Wohnungsbesichtigung - Tipps und wichtige Fragen

vom 16.09.2009, 09:38 Uhr

Mein Freund und ich schauen uns heute unsere erste Wohnung an, die uns sehr gut gefällt und wo wir uns auch sehr gut vorstellen könnten, darin zu wohnen.

Da das jetzt meine erste Wohnungsbesichtigung ist, habe ich keine Ahnung was mich dort erwartet, ich bin ehrlich gesagt auch schon ziemlich aufgeregt. Ich möchte es natürlich nicht verpatzen und einen guten Eindruck bei den Maklern hinterlassen. Wie kann ich mich da am Besten vorbereiten? Mein Freund hat schon eine eigene Wohnung, daher auch etwas Erfahrung darin.

Habt ihr ein paar Tipps oder Hinweise für mich, was ich eventuell auf jeden Fall zu dem Termin mitbringen sollte? Es ist bis jetzt nur ein Besichtigungstermin. Oder vielleicht Fragen, die ich auf jeden Fall stellen muss und Sachen die ich von mir vielleicht nicht sagen sollte?! Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mich bisher nicht besonders darauf vorbereitet, sondern einfach immer die standardtisierten Fragen gestellt. Ich wollte natürlich immer wissen, wann und was zuletzte renoviert wurde, genauso wie mir immer wichtig war, wo eine Waschmaschine angeschlossen werden kann. Besonders die Anschlüsse für Wasser und Strom habe ich eben immer überprüft, nachdem es einmal vorgekommen ist, dass wir beim Einzug festgestellt haben, dass wir in der Küche überhaupt keinen Backofen anschließen können, dass die nötigen Anschlüsse gar nicht vorhanden waren.

Ansonsten kannst du zwar auch immer fragen, wie die Umgebung so ist, ob die Nachbarn eher ruhig sind, wie die Parkplatzsituation so ist, aber leider kenne ich das eben auch nur so, dass der Vermieter da das antwortet, was besonders gut klingt und Ehrlichkeit würde da eher nicht erwarten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du solltest auch auf jeden Fall fragen, ob Haustiere erlaubt sind, falls ihr Tiere habt, sonst kann das ein böses Erwachen geben. Außerdem würde ich mich vielleicht ein bisschen ordentlicher anziehen, je nachdem wie ihr euch so in eurer Freizeit anzieht. Ohne dich zu kennen und irgendwie urteilen zu wollen kommt es garantiert bei den meisten Vermietern schlecht an, wenn man über und über tättowiert mit Muskelshirt, Trainingshose und Kampfhund an der Leine anspaziert kommt. Außerdem sollte man sich Bemerkungen wie "in die Ecke würde mein DJ-Pult gut passen" oder "Hier können wir schön oft mit 30 Freunden Party machen" verkneifen ;-)

Den Vermieter braucht man außerdem gar nicht erst nach Parkplätzen oder Ruhe im Haus fragen denn der wird es erstens gar nicht genau wissen, die meisten Vermieter wohnen nicht in ihren Häusern und zweitens wird er wohl kaum sagen, dass die von nebenan 3x in der Woche ne Megaparty steigen lassen und der Typ von unten jeden Abend ab 22 Uhr laut Techno hört.

Den Vermieter kann man also wirklich nur nach Fakten zur Wohnung fragen, alles andere sollte man lieber hinterher mal die Nachbarn fragen, das habe ich hier auch gemacht, die sagen einem nämlich viel ehrlicher, ob man in das Haus ziehen kann oder ob es einen Haken gibt. Außerdem würde ich Mängel an der Wohnung ansprechen und abklären, ob die noch vor dem Einzug beseitigt werden könnten.

Und je nachdem wie die Wohnungssituation in eurer Stadt ist, sitzt vielleicht sogar ihr am längeren Hebel weil der Vermieter händeringend nach neuen Mietern sucht und sich auf fast alles einlassen würde.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^