Empfindet jeder Mensch schlechte Gerüche gleich?

vom 16.09.2009, 09:33 Uhr

Eigentlich ist es ja schon so, dass man bestimmte Gerüche grundsätzlich als stinkend und ekelhaft empfindet. Ich kenne nun niemanden, der den Geruch von Kot oder Erbrochenem relativ gut oder neutral findet, sondern stattdessen ekelt sich jeder davor. Mir ist bisher noch niemand begegnet, dem bei so einem Gestank nicht schlecht wird oder der es zumindest nicht vorgibt.

Aber ist es denn wirklich so, dass diese Art von Gerüchen von jedem Menschen gleich empfunden werden, also grundsätzlich schlecht und unangenehm, oder ist das eher so eine Gewohnheit und es gibt durchaus Ausnahmen von Leuten, die das weniger schlimm finden?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Empfindung von Gerüchen ist ja rein subjektiv und somit wird auch jeder Mensch jeden Geruch ein bisschen anders empfinden. Es gibt allerdings schon so grobe Orientierungen, was uns Menschen eben gefällt und was nicht. Der Geruchssinn hat ja auch eine Schutzfunktion, deswegen ekeln wir uns vor dem Geruch verdorbener Lebensmittel, weil der Verzehr sehr gefährlich werden könnte. Genauso wird es bei menschlichen Exkrementen sein, die sind ja auch potenziell gefährlich, da sie oft vor Keimen nur so wimmeln und man ihnen lieber nicht zu nahe kommen sollte. Gerade auch bei Magen-Darm-Infekten sind die menschlichen Ausscheidungen ja gefährlich.

Deswegen wird das wohl so eine Art Urinstinkt von uns sein und es wird denke ich eher wenige Menschen geben, denen das nichts ausmacht. Zusätzlich wird dieser Urinstinkt noch von einer persönlichen psychischen Note begleitet werden, da jeder weiß, wie man sich fühlt, wenn man sich übergeben muss, kommt eben das Gefühl in jedem hoch, wenn er sowas riechen/sehen muss.

Bei potenziell ungefährlichen Düften wie z.B. Parfum gibt es ja eine riesige Bandbreite an Düften und einige mögen Düfte, die andere ganz furchbar finden, daran sieht man, dass eben jeder Mensch Gerüche anders empfindet. Allerdings fallen mir da gerade noch Menschen ein, die Sexpraktiken mit Exkrementen toll finden. Ich glaube zwar nicht so ganz, dass man sowas ohne vorher bewusstseinserweiternde Drogen genommen zu haben schön finden kann aber scheinbar gibt es da ja Menschen, die sowas so toll finden, dass es sie sogar noch anturnt. Aber meiner Meinung nach haben diese Menschen irgendeine frühkindlich bedingte psychische Störung, genau wie Vergewaltiger und Pädophile.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sehe das so, das jeder Mensch anders riecht. Denn auch jeder Mensch schmeckt anders, das ist einfach so bei jedem eingebaut. Nehmen wir mal das Beispiel bei uns zu hause. Meine Katzen gehen ja aufs Katzenklo. Was auch gesäubert werden muss.

Mir macht das nichts aus. Aber mein Freund kann das nicht machen, nicht weil er nicht will oder zu faul wäre, sondern weil er sich bei dem Geruch fast übergeben muss. Und ich muss dazu sagen das es nicht so schlimm riecht, da wir Babypuderduft drin haben.

Aber er riecht es halt anders als ich. Das ist bei anderen Sachen auch so daher denke ich das jeder Mensch ein anderes Geruchssystem hat.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich denke nicht, dass jeder den Geruch von Kot oder anderen Ausscheidungen wirklich als ekelhaft empfindet. Denn es gibt auch genug Leute, die auf Kot und Urin stehen und denen auch der Geruch nichts ausmacht. Sie riechen an Höschen und sie finden es angenehm, wo manche eher sagen, dass es stinkt.

Ich kenne viele, die keinen kuhsatall betreten können, weil ihnen sonst alles hochkommt, weil sie es für stinkend empfinden. Ich muss sagen, dass ich den Geruch von Kuhstall und Schwienestall als etwas natürliches empfinde und ich mich gerne auf einem Bauernhof aufhalte und auch die Ställe ausmiste ohne dass mir schlecht wird.

Dann gibt es Menschen, die den Geruch von Rosen nicht ab können und denen richtig schlecht wird, wenn sie diese Blume riechen. Ich empfinde eine Blumenwiese und besonders Rosen als sehr angenehm.

Es ist sehr subjektiv , wie ein Mensch Gerüche empfindet und ich würde sagen, dass man nicht sagen kann, was im allgemeinen stinkt. Man kann das nur für sich selber entscheiden und nicht für andere.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man die ganze Masse der Menschen betrachtet gibt es sicher klare Tendenzen, die bei den meisten Menschen gleich sind. Natürlich gibt es aber Leute, die mehr oder weniger stark davon abweichen.

Gerade wenn es um eher unangenehme Gerüche wie Exkremente, Erbrochenes oder auch faule Eier geht, schreckt dieser Geruch die meisten Leute wohl eher ab als ihnen zu gefallen. Wie Groovegirl bereits geschrieben hat, ist damit eben auch eine Schutzfunktion verbunden, die früher sicher noch wichtiger war als heute. Allerdings warnt uns auch heute ein schlechter Geruch oft vor verdorbenen Lebensmitteln und anderen Gefahren für unsere Gesundheit.

Dass Leute unterschiedlich gut mit bestimmten Gerüchen umgehen können, liegt an der Individualität der einzelnen Menschen. Grundsätzlich gibt es eine grobe Richtlinie, welche Gerüche von den meisten Menschen als unangenehm empfunden werden, sicher. Wie stark die Abneigung gegen diese Gerüche dann wirklich ist, ist unterschiedlich.

Dass manche Leute sich sogar bei sexuellen Spielchen für Kot und ähnliches interessieren, empfinde ich auch eher als Störung und ich denke nicht, dass hierbei ein nennenswerter Prozentsatz an Menschen zusammenkommt. Dass andere Leute ganz gut damit umgehen können, wenn sie Ställe ausmisten oder Windeln von Kindern wechseln, ist damit meiner Meinung nach jedoch nicht vergleichbar. Während die eine Gruppe ganz gezielt diese üblicherweise als unangenehm empfundenen Gerüche sucht und sich dafür begeistert, macht es der anderen Gruppe lediglich nicht so viel aus, mit diesen Gerüchen konfrontiert zu sein. Das ist schon ein Unterschied.

Ich selbst habe mich mit schlechten Gerüchen mittlerweile weitgehend arrangieren können. Als ich mein Pflegepraktikum im Krankenhaus absolviert habe und zum ersten Mal Erbrochenes von einem Patienten aufgewischt habe, hätte ich auch am liebsten daneben erbrochen. Ich habe mich aber irgendwie daran gewöhnt, dass im Krankenhaus eben auch sehr unangenehme Gerüche, zum Beispiel auch durch entzündete Wunden, vorkommen. Toll finde ich diese Gerüche dadurch aber nicht.

Da hier Rosen angesprochen wurden, möchte ich dazu auch noch etwas sagen. Gerade bei Parfums mit Rosengeruch wird mir ganz anders. Ich finde diesen Geruch, ebenso wie Pfefferminz in Kaugummis, einfach unglaublich unangenehm. Für mich steht das auf einer Stufe mit irgendwelchen Exkrementen und Co. Dennoch gibt es viele Menschen, die das völlig anders sehen. Das ist eben die subjektive Empfindung, die von Mensch zu Mensch ein bisschen variieren kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^