Unbeaufsichtigte Kinder in der Kita
Heute morgen in der Kita konnte ich folgende Situation beobachten. Ich brachte meine Große in die Kita und dabei fuhren zwei Kinder aus der Babygruppe auf den Bobbycars durchs Atrium. Machen die morgens eigentlich ziemlich oft aber heute war keine Erzieherin dabei. Im Raum dürfen sie nicht fahren, deshalb werden sie ins Atrium geschickt.
Die Kleinen fuhren ziemlich wild und auf einmal hörte man es nur knallen und dann folgte das Geschrei, richtig schlimm. Nicht so ein Geschrei, wenn sie dann Aufmerksamkeit haben wollen, weil sie sich ja weh getan haben sondern sie hat richtig geschrieen, es hat auch richtig geknallt. Ich sah dann, dass die Kleine rückwärts vom Bobbycar gefallen war und so wie sie da lag, ist sie böse auf den Hinterkopf gefallen. Was viel schlimmer war, es kam niemand. Die Tür zur Babygruppe war zu und blieb zu. Ich habe dann schnell meine Große weggesetzt und bin erst mal hin.
Sie krabbelte quasi an mir hoch und schrie dabei. Es kam immer noch keiner. Da sie mich nicht mehr los lies, nahm ich sie hoch auf den Arm, in der wilden Hoffnung, damit nichts schlimmer zu machen, keine Ahnung ob sie eine Gehirnerschütterung hatte oder so, aber wie gesagt sie ließ nicht los.
Bin dann mit der Kleinen auf dem Arm in die Babygruppe und da saßen die Erzieherinnen mit einer Mutter auf dem Boden und quatschten. Mir ist fast der Kragen geplatzt. Zuerst dachte ich eine Erzieherin wäre krank und eben nur eine da, so dass sie unbeaufsichtigt waren aber es waren beide da. Eine sprang dann gleich auf, von der Mutter die noch da war kam nur „Oh ich will es gar nicht wissen.“ Die Erzieherin wollte dann wissen was passiert war und ich war so sauer, dass ich nur sagte „Wenn die Kleinen beaufsichtigt worden wären, dann wüssten sie was passiert ist.“ Dafür erntete ich einen bitterbösen Blick aber das war mir egal.
Sie nahm mir die Kleine dann ab und ich erzählte ihr dann noch dass sie mit dem Auto umgefallen und dabei sehr doll auf den Hinterkopf gefallen ist und man vielleicht darauf achten sollte ob sich noch was entwickelt. Man war ich sauer. Als ich dann später los bin sah ich, dass die Kleine wieder lachte und es schien alles gut zu sein. Leider weiß ich aus Erfahrung, dass solche scheinbar kleinen Unfälle den Eltern gegenüber gerne verschwiegen werden.
Nun überlege ich den Eltern Bescheid zu geben, da ich diese kenne, einfach nur dass sie wissen, dass sie gefallen ist. Falls sie sich doch noch erbricht oder über Kopfschmerzen klagt. Würdet ihr Bescheid geben? Sollte ich es auf sich beruhen lassen und hoffen, dass die Erzieher besser aufpassen?
Hallo stance!
Ich finde so etwas auch makaber! Natürlich kann eine Erzieherin sich nicht entzwei teilen, allerdings ein Raum, der zwar extra ist, aber völlig unbeaufsichtigt, das geht natürlich überhaupt nicht. Es muss immer jemand da sein, der auf die Kinder aufpasst, dafür bezahlen die Eltern doch mehr als genug Geld. Und dass die Erzieherinnen nicht einmal etwas mitbekommen, wenn ein Kind offensichtlich vor Schmerz laut weint, finde ich der Gipfel der Frechheit.
Du warst eh offen und hast gesagt: "Wenn sie die Kinder beaufsichtigt hätten, wüssten sie, was passiert ist!", das fand ich schon einmal gut. Allerdings glaube ich, dass ich auch noch dazu gesagt hätte: Informieren sie gleich die Eltern, dass sie mit dem Kind zum Arzt gehen oder soll ich es machen? Das Kind könnte ja wirklich eine Gehirnerschütterung haben, die erst später bemerkt wird. Lieber einmal zu viel beim Arzt als einmal zu wenig. Ich meine den Kopf stoßen ist halt schon was anderes, als voll auf den Hinterkopf zu knallen.
Ich kann deine Aufregung also durchaus verstehen und ich würde, ohne Rücksicht darauf, ob die Erzieherinnen auf dich böse sind, die Eltern über den Unfall informieren oder vielleicht einfach nur nachfragen, wie es dem Kind denn gehe. Wenn sie erstaunt reagieren, weißt du eh, dass sie noch nicht Bescheid wissen und kannst es ihnen so sagen! Ich finde es auch schlimm, dass die Erzieherinnen solche Unfälle verschweigen und hoffe, dass bei meinem Kind nicht so etwas der Fall sein wird. Allerdings habe ich großes Glück, auch die anderen Eltern gut zu kennen und gehe auch davon aus, dass sie es mir erzählen würden. Wie du siehst, hoffe ich auch, dass man mir so etwas sagen würde, also ist es sicher der richtige Weg, wenn du das auch tust!
Hallo!
In diesem Falle würde ich, besonders, wenn du die Eltern kennst, Bescheid geben. Es schadet nicht und man kann gleichzeitig die Erzieher testen, ob sie diesen Vorfall verschweigen würden. Ich glaube, dass ich da schon den Eltern Bescheid geben würde. Ich würde auch schildern, wie es passiert ist und dass die Kinder nicht beaufsichtigt wurden. Denn das darf einfach nicht passieren.
Bei uns im Kindergarten durfte der Flur auch zum Spielen genutzt werden. Aber die Gruppenräume blieben dann auf, wenn einer aus der Gruppe draussen war. So konnten die Erzieherinnen sofort eingreifen, wenn was war. Auch durften die Kinder nie alleine, sondern immer nur mindestens zu zweit und ein größeres Kind musste dabei sein.
Also sowas finde ich auch unerhört. Sowas darf in einer Kita nun wirkllich nicht sein. Die Erzieherinnen werden dafür bezahlt auf die Kinder aufzupassen und vor Ort zu sein, wenn irgendwas ist. Die Kinder unbeaufsichtigt in einem extra Raum zu lassen ist verantwortungslos.
So wie du reagiert hast, war das schon richtig. Ich hätte das wohl genauso gemacht. Ich würde auf jeden Fall den Eltern Bescheid geben. Denn solche Unfälle können manchmal schlimmere Folgen nach sich ziehen auch wenn es anfangs nicht so aussieht. Gerade der Kopf ist bei kleinen Kindern noch ein sensibles Körperteil.
Ich würde wahrscheinlich auch soweit gehen und mit der Chefin der Kiga sprechen. Ich würde die Situation schildern und sie bitten, die Erzieherinnen in die Mangel zu nehmen. Wenn sich so etwas herumspricht, bekommt der Kiga auch einen schlechten Ruf und ich glaube nicht, dass die Chefin davon begeistert sein würde.
Ich kann über solch ein verantwortungsloses Verhalten nur den Kopf schütteln.
Liebe Grüße
Also ganz ehrlich. Sag es den anderen Eltern, wenn du sie kennst. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Es kann in dem Alter wirklich so viel passieren. Dass du böse Blicke bekommen hast, sollte dir egal sein. Sie wurden auf ein Fehlverhalten aufmerksam gemacht, irgendeine Reaktion musste ja kommen. Auch wenn dies die falsche war. Vielleicht kannst du ja auch nochmal mit den Erziehern reden, ob dies der Regelfall nun ist, um noch einmal zu verdeutlichen, dass dies absolut nicht korrekt war.
Super wie du gehandelt hast, mach dir da drüber keine Vorwürfe. So ein Verhalten wie von den Erziehern, darf einfach nicht wahr sein. Es ist mal wieder erschreckend so etwas lesen zu müssen.
Sicher ist es eine Fahrlässigkeit der Erzieher gewesen und ich als Mutter hätte da auch meinen Mund nicht gehalten. Aber solche Unfälle passieren auch, wenn man daneben steht. Haben wir mit einer Tochter selbst schon durch. Also vermeiden kann man es erstmal nicht, das Unfälle passieren.
Allerdings weisst du ja nicht, ob die Erzieherinnen überhaupt wussten, das die beiden da draussen sind. Sollte zwar nicht passieren, aber die Zwerge sind auch schnell mal durch die Tür verschwunden, wenn jemand rein oder raus geht. Konnte ich zwar früher nicht glauben, das sowas möglich ist. Aber seit dem ich selbst Kinder habe, weiss ich, das sie manchmal flink wie die Wiesel sind.
Demzufolge besteht eben auch die Möglichkeit, das sie das weinen zwar gehört, aber davon ausgegangen sind, das ein Kind gebracht wird und Mutter, Vater oder Großeltern dabei sind. Damit rennt man eben nicht gleich los und guckt.
Deswegen fände ich es nicht unbedingt richtig, wenn du den Eltern etwas davon sagst und damit der Kita erstmal die Chance nimmst, dies selbst zu tun. Denn ich denke mal, das Erzieher doch recht gut einschätzen können, wann es nötig ist, gleich Alarm bei den Eltern zu schlagen und wann es reicht, wenn man zum Abholen die Info gibt, was passiert ist.
Und was heisst, das man Unfälle gerne verschweigt? Ich möchte nur über die Dinge informiert werden, die wirklich schon als Unfall gelten. Harmlose Stürze und andere Tolpatischkeiten, die einem Kind widerfahren können sind nicht unbedingt erwähnenswert. Oder erzählst du deinem Mann jeden Stolperer mit anschliessendem Sturz? Wäre doch reichlich übertrieben.
Zumal die Erzieherinnen dann auch wieder ihre Arbeit vernachlässigen müssten, wenn zu jeden Kind da alle kleineren Widrigkeiten den Eltern erzählt werden würden.
Zu den Erzieherinnen muss ich sagen, dass ich es vollkommen unverantwortlich finde, zwei junge Kinder alleine mit Bobbycars fahren zu lassen, ohne sie auch nur zu hören! Besonders dann, wenn zwei Pädagoginnen mit einer Mutter quatschen! Es kann schon mal vorkommen, dass aufgrund von Personalmangel zwei Kinder alleine spielen, aber dann muss ja zumindest die Türe geöffnet sein, sodass man die spielenden Kinder hören kann.
Ob du es den Eltern sagen sollst, hängt in meinen Augen wohl von eurem Verhältnis ab. Wenn du die Eltern der Kleinen wirklich gut kennst und ihr viel Kontakt habt, ist es selbstverständlich, dass du von der Situation erzählst. Wenn du die Eltern aber nur so nebenbei kennst, denke ich, dass es zwischen den Pädagoginnen und Eltern eine ungute Situation geben kann, in die du dann auch noch mit hineingezogen wirst.
Wenn sich das Kind aber wirklich so doll weh getan hat, sollten die Pädagoginnen den Eltern eigentlich schon davon berichten. Dass eine Pädagogin einen Vorfall nicht erzählt- das dürftest du ja schon mal erlebt haben- kann schon mal passieren. Ich muss selbst zugeben, dass es mir als Pädagogin ebenfalls schon passiert ist. Wenn das Kind abgeholt wird, denkt man oftmals nicht daran.
Hallo
Zwei Tage später habe ich die Mutter im Sandkasten getroffen, leider habe ich sie nicht vorher erreicht und ich machte mir schon Gedanken ob doch was mit der Kleinen sei. Na ja sie kamen fröhlich angeschoben und als sie bei mir waren, fragte ich ob es der Kleinen gut geht und ob sie in der Kita was erzählt hätten.
Meine Bekannte sah mich mit großen Augen an und meinte sie wüsste von nichts und wollte natürlich genau wissen was passiert ist. Ich habe ihr dann beschrieben was vorgefallen ist und das ich auch sehr direkt war als ich die Kleine abgab.
Sie erzählte mir dann, dass sie wüsste dass die Kinder manchmal alleine im Atrium rumfahren aber das schon angesprochen hat, weil es in ihren Augen auch nicht sein darf zumal und jetzt kommt es, die kleine Gruppe 3 Erzieherinnen hat. 3 Stück und keine hält es für nötig dabei zu bleiben, man könnte ja was verpassen beim Plausch mit den Anderen.
Sie war auch total enttäuscht und wollte das Thema auf dem nächsten Elternabend ansprechen. Sie sagte mir auch, dass es nicht der erste Vorfall gewesen wäre und sie drei Kreuze macht wenn ihre Tochter endlich in die nächste Gruppe wechseln würde. Sie wirkte echt traurig über die Zustände in der Babygruppe, kann mich nicht erinnern, dass es da so schlimm war zu unserer Zeit.
Na ja am Ende sagte sie mir aber noch, dass es der kleinen Maus gut geht und auch später keine anderen Symptome dazu kamen. Dennoch finde ich es unverantwortlich, dass die Erzieherinnen erstens nicht dabei waren und zweitens es nicht mal für nötig hielten den Eltern Bescheid zu geben.
Ohje, wenn ich das lese, dann bekomme ich schon ein wenig Angst in der Magengegend, denn wir sind auch gerade dabei uns eine Krippe für unseren Sohn zu suchen.
Fakt ist eines, wenn ich es aus der Sicht der Mutter betrachte, deren Kind gestürzt ist, dann kann ich mit hundert prozentiger Sicherheit sagen, dass ich Bescheid wissen wollen würde. Und mal abgesehen davon dass ich es unverantwortlich finde, wenn so etwas von den Erzieherinnen nicht beim Abholen erwähnt wird, wäre ich froh, wenn ich es dann wenigstens von einem Beobachter oder so wie in diesem Fall von einem anderen Elternteil erfahre.
Was die "Verschwiegenheit" der Erzieherin angeht, kann ich sicherlich verstehen, wenn mal vergessen wird, über eine Lapalie zu berichten. Ich bin zwar neugierig über alles was passiert ist (das liegt wohl in meiner Natur) doch hat man am Ende eines solchen Arbeitstages sicherlich auch eine Menge erlebt. Wenn ich als Erzieher jedoch so etwas erlebe, wo mich sogar noch jemand für anmahnt, dann ist das meines Erachtens nach nichts, was man ein paar Stunden später schon wieder vergessen haben kann, weshalb ich hier in diesem Fall wohl davon ausgehen würde dass mir absichtlich der Sturz verschwiegen worden wäre.
Ich würde an deiner Stelle auch den Eltern Bescheid geben. Erstens wegen dem Kind und zweitend, wegen dem verhalten der Erzieherin. Ich denke, dass man solche Vorkommnisse nicht immer einfach unter den Tisch kehren darf, dann ändert sich nämlich gar nichts und irgendwann passiert doch einmal etwas Schlimmes. So viel eitel Sonnenschein gibt es nämlich nicht in den Kitas, wie man es gerne hätte. Oder zumindest nicht in jeder. Es werden von manchen Erziehern bisweilen unheimliche Fehler begangen. In diesem Fall war das natürlich eine Aufsichtspflichtverletzung. Wäre etwas Ernsthaftes passiert, hätte die zuständige Erzieherin ihren Job verloren, ganz klar. Sie war nicht anwesend, die Tür war zu, sie saß quatschend und nicht kontrollierend auf dem Boden mit anderen Leuten, das war das Problem. Du hattest mit Deinem Kommentar vollkommen Recht, da kann Dich die Erzieherin so böse anstarren, wie sie nur will. Es war eine Aufsichtspflichtverletzung.
Ich kenne das aus meiner Zeit als Praktikantin in einem Kindergarten auch noch. Ich bin da völlig blauäugig hingegangen und dachte, dass mein Kind in der Kita sicher ist - wenn ich denn eins hätte. Aber das stimmt nicht. Sobald Du irgendwelche Erzieherinnen dabei hast, die ihren Job nicht ganz so ernst nehmen, kann Deinem Kind praktisch alles geschehen. Natürlich darf man das nicht verallgemeinern, ich kenne auch Erzieherinnen, die wirklich alles richtig gemacht haben. Passieren kann schließlich immer etwas, Du kannst nicht überall sein, aber so manches Verhalten darf man einfach nicht dulden. Das muss gemeldet werden und dann muss man weiter sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86761.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1454mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen