Mädchen: Warum immer Puppen schenken?
Bei meiner Tochter fällt mir das immer wieder auf, dass sie fast zu jedem Anlass (Geburtstag, Weihnachten oder unter dem Jahr, wenn sie Besuch bekommt), Puppen geschenkt bekommt. Nun hat sie sicher schon mit ihren zwei Jahren 10 Puppen angesammelt, spielt aber nicht wirklich auch nur mit einer von ihnen.
Was hat es für eine Bewandtnis, dass man den Mädchen immer nur Puppen schenkt? Ich finde das schrecklich. Man muss doch mitdenken, dass die Mädchen heutzutage so oder so schon beinahe zur Geburt eine Puppe geschenkt bekommen. Warum also noch Jahre danach? Ich habe mir schon überlegt, die Puppen, die schon gebraucht und ramponiert sind, einfach einmal auszusortieren und weg zu schmeißen. Allerdings tut es mir dann auch immer leid. Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Leider habe ich das als Kind auch erlebt und von wirklich jedem Besuch, der hier auftauchte, eine Puppe (manchmal eine große Puppe, manchmal auch Barbiepuppen) geschenkt bekommen. So hatte ich mit 9 Jahren so viele Puppen in meinem Spielzimmer liegen, dass ich mittlerweile schon gar nicht mehr sagen konnte, von wem ich die bekommen hatte. Das Problem war auch, das ich, genau wie deine Tochter, sehr ungern damit spielte und als Kind wohl eher ein typischer Junge war. Ich mochte andere Sachen gerne.
Und genau deshalb hätte ich mir gewünscht, wenn meine Mutter das gegenüber Bekannten auch mal erwähnt hätte. Es wären für mich viel schönere Geburtstage und Feste gewesen, wenn ich mal etwas bekommen hätte, was mir gefallen hätte. Aber weil ich eh immer schon wusste, dass ich wieder was bekommen würde, was man Mädchen halt so schenkt - und das waren IMMER Puppen - wurde die Freude auf solche Anlässe immer geringer. Deshalb würde ich an der Stelle einer Mutter bestimmt die Bekannten dezent darauf hinweisen, dass das Kind eben lieber andere Sachen mag. Oft schenkt man sowas ja auch nur aus Ahnungslosigkeit.
Ich denke einfach, dass sowas das typische Bild der Gesellschaft ist. Mädchen müssen mit Puppen spielen und Jungs bekommen Autos. Ich kann schon verstehen, dass es sehr nervend sein kann, wenn ständig immer neue Puppen ins Haus kommen.
Mein Freund seine Tochter hat auch unzählige Puppen in ihrem Zimmer. Sie wurden ihr alle geschenkt, meist zum Geburtstag oder Weihnachten. Aber sie spielt mit keiner Einzigen mehr. Ich habe auch schon überlegt alles zusammenzupacken und zu verkaufen.
Ich würde auch versuchen mit Verwandten und Bekannten zu reden und die Wünsche deiner Tochter darzustellen. Vielleicht habt ihr Glück und ihr bekommt dann mal was anderes außer Puppen. Meist wird sowas auch geschenkt, weil man eben keine anderen Ideen hat. So wird sich dann gesagt: Es ist ein Mädchen, also schenken wir ihr eine Puppe. Mädchen stehen immer auf sowas.
Liebe Grüße
Hallo!
Meine Tochter hatte in ihrem ganzen Leben nur 2 Puppen. Wenn Geburtstage, Weihnachten usw. anstand, dann wurde gleich dabei gesagt, dass sie keine Puppen mag und man lieber was anderes schenken sollte. Sie wollte lieber Autos haben und Baukästen, wo sie sich auch mit beschäftigen konnte.
Selbst Barbies wollte sie nicht und darauf habe ich auch geachtet, dass sie nicht unnötig dann herumlagen. Ich denke, dass man das auch sagen kann und ich finde auch , dass es heutzutage gar nciht mehr so schlimm ist, dass man Mädchen nur Puppen schenkt. Denn grade heutzutage wird ja eher gefragt, was ein Kind sich wünscht als früher.
Sage doch einfach der Verwandtschaft und Bekanntschaft, dass deine Tochter genug Puppen hat und nicht damit spielt und dass sie was anderes schenken sollten. Es bringt ja nichts, wenn sie nur rumliegen. Aber wenn auch schon ramponierte Puppen dabei sind, dann spielt sie ja wahrscheinlich doch damit. Und ob du diese dann entsorgen solltest, würde ich mit deiner Tochter absprechen. Ich hatte eine Puppe, die sehr schlimm aussah. Sie war kaputt und hatte nur noch ein Auge. Aber es war meine Lieblingspuppe, die keiner hätte wegwerfen dürfen.
Hallo Diamante!
Das habe ich mir auch überlegt, aber ist es nicht unverschämt, sich über ein Geschenk aufzuregen, welches gut gemeint war? Wahrscheinlich wurde ich da etwas streng erzogen. Ich bekam ein Malbuch geschenkt, welches ich schon hatte. Während wir beim Auspacken waren, sagte ich meiner Oma, dass ich das nicht wollte, weil ich dasselbe Malbuch schon hatte. Nein, ich denke, ich konterte eher mit den Worten: "Oma, warum schenkst du mir immer dasselbe?". Ich bekam eine Ohrfeige und meine Mutter nahm mir das Malbuch weg und meinte, wenn ich so undankbar wäre, dann würde ich nun gar nichts mehr bekommen.
Ich denke, dass dieses Ereignis in meiner Kindheit mir eine Höflichkeit vermittelt hatte, die manche vielleicht als falsch ansehen. Ich muss das erst weg bekommen und selbstbewusster werden, um Wünsche zu äußern. Bei Bekannten und Verwandten ist es ja nicht so schwer, aber die unpassenden Geschenke kommen eben meistens von Menschen, die ich vielleicht einmal im Jahr treffe, wie beispielsweise die Cousine meines Freundes.
Und so kann man auch höflich vorher mit den Menschen reden, die deinem Kind etwas schenken werden. Es ist nichts schlimmes dabei, wenn man den Leuten das vorher sagt, was sich das Kind wünscht. Denn nichts ist schlimmer für jemanden der ein Geschenk mitbringt, wenn das Kind keine Freude daran hat.
Ich selbst wurde ja jetzt vor der Schuleinführung von einigen Verwandten und Bekannten erst gefragt, was denn noch gebraucht bzw. gewünscht ist. Damit wusste ich zwar vorher schon, was da eingepackt war. Aber die Kinder hatten auch ihre wahre Freude daran. Besonders bei den Geschenken, die wirklich für die Schule förderlich waren. Es gab ware Freudestänze, wenn ein Buch zum Vorschein kam beim auspacken.
Das Mädchen da mehr mit Puppen bedacht werden ist eben, wie schon gesagt wurde, auch durch die Gesellschaft geprägt. Denn damit wurden Mädchen schon frühzeitig an ihre zukünftige Rolle als Hausfrau und Mutter rangeführt. Das dies heute schon lange nicht mehr diese Rollenverteilung ist, wie noch vor 50 Jahren, das muss eben wirklich erst in den Köpfen klar werden.
Ich kenne das von früher leider auch. Zu ihrem ersten Geburtstag hat meine Tochter fünf verschiedene Puppen bekommen. Damals konnte sie überhaupt nichts damit anfangen und hat kaum damit gespielt. Jetzt, mit vier Jahren spielt sie allerdings sehr gerne Puppenmami und ich habe schon ziemlich viel Zubehör dazu gekauft. Mir ist aber aufgefallen, dass sie nur mit zwei von den fünf Puppen spielt und die anderen werden kaum beachtet.
Wir hatten das aber schon mit den unterschiedlichsten Sachen, dass sie immer wieder Sachen doppelt bekommt oder sehr ähnliche Dinge. Darum erstelle ich jetzt vor jedem Anlass Wunschzettel wo sich die Leute, die ihr etwas schenken wollen, etwas aussuchen können. Leider halten sich da aber nicht alle daran und letztes Jahr zu Weihnachten hat sie zwei Mal das selbe Spiel bekommen, das allerdings nicht auf der Liste stand.
Ich schenke Mädchen eigentlich aus Prinzip keine Puppen weil sie doch meistens in großer Menge vorhanden sind. Es sei denn, es ist ein ausdrücklicher Wunsch. Meistens frage ich aber auch die Eltern was die Kinder brauchen oder was sie sich wünschen.
Ich denke, dass es einfach auch heute noch in vielen Köpfen stark verankert ist, dass Mädchen gerne mit Puppen spielen. Früher war es ja stets so, dass Jungen Autos und Bausteine, etc. geschenkt bekommen haben und Mädchen eben Puppen und das Zubehör.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Verwandten und Bekannten, die Puppen geschenkt haben, nicht genau wussten, womit dein Kind gerne spielt bzw. was sie schon hat. So passiert es dann wahrscheinlich schnell, dass man zu einer Puppe greift. Sinnvoller wäre es hier jedoch, schnell mal mit der Mama zu telefonieren und zu fragen, was das Kind bereits hat oder was es sich vielleicht sogar wünscht.
Ich persönlich handhabe es bei Anlässen stets so, dass ich allen Verwandten und Bekannten, von denen ich Spielsachen für unseren Sohn erwarte, einen kleinen Denkanstoß gebe. Bei uns ist es aber auch generell eher so, dass wir gefragt werden, worüber sich unser Sohn freuen könnte oder womit er momentan gerne spielt.
Und ich dachte tatsächlich, diese Zeiten wären vorbei! Aber vermutlich fiel den Leuten einfach nichts anderes ein. Lass es dir eine Lehre sein!
Bei uns galt immer die Devise: Bitte keine Geschenke! Ehrlich: Die Kinder bekommen Unmengen geschenkt, mit denen sie gar nichts anfangen können. Nicht jede Tante und nicht jeder Onkel muss ein tolles Geschenk mitbringen. Wenn sie unbedingt wollen, machst du ihnen eben einen Vorschlag für eine sinnvolle Kleinigkeit.
In den letzten Jahren haben wir außerdem eine Art Wunschzettel eingeführt, von dem sich die Omas ein Geschenk aussuchen können. Und meistens besorgen wir die Geschenke für unseren Sohn alle gleich selber und teilen sie dann auf die Familienmitglieder auf. Die freuen sich, dass ihnen die Arbeit abgenommen wird und wir können sicher sein, dass unser Kind nur Geschenke bekommt, die auch wirklich gewollt sind und Sinn machen.
Hallo Nashville!
Die Idee mit der Wunschliste finde ich ultimative Klasse! So etwas werde ich mir jetzt auch anschaffen. Und zwar nicht nur für meine Tochter, sondern auch für uns. Ich habe keine Ahnung, ob auf uns ein Fluch lastet oder ob es einfach Ironie des Schiksals ist, aber bei uns hat noch nie jemand von Verwandten und Bekannten ein Geschenk bekommen, das ihm wirklich gefallen hat. Einschließlich unserer Tochter. Es ist wirklich tragisch und ich denke, so eine Wunschliste würde uns allen aus diesem Dilemma helfen. Natürlich werde ich auch alle Bekannten darauf hinweisen, dass es absolut in der Familie xxx ein Puppenverbot gibt.
Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag und vielen Dank auch an alle anderen Antworten von euch, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86757.html