus lernen und einige grundlegende Änderungen vornehmen.

» Dampfnudel » Beiträge: 9 » Talkpoints: -1,18 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^