Welchen Kaffee "verschenken"?

vom 15.09.2009, 23:30 Uhr

Ich habe vor längerem mit jemand gewettet. Als es um den Wetteinsatz ging, schlug mein Gegenüber vor, das wir dann Kaffeetrinken gehen. Problem war nur, ich trinke absolut keinen Kaffee. Dann soll ich halt ein Cola trinken, bekam ich zur Antwort und die Wette samt Wetteinsatz war beschlossen.

Es kam wie es kommen musste und ich verlor die Wette. Leider haben wir es nie geschafft, den Wetteinsatz mal einzulösen. Für mich sind Wettschulden aber Ehrenschulden und so und ich lege an sich Wert darauf, meinen Wetteinsatz los zu werden. Das mit dem zusammen Kaffeetrinken gehen, wird leider nie was werden und ich suchte nach einer anderen Lösung. Da ich nicht weiss, welche Cafes meine Wettpartnerin bevorzugt und ich sie auch nicht fragen möchte, dachte ich mir nun, ich schenke ihr halt ein Päckchen Kaffee. Ich finde das recht passend.

Nun trinke ich aber absolut keinen Kaffee und habe Null Ahnung von den verschiedenen Sorten. Und bisher dachte ich halt ein ein Päckchen gemahlenen Bohnenkaffee. Ich weiss nur nicht welche Sorte. Und ich weiss auch nicht auf was ich achten müsste. Würde ich für mich nun Kaffee kaufen, würde ich den billigsten bei Plus oder Aldi kaufen. Aber ich glaube das macht sich nicht so gut.

Ich weiss auch nicht, ob meine Wettpartnerin eine Kaffeemaschine oder so einen Automaten mit Tabs hat. Ich denke aber, ein Päckchen Bohnenkaffee kann man im Zweifelsfall ja weiter verschenken oder so.

Hier sind doch bestimmt einige Kaffeetrinker und Kaffeetrinkerinnen, die mir da ein paar Tipps geben können. Oder vielleicht habt ihr eine bessere Idee als ich?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Triffst du die Dame denn noch persönlich oder würdest du per Post verschicken (weil ihr z.b. weiter auseinander wohnt)? Noch eine Möglichkeit wäre, in ein Cafe zum Kaffee (und Kuchen) einzuladen. So hat sie auf jeden Fall einen ordentlichen Kaffee. Zumindest geht man da von aus, wenn der verkauft wird. ich würde nicht zum billigsten Kaffee greifen, so wie du schon richtig sagst. Eine Möglichkeit wäre, wenn ihr einen Kaffee- und/oder Teeladen bei euch habt, wo man direkt die Bohnen lose kaufen kann. Hier kannst du sicherlich eine tolle Sorte finden, die Mitarbeiter beraten sicher.

Auch kleine private Kaffeeröstereien bieten so etwas an. Vielleicht macht ihr zusammen eine Führung durch so eine Kaffeerösterei und hinterher darf sie sich dort einen tollen Kaffee aussuchen? So hat sie auf jeden Fall einen Kaffee nach ihrem Geschmack und du bist sicher, keinen Mist gekauft zu haben. :) Allerdings ist der Kaffee dort natürlich teurer als im Supermarkt, aber ich denke, da es ja eine Wette war, ein guter Einsatz. Normal würde man sich solchen Kaffee ja doch eher seltener kaufen und so würde deine Freundin sehen, dass sie dir viel wert ist. :)

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kaffee zu verschenken kann wirklich nach hinten losgehen. Ich habe mal als Dankeschön einen wirklich guten und nicht gerade billigen Kaffee geschenkt, der den Empfängern aber überhaupt nicht geschmeckt hat, sie trinken lieber eine Billigsorte :oops:

Aus diesem Grund würde ich dann eher dazu tendieren einen Gutschein für ein Kaffeegeschäft zu schenken, wobei diese mittlerweile natürlich auch alle weitere Artikel vertreiben, so dass von einem Gutschein auch anderes gekauft werden könnte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Idee finde ich prima. Es geht um Wettschulden, die wohl in der ursprünglichen Form nicht mehr einzulösen sind. Daher ist die Idee mit dem Kaffee in jedem Fall gut! Denn sie zeigt den Willen und selbst wenn ihr der Kaffee nichts schmecken würde (unwahrscheinlich) oder sie ihn nicht zubereiten könnte (keine Kaffeemaschine), hätte es keine Auswirkung auf den symbolischen Akt, für den Wetteinsatz einzustehen!

Ich selber würde in so einem Fall u.U. sogar noch weiter gehen und einen fair gehandelten Kaffee nehmen. Das zeigt der Seite gegenüber, dass man eben nicht irgendwo einen Kaffe im vorbeigehen nimmt nur um einen Punkt auf einer Liste zu streichen.

Und mit ist bewusst, dass der Mehrpreis nicht bedeutet, einen besonderen oder extrem guten Kaffee zu erwerben. Solche Sorten werden entweder in sog. Dritte-Welt-Läden verkauft oder in den mittlerweile überall vorhandenen Biosupermärkten. Also sollte das besorgen machbar sein.

Doch selbst die einfachste Marke aus dem Discounter kann doch schon als gute Geste verstanden werden und lässt einen in guter Erinnerung zurück bleiben!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde, es ist schon eine sehr unsichere Sache, Kaffee an jemanden zu verschenken, dessen Geschmack man nicht kennt oder gar nicht einmal zu wissen, was für eine Maschine diejenige Person zu Hause hat. Heutzutage gibt es so viele verschiedene Maschinen (Tassimo, Senseo, normale Filterkaffeemaschine, Kaffemaschine mit Mahlwerk, Vollautomatische Kaffemaschine etc.), alle benötigen einen anderen Kaffee. Außerdem gibt es Menschen, die beim Kaffee sehr wählerisch sind. Die einen mögen nur den koffeinfreien Kaffee, mein Vater lehnt fettige Bohnen wie Kaffee Crema ab, da er Angst hat, das Mahlwerk damit zu zerstören. Wieder andere können Regiokaffee nicht ausstehen.

Mir wäre die Sache an deiner Stelle einfach zu heikel und wenn ich mein Versprechen einlöse, sollte auch der, der mit mir gewettet hat, etwas davon haben und nicht jemand anderer, dem der Kaffee dann weiter geschenkt wird, weil man ihn selber nicht brauchen kann. Das finde ich etwas absurd. Warum kommt das denn nicht zu Stande, das mit dem Kaffe trinken? Wohnt die Person denn weit von dir entfernt? Du kannst ja sehen, ob sich ein Kaffegutschein finden lässt, sodass die Person in einem Restaurant einen Kaffee trinken gehen kann, ohne etwas dafür zu bezahlen oder Ähnliches. Diesen Gutschein kannst du immer noch per Post schicken. Du besitzt hoffentlich schon irgendwelche Angaben dieser Person wie Telefonnummer, Postadresse oder Ähnliches?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo zusammen!

Frag doch die Person einfach, bei der du die Wettschulden hast, was für Kaffee sie besonders mag. Dann gehtst du eben los und kaufst diesen Kaffee. Du kannst ihn ja noch irgendwie besonders nett verpacken.

Oder du gehst einfach mal zu Tchibo und lässt dich dort beraten, welcher Kaffee besonders gerne gemocht und viel gekauft wird. Natürlich wäre es aber ach hilfreich zu wissen, ob der Jenige eine Kaffeemaschine oder einen Automaten hat. Daher wirst du wohl nicht drumherum kommen, sie zu fragen. Du kannst ja einfach ehrlich sein und sagen,dass du deine Wettschulden einlösen möchtest, aber eben keinen Kaffee magst und ihr daher Kaffee schenken möchtest. Du verschenkst einfach einen Gutschein von einem Cafè, wo sich die Person dann selbst einen Kaffee aussuchen kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bisher habe ich immer den selben Bohnenkaffee an Bekannte verschenkt, die ihn alle sehr mochten und denen hat er total geschmeckt. Ich glaube zwar auch, dass die Geschmäcker in der Hinsicht sehr verschieden sind, aber wenn deine Bekannte sowieso eine Kaffeemaschine hat, mit der sie die Stärke des Kaffee einstellen kann, glaub ich nicht, dass sie am Geschmack nicht selbst noch etwas feilen könnte, falls es ihr nicht so zusagen sollte.

Ich bringe immer aus dem Urlaub in der Schweiz die besten Kaffeebohnen der Welt mit. 3 Kilogramm kosten da fast 25 Euro, aber das sind sie auch wert, auch wenn sie nie besonders lange halten. Ich finde die Idee mit dem Geschenk gar nicht schlecht und würde die Bohnen wohl aber nicht im Supermarkt kaufen gehen und wenn, dann in den großen Supermärkten mit wirklich viel Auswahl in der Hinsicht. Wenn du dort dann italienische oder schweizer Kaffeebohnen finden kannst, würde ich dir einfach mal die empfehlen, weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe, dass die sehr gut ankommen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Lautet die Wettschuld nicht eigentlich "mit ihr Kaffee trinken zu gehen"? Dann solltest du es so machen, dass du auf jeden Fall dabei bist, wenn sie den Kaffee trinkt. Entweder du gehst wirklich mit ihr Kaffee trinken (das wollte sie ja auch, sonst hätte sie nicht gesagt, dass du dann eine Cola trinkst) oder aber du rufst sie an und schlägst ihr vor, dass sie zu dir kommt und ihr trinkt zusammen Kaffee bei dir. Den Rest des Kaffees kannst du ihr dann mitgeben wenn du ihn nicht trinkst.

Kaffee kaufen ist so eine Sache. Hat sie eine normale Kaffemaschine? Einen Kaffeevollautomaten oder eine Padmaschine? Welchen Kaffee bevorzugt sie? Wenn sie eine Padmaschine hat, gibt es noch mehr Möglichkeiten, was sie da bevorzugt. Da würde ich sie auf alle Fälle fragen, was sie am liebsten mag.

Wenn du aber partou nicht mit ihr zusammen Kaffee trinken gehen willst, dann schenke ihr doch eine schöne Kaffeetasse und irgendwelches Aroma für den kaffee. Wenn sie eine so starke Kaffeetrinkerin ist, dann wird sie Kaffee immer zu Hause haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante, hast Du eigentlich den ersten Beitrag komplett gelesen?

Diamante hat geschrieben:Kaffee kaufen ist so eine Sache. Hat sie eine normale Kaffemaschine? Einen Kaffeevollautomaten oder eine Padmaschine?

LittleSister im Eingangsbeitrag vorletzter Absatz hat geschrieben:Ich weiss auch nicht, ob meine Wettpartnerin eine Kaffeemaschine oder so einen Automaten mit Tabs hat.

Diamante hat geschrieben: Welchen Kaffee bevorzugt sie? Wenn sie eine Padmaschine hat, gibt es noch mehr Möglichkeiten, was sie da bevorzugt. Da würde ich sie auf alle Fälle fragen, was sie am liebsten mag.

LittleSister im Eingangsbeitrag Ende zweiter Absatz hat geschrieben:Da ich nicht weiss, welche Cafes meine Wettpartnerin bevorzugt und ich sie auch nicht fragen möchte,

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo JotJot!

Ja, habe ich gelesen. Aber um jemanden Kaffee zu schenken sollte man das in Erfahrung bringen. Ansonsten kann man es knicken. Es ist ja wohl eine Vorraussetzung dafür, dass man weiß, was derjenige überhaupt braucht. Ich kann auch keinem Geschirrspülmaschinenreiniger schenken, der keine Geschirrspülmaschine hat.

Auch wenn man es nicht fragen möchte, so hat man kaum eine Chance das Richtige zu raten oder auch das richtige zu kaufen, wenn man das nicht irgendwie in Erfahrung bringt. Was sollen wir hier denn raten? Ich wollte mit meinem Beitrag klar machen, dass man ohne sowas zu wissen nichts kaufen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge