Fische und Aquarium - einfach nur langweilig
Ich habe selbst ein (leider nur 60 cm kleines) Aquarium und habe es mir damals angeschafft, weil Aquarien auf die meisten Menschen und eben auch auf mich eine herrlich entspannende Wirkung haben. Ich sitze gerne vor dem Becken und beobachte einfach die Fische (Dornaugen) und Garnelen (Amanos). wie sie so durch das Becken wuseln, Futter suchen, miteinander interagieren und sich einfach ihres Lebens freuen. Die verschiedenen Grüntöne der ganzen Pflanzen und die anderen natürlichen Farben der Einrichtung und Fische (bei mir natürlich gehalten) sind außerdem einfach unheimlich dekorativ. Natürlich sieht Action anders aus, aber dafür schafft man sich ja auch kein Aquarium an!
Für mich persönlich stellt ein Aquarium aber nicht nur Entspannung dar, sondern auch einen Raum für Kreativität. Wenn man sich ein Aquarium einrichtet, schafft man eine eigenen kleine Welt und macht aus Pflanzen, Kies, Holz und einigen anderen Dingen mit der Zeit ein eigenes kleines Biotop. Das hat schon etwas von Gott spielen in einem kleinen Rahmen, und an, ganz nach den eigenen Vorstellungen. Und anschließend hat man die Möglichkeit, zu beobachten, wie so ein Biotop eigentlich funktioniert. Für mich als biologieinteressierten Menschen ist das unglaublich spannend.
Der Zeitaufwand für ein Aquarium ist eigentlich gar nicht so dramatisch. Da investiere ich insgesamt für meine beiden Kater mit Futter zubereiten, Klos putzen und Beschäftigen wesentlich mehr Zeit als in mein Aquarium, das nur einmal täglich eine Fütterung und einmal wöchentlich einen Teilwasserwechsel von höchstens einer Stunde verlangt. Der große Zeitaufwand ist eigentlich nur zum Beginn bei der Einrichtung vorhanden oder dann, wenn es Probleme gibt. Ein gut eingerichtetes Aquarium, das nicht mit zu vielen Fischen vollgestopft ist und in dem ausreichend Pflanzen sind, läuft aber außer besagten Pflichten geradezu wie von selbst. Da wirken eine artgerechte Haltung und der Komfort für den Besitzer direkt zusammen - was man schon an den vielen Aquarien sieht, die furchtbar kitschig und ohne Sachkenntnis aufgebaut sind und in denen viele verschiedene kranke Fische herum schwimmen! Also, es ist sicherlich nicht ein Hobby für jedermann und man sollte sich bewusst sein, was einen erwartet. Dann kann einem so ein Aquarium aber viel Freude machen, besonders wenn man den Platz für ein großes Aquarium mit einem richtigen kleinen Schwarm hat!
Ich habe selbst auch zwei Aquarien zuhause und finde es ganz und gar nicht langweilig. Im Gegenteil, man kann Aquarien so wunderschön einrichten und eine richtige, kleine Unterwasserwelt gestalten. Was ist daran bitte langweilig?
Und die Aussage, dass Fische in einem viel zu kleinen Becken eingesperrt werden ist ja auch nicht wirklich richtig. Das trifft ja nur dann zu, wenn ich einen 20cm großen Fisch in ein 60l Becken setze. Aber das tut man normaler Weise ja nicht.
Ich finde es einfach total schön, die Becken einzurichten und dann einen bestimmten Besatz an Fischen oder anderen Unterwasserbewohnern einzusetzen und beobachten zu können. Und glaubt mir, da kann man sehr wohl einiges sehen, das garantiert nicht langweilig ist.
In meinem einen Becken leben ein paar kleine Welse und Schnecken. Ich sehe es regelrecht als Entspannung, mich vor das Aquarium zu setzen und einfach nur hineinzusehen und den Tierchen zuzusehen, wie sie durchs Aquarium schwimmen. In meinem anderen Becken werden dann einmal Zwerggarnelen leben, wenn ich den passenden Besatz gefunden habe. Jetzt läuft das Becken erst einmal ein.
Im Grunde kann ich sagen, dass meine Aquarien schon die eine oder andere Zeit vor dem Fernseher ersetzt haben. Und auch jeder Besucher, der bei mir ist, lässt nicht davon ab, einen Blick ins Becken zu werfen und für ein paar Minuten die Bewohner zu beobachten.
Ich sehe Fische ehrlich gesagt nicht wirklich als Haustüre, sondern eher als schicke, lebendige Raumdekoration. Das soll jetzt selbstverständlich nicht heißen, dass man sie deshalb nicht ordentlich behandeln muss. Natürlich sollte es ihnen gut gehen. Aber ist eben kein Haustier, dass man streicheln oder mit dem man spielen kann. Theoretisch könnte man auch Roboter-Fische ins Aquarium setzen, wenn sie echt aussehen.
Ich habe kein Aquarium. Irgendwie hätte ich auch gar nicht wirklich Platz dafür. Auf das regelmäßige Putzen hätte ich vermutlich auch keine Lust, da ich bei solchen Dingen sehr faul bin. Schön finde ich es aber durchaus.
Ihr habt wahrscheinlich Recht. Jedem das seine und jeder hat wahrscheinlich eine Vorstellung von einem Haustier, die keiner anderen Vorstellung gleicht. Ebenfalls kann ich ja auch Leute nicht verstehen, die sich Spinnen oder Schlangen als Haustiere halten, weil ich finde, dass sie einfach nicht ins Haus gehören. Aber das muss wirklich jeder für sich selber wissen. Für mich steht jedenfalls fest, dass ich mir gewisse Tiere, wie zum Beispiel Fische, auf keinen Fall anschaffen werde.
Ich finde Fische ehrlich gesagt auch nicht so spannend, aber da muss ja jeder selber wissen, was er sich ins Haus holt. Für mich war es beispielsweise wichtig, dass ich ein Tier finde, dass den Kontakt zu mir sucht und mit dem ich mich aktiv bewegen kann. Ich habe mir einen Hund gekauft und finde eben auch, dass dieser Hund am Besten zu mir passt. Fische haben sicherlich auch so ihre Vorteile, und wenn man sich eben nur eine schöne lebendige Dekoration anschaffen möchte, dann soll man das eben machen.
Mit Fischen kann man natürlich nicht so viel machen und sie nur ansehen, aber es gibt ja auch andere Tiere, die man nur ansehen kann und die haben auch so ihre Liebhaber. Jeder hat eben so sein favorisiertes Tier und manche mögen eben gar keine Tiere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86756-10.html