Billige Pflegemittel für Kontaktlinsen schädlich
Ich benutze eigentlich immer nur die teuren Pflegemittel für meine Kontaktlinsen und wenn es geht, kaufe ich Produkte von Bausch und Lomb. Allerdings sind die echt unverschämt teuer und eine normale Lösung für weiche Linsen kostet, je nach Optiker oder Apotheke, etwa 10 - 14 Euro.
Im Vergleich dazu gibt es sehr viele billige Angebote. Nicht nur in den Discountern werden derartige Lösungen angeboten, sondern auch bei den bekannten Lieferanten von Kontaktlinsen und Zubehör (beispielsweise linsenplatz.de). Dort kostet die Standardgröße eines Pflegemittel gerade mal 3 - 4 Euro. Allerdings frage ich mich natürlich schon, ob man seinen Augen damit nicht eher schadet als alles andere und so richtig erklären kann ich mir auch nicht, weshalb das so viel günstiger ist.
Denkt ihr, dass die Pflegemittel weniger hochwertig sind und den Augen schaden oder glaubt ihr, dass die anderen Hersteller einfach nur unverschämt hohe Preise haben und sich die Mittel so sehr gar nicht unterscheiden können?
Mein Freund benutzt sowohl die teure Lösung für Kontaktlinsen als auch mal günstige aus dem Discounter. Bisher hat er noch nichts gesagt, dass er eine Veränderung festgestellt hat. Du könntest ja mal die Inhaltsstoffe auf den Flaschen vergleichen, da sieht man dann ja schon eventuelle Unterschiede.
Ansonsten würde ich einfach mal bei einem Optiker nach fragen, ob die teuren Lösungen undbedingt die besseren sind oder ob man auch ganz bedenkenlos die günstigere Variante aus dem Discounter benutzen kann.
Ich denke nicht das die günstige schädlich ist. Ich selbst habe auch welche, ich kaufe sie immer im Drogeriemarkt meine Fläschchen oder im Schlecker und bis jetzt geht es meinen Augen gut.
Ich denke das man da auch nur den Namen bezahlt und ob das unbedingt notwendig ist denke ich nicht. Den da ist von der Beschreibung auf der Seite das gleiche drin wie auf dem Drogerie Artikel. Auch in der Drogerie gibt es unterschiedliche, billige und auch günstige, das sind nur Firmennamen die man bezahlt.
Ich kaufe meine Kontaktlinsenlösung (für weiche Linsen) schon lang beim DM. Wobei ich da nicht die billigste nehm, sondern die für so ca. 10 Euro. Da ist Hyaluron (schreibt man das so ) drin, und da merk ich sehr wohl einen Unterschied zur ganz billigen.
Wenn ich die billigste verwende, dann kriegen meine Linsen nach ca. 6-8 Stunden so nen "Belag", so daß ich dann alles nur mehr wie durch einen Nebel sehe. Das hab ich bei der von mir bevorzugten nicht.
Ich glaub aber schon, daß man bei den teuren Produkten vom Optiker auch sehr viel den Namen mitzahlt. Das ist ja bei allen anderen Produkten auch so.
Ich habe sowohl schon über eine längere Zeit die teuren Kontaktlinsenlösungen vom Optiker als auch die günstigen aus der Drogerie oder dem Aldi ausprobiert.
Einen sehr großen Unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen. Bei den teureren habe ich das Gefühl, dass die die Linsen vielleicht etwas besser reinigen, es könnte aber auch nur Einbildung meinerseits sein. Jedenfalls habe ich die Kontaktlinsenlösungen alle problemlos vertragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese schädlich sein könnten. Hier in Deutschland sind die Vorschriften, was die Gesundheit angeht, doch sehr streng, daher glaube ich nicht, dass diese Mittel sonst bei uns zugelassen wären.
Wie schon bereits jemand vor mir schon geschrieben hat, glaube ich auch, dass man bei den Produkten beim Optiker auch häufig den Markennamen mitbezahlt und ansonsten kein sehr großer Unterschied besteht. Denn als ich vor kurzem in den USA war, habe ich in den Supermärkten wie Walmart dort die Reinigunslösungen von Bausch und Lomb oder Alcon in den Regalen gefunden, die es bei uns nur exklusiv beim Optiker gibt. Allerdings waren diese dort weitaus günstiger, also vergleichbar mit unseren hiesigen No-Name Produkten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86776.html