Weinende Männer/Jungs
In meiner Kindheit war es so, dass Jungens nicht weinen durften. Das war einfach mädchenhaft und ein Junge hat sich das Weinen lieber unterdrückt. Unser Nachbarjunge war in meinem Alter. Er hat wirklich für alles geweint, was ihm nicht passte oder auch nicht. Er war schon 14, da hat er oft geweint und die Eltern haben ihn dann immer "Susi" genannt. Das fand ich so furchtbar und ich finde es schlimm, wenn Jungens die Gefühle nicht zeigen dürfen. Wenn er angemotzt wurde und ihm es Nahe ging und er dann weinte, dann wurde er sogar von den Eltern richtig gehänselt.
Auch kenne ich erwachsene Männer, die sich einfach nicht trauen zu weinen. Diese sind dann auch so ungefähr in meinem Alter. Mit jüngeren Männer habe ich soweit nicht viel oder intensiven Kontakt, dass ich mir da ein Urteil drüber bilden kann. Ich weiß nur, dass mein Sohn auch manchmal eine Phase hatte, wo er auch mit 12 oder 14 noch geweint hatte um mich um den Finger zu wickeln. Das war für mich schon befremdlich. Habe ihn aber weder gehänselt noch ihm das Weinen verboten.
Wie geht ihr mit weinenden Jungs um? Besonders mit weinenden Jungens, wo man meint, dass sie eigentlich keinen Grund haben zu weinen. Was macht ihr, wenn ein Mann neben euch steht, der auch nicht unbedingt deswegen weint, weil was schlimmes passiert ist. Ich meine jetzt nicht die Männer, die weinen, weil jemand gestorben ist oder ihn jemand verlassen hat. Sondern aus einem eigentlich banalen Grund weinen.
Warum sieht man bei Frauen es nicht als so schlimm an, wenn sie aus dem Stegreif heraus weinen ohne ersichtlichen Grund, aber kreidet es Männern doch immer wieder an?
Ich denke, das kommt noch vom alten Schlag, bei dem Jungs sogar verprügelt wurden, wenn sie anfingen zu weinen. Man war sehr grob und verbot ihnen mit allen damals zur Verfügung stehenden Mitteln zu weinen. Natürlich wurde es auch bei Frauen nicht so gern gesehen, dass man weinte, aber eher noch geduldet als bei Männern. Die neue Rollenverteilung stellt uns vor einige gewöhnungsbedürftige Probleme: Weinende Männer beispielsweise, wie von dir im Thread angesprochen!
Mein Mann weint auch oft, weil wir streiten und ihm etwas, dass er gemacht hat, leid tut. Seine Familie liegt ihm einfach am Herzen. Ich nehme ihn dann in den Arm, tröste und küsse ihn, ähnlich wie ich das bei meiner Tochter oder guten Freundin eben auch machen würde. Ich versuche, Verständnis zu zeigen und zu ermutigen, die Gefühle zu zeigen, weil es einfach wichtig ist. Es ist für alle Menschen wichtig, dass Gefühle gezeigt und nicht unterdrückt werden.
Ich finde es auch nicht richtig, dass immer noch einige meinen, dass Männer nicht weinen dürfen. Ich finde es eigentlich unnatürlich, wenn ein Mann nicht weint. Ich denke, dass Frauen einfach näher am Wasser gebaut sind und es deswegen kaum was macht, wenn man als Frau mal weint.
Ich habe meinem Freund schon öfter gesagt, dass er weinen soll, wenn ihm danach ist und das ich das auf keinen Fall kindisch oder nicht männlich finde. Ich denke und hoffe, dass die Mütter heute ihre Söhne nicht mehr so erziehen, dass sie ihnen sagen, dass ein Mann nicht weint. Es ist gemeint, wenn man einen Jungen mit blöden Namen oder Sprüchen aufzieht, weil er eben weint. Sie haben doch genauso Schmerzen wie ein Mädchen, wenn sie sich verletzten.
Ich weine, wenn mir danach ist. Mein Vater hat es früher nicht gerne gesehen, wenn ich geweint habe als kleiner Junge, aber mehr als "Memme" oder ähnliches zu sagen, gab es nicht. Von daher wurde es mir ja nicht durch Prügel oder dergleichen abgewöhnt und ich empfand es als nicht so schlimm.
Heute stehe ich auch dazu, wenn es mal soweit ist, finde ich auch nicht schlimm. Meiner Frau macht das auch nichts aus, im Gegenteil ist sie der meinung, dass Gefühle nunmal raus müssen. Ich kenne auch einige gleichaltrige Männer, die weinen, wenn ihnen danach ist. Und bei meinen Freunden sehe ich dann auch kein Problem darin, sie zum trösten mal in den Arm zu nehmen, wenn es die Situation so ergibt. Blicke andere interessieren mich dann auch herzlich wenig, der Freund ist mir dann wichtiger.
Ich habe selber einen Sohn und bei ihm kommt es öfters mal vor, das er weint. Mittlerweile kann ich bei ihm gut einschätzen, was es für ein weinen ist. Also wenn er vor Schmerz oder Traurigkeit weint, bin ich gleich bei ihm und tröste ihn.
Aber seit kurzem hat er sich auch angewöhnt, auch zu weinen, wenn er seinen Willen nicht bekommt, aber da reagiere ich einfach nicht drauf und er hört meisten, dann schon nach 1 Minute wieder auf. Einfach weil er sieht er kommt nicht damit durch. Wenn mein Sohn weint aus einen wichtigen Grund, finde ich es nicht schlimm.
Bei meinen Mann sieht es anders aus. Er ist auch so erzogen worden Jungs weinen nicht. Und wenn er mal geweint hatte, hat er noch Ärger bekommen. Darum ist es schwer für ihn, Gefühle zu zeigen und besonders zu weinen. Den ein Junge oder Mann macht so was nicht.
Für mich persönlich ist es nicht schlimm, wenn ein Mann weint. Es ist doch einfach ein Ventil seine Gefühle zu zeigen. warum soll es dann nur von Frauen genutzt werden. Aber was ich überhaupt nicht ab haben kann, ist wenn Männer oder Frauen bei jeder Kleinigkeit weint. Das finde ich dann auch schon wieder übertrieben.
Bei Kindern reagiere ich stets gleich. Da ist es egal, ob ein Junge oder ein Mädchen weint, das Kind wird getröstet. Auch gibt es von mir keine Sprüche wie "Ein Indianer kennt keinen Schmerz" oder "Große Jungs weinen nicht".
Bei Männern finde ich es dennoch etwas befremdlich, wenn sie weinen. Ich denke, dass das einfach in der Gesellschaft verankert ist und nur sehr schwer wieder wegzudenken ist. Männer sind einfach das starke Geschlecht und dürfen ihre Gefühle nie so zeigen, wie eine Frau.
Mein Mann hat allerdings auch schon mal bei einem Film geweint und dabei fand ich dann so gar nichts. Ich war zwar im ersten Moment etwas verwundert darüber, fand es aber nicht abstoßend. Auch finde ich meinen Mann deswegen nicht weniger "männlich"!
Meiner Meinung nach ist das wirklich noch ein Bild aus alten Zeiten. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Jungs weinen. Es kommt auch immer darauf an, warum sie weinen. Wie schon mehrmals beschrieben, weinen Jungs oftmals auch nur, weil sie ihren Willen durchsetzen wollen. Andererseits gibt es auch Jungs, die Schmerzen vielleicht nicht so einfach wegstecken.
Ich muss aber sagen, dass meine Eltern auch noch so denken. Wenn ein Junge hinfällt und weint, dann ist das banal. Er darf eigentlich nicht weinen, weil er eben ein Junge ist.
Ich habe dieses Jahr einen Sohn bekommen und will natürlich nicht, dass er eine Heulsuse wird. Aber ich werde es auch nicht konkret verbieten, wenn er weint. Wie gesagt, kommt es oftmals auf die Situation an.
Ich gebe meinem Vorredner recht. Ich denke auch, dass es einfach die Ansicht von damals noch ist. Es war damals so, dass die Männer immer arbeiten waren, nie Angst hatten und alles konnten. Dieses Bild hat sich meiner Meinung nach auch noch bis heute durchgesetzt. Männer die Angst haben, werden oftmals als schwach angesehen und sind keine echten Männer. So sieht das nun mal die Gesellschaft.
Außerdem müssen sich die Männer immer an irgendwas messen. Mal ist es der Gegner beim Fußball und beim andere Mal, muss ein Mann nu nmal zeigen, dass er stark ist und muss sich daher erzwingen nicht zu weinen.
Ich würde aber auch irgendwie blöd gucken, wenn neben mir ein Mann plötzlich anfängt zu weinen. Man kennt es einfach nicht anders. Ich finde es sogar komisch, wenn ein Mann weint, weil irgendetwas passiert ist. Nicht aus dem Grund, dass ich diesen Mann nicht verstehe, sondern einfach aus dem Grund, dass ich einen weinenden Mann sehr selten sehe.
Natürlich dürfen Männer weinen und ich finde diese Einstellung auch nicht gut, aber es ist wahrscheinlich etwas, was man aus unserer Gesellschaft nicht mehr so schnell raus bekommt. So etwas stammt nun mal aus Zeiten in denen wir alle noch gar nicht auf dieser Welt waren!
Ich finde diese alte Denkweise auch ganz furchtbar. Männer sollen immer stark sein und dürfen keine Schwäche zeigen, während man von Frauen erwartet, dass sie sich eben nicht so stark zeigen und sogar Gefühle zeigen sollen. Ich halte überhaupt nichts davon, Männer und Frauen beziehungsweise Jungs und Mädels anders zu behandeln.
Ich behandele einen weinenden Jungen nicht anders als ein weinendes Mädchen und auch bei Erwachsenen mache ich keinen Unterschied zwischen einem weinenden Mann und einer weinenden Frau. Ich bin selbst auch in diesem Denken aufgewachsen, dass Jungen stärker sein sollen als Mädchen. Das führt dazu, dass ich teilweise Jungs und Mädels anders betrachtet habe, wenn diese weinten. Bei Mädchen und Frauen habe ich es bisher öfter erlebt, dass diese wegen banaler Dinge geweint haben, während die Jungen und Männer eher weinten wenn wirklich etwas sehr Schlimmes passiert war. Ich habe mir aber mittlerweile abgewöhnt, aus diesem Grund automatisch davon auszugehen, dass Frauen ohne erkennbaren Grund weinen. Meistens gibt es einen Grund dafür wenn jemand weint, auch wenn dieser für den Außenstehenden keinen Sinn ergibt.
Bei vielen altmodisch denkenden Leuten ist immer noch tief im Hirn verankert, dass Frauen gefälligst das schwache und Männer das starke Geschlecht zu sein haben. Zu dem scheinbar starken Image passt es natürlich dann nicht, Gefühle zu zeigen und auch mal Tränen zuzulassen. Frauen gelten als weicher, was auch damit assoziiert wird, Gefühle zu zeigen. Diese Denkweise ist dafür verantwortlich, dass immer noch viele Leute der Auffassung sind, dass Jungen nicht weinen dürfen.
Wenn Eltern sogar schon ihre kleinen Kinder mit solchen Verhaltensmustern belasten, finde ich das ganz schlimm. Einen Jungen zu beleidigen oder gar zu schlagen, nur weil er weint, finde ich unmöglich und ich denke nicht, dass man solche sexistischen Eltern als gute Eltern bezeichnen kann. Denn nichts anderes ist diese Einstellung: Sexismus, da hierbei Menschen nur aufgrund ihres Geschlechtes schlechter behandelt werden.
Ich persönlich möchte keinen Mann an meiner Seite haben, der nicht auch mal weinen kann. Ich finde das völlig natürlich. Jemand, der nie oder fast nie weint, kommt ja fast einem Roboter gleich - und damit möchte ich einfach nicht zusammen sein. Ich mag Menschen und zum Mensch-sein gehört auch das Zulassen von Gefühlen, auch von Trauer, Wut und Verzweiflung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86781.html