Stress mit der Mutter

vom 15.09.2009, 22:53 Uhr

Ich bin 17 Jahre alt und Ich streite mich sehr oft mit meiner Mutter. z.b.: Wenn ich einfach in Ruhe fernsehen möchte, nervt mich meine Mutter immer am aller, aller schlimmsten. Sie Versucht sich mit mir zu unterhalten, während ich beim fernsehen bin. Ich sage ihr immer wieder, dass ich mich in dem Moment nicht mit ihr unterhalten möchte, aber sie nervt mich weiter. Ich möchte einfach nur meine Ruhe haben!

Außerdem, räumt sie immer die ganze Wohnung um und ich kann nichts mehr wiederfinden. Und das schlimmste daran ist, dass sie selbst meistens auch nichts mehr wiederfindet. Bitte helft mir!

» jon91 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,19 »

Hallo,

also dein Problem ist schon wirklich ein ganz besonderes, vorallem das mit dem Umräumen :D .

Wenn deine Mutter mit dir immer reden möchte, wenn du fernsehen möchtest, frag sie doch einfach, warum das nicht ein wenig Zeit hast, gib ihr Ausblick auf das Gespräch, sag einfach, du möchtst gern noch das und das sehn und danach würdest du dich mit ihr unterhalten. Natürlich kannst du sie auch nur normal höflich bitten das mit ihr später zu besprechen.

Wenn deine Mutter umräumt in ihrer Wohnung kannst du aus meiner Sicht nur wenig tun, denn immerhin ist das ihre Wohnung, deswegen schlage ich vor, du besorgst dir ein Schloss für dein Zimmer oder sagst deiner Mutter ausdrücklich, dass sie nicht in deinem Zimmer umzuräumen hat. Außerdem würde ich mir alles was ich brauche in meinem Zimmer lagern, damit es beim ständigen umräumen nicht verschwindet, auch wenn das heißt, dass ich mir einige Sachen noch einmal kaufen müsste, weil meine Mutter die Sachen einfach nicht hergeben will.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist ganz normal. Ich kenne nun beide Seiten. Die Seite der Tochter und die Seite der Mutter. Meine Söhne sind aber noch kleiner. Ich denke, wenn meine Kinder mal 17 sind, dann will ich auch gleich mit denen reden. Natürlich muß eine Mutter auch respektieren, dass ein Kind auch mal erst seine Ruhe braucht. Aber ich denke grad an meinen Bruder (20). Der wohnt noch daheim und er isst was und geht gleich in sein Zimmer an den PC. Andreas redet gar nichts mehr mit meinen Eltern. Meine Eltern sind gefrustet, aber fügen sich. Das tut den Eltern aber weh. Vielleicht redest Du auch zu wenig? Sonst müsste Deine Mutter Dich nicht so löchern?

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich denke, dass so eine Situation meistens daher kommt, dass die Kinder eben ununterbrochen Fernsehen oder PC spielen und schon regelrecht süchtig danach sind. Wäre das nicht so, dann würde es einem auch nichts ausmachen, wenn die Mutter kurz mit einem reden möchte. Handelt es sich wirklich nur um eine Sendung, die man eigentlich nicht verpassen möchte, kann man das der Mama ja erklären und sie wird es sicher verstehen. Allerdings wird es wohl eher so sein, dass du eventuell mehr als eine halbe Stunde oder Stunde am Tag am Fernsehen verbringst und auch richtig sauer wirst, wenn man dich beim Fernsehen stört. Hier liegt eine Sucht vor, auch wenn man es nicht wahr haben möchte.

Durchdenke dein Verhalten und finde heraus, warum du in diesem Moment deiner Mutter nicht zuhören willst/ kannst, oder mit ihr reden. Handelt es sich um eine wichtige Serie und du kommst eben dann auch beim folgenden Teil nicht mit, geht das klar. Mir geht es beispielsweise so bei GZSZ. Allerdings bin ich auch viel gelassener, da da zwei Widerholungen kommen. Geht es dir aber generell so, wenn du fern siehst, würde ich mir überlegen, ob ich fernsehsüchtig bin.

Vielleicht liegt der Mangel an Kommunikation auch einfach daran, dass sich deine Mutter bei deinem Tagesablauf nicht auskennt und überhaupt nicht weiß, wann denn der beste Zeitpunkt wäre, mit dir zu sprechen. Schlag ihr doch einfach eine gewisse Tageszeit, die du dir selber einteilst, vor, in der ihr euch austauschen und reden könnt. Dann ist die Zeit absehbar vorbei und du kannst dich wieder deinen Vorlieben widmen.

Zum Umräumen: Das könnte beispielsweise Thema eueres ersten geplanten Gespräches sein- Wer räumt wo was um? In meinem Zimmer und für meine Dinge bin ich verantwortlich. Ich schätze, dass du mir helfen willst, aufzuräumen, es wäre mir trotzdem lieber, wenn ich meine Dinge dort verstauen könnte, wo es mir lieb ist, damit ich sie später wieder finde.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann es verstehen, dass dich deine Mutter manchmal nervt, wenn du nach einem anstrengenden Tag in der Schule nur mal entspannen willst, sie aber mit dir reden will. Auf der anderen Seite, kann ich mir aber vorstellen, dass sie einfach nur an deinem Leben teilhaben will. Sie will dich nicht nerven, sie will sich eben nur mal mit dir unterhalten, wahrscheinlich hat sie dazu nicht so viel Gelegenheit.

Versuch deiner Mutter doch mal freundlich, ohne dich aufzuregen, zu erklären, dass du oft angestrengt bist und einfach auch Zeit für dich brauchst. Gehe aber auch auf ihren Wunsch ein, Zeit mit dir zu verbringen. Zum Beispiel könntet ihr doch zweimal die Woche einen Spaziergang zusammen machen oder gemeinsam kochen oder einen Kaffee trinken gehen. So habt ihr dann Zeit miteinander zu reden und du musst dich nicht gestört fühlen.

Was das Umräumen der Wohnung angeht - irgendwie muss sie ja die Wohnung putzen und ich nehme mal an, dass du da nicht besonders viel hilfst. Wenn du deine Sachen selber ordentlich hältst oder vielleicht sogar beim Putzen mithilfst, wirst du dieses Problem auch nicht mehr haben.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielleicht solltest Du Deiner Mutter nicht sagen, dass sie Dich nervt, sondern ihr das Angebot unterbreiten, dass Du nach der Sendung, die Du schaust, Dich gern mit ihr unterhältst oder etwas mit ihr unternimmst. Wenn Du nur sagst, sie solle Dich in Ruhe lassen oder sie nervt Dich, bringt es an sich auch nichts und ist zudem noch völlig respektlos. Du magst so etwas auch nicht gesagt bekommen, oder? Jedenfalls kann ich verstehen, dass Du Deine Ruhe vor dem Fernseher haben möchtest, aber suche nach einer Möglichkeit, um dennoch mit Deiner Mutter kommunizieren zu können. Stehen aber ernste Gespräche an, ist es besser, das Gespräch direkt zu führen, zum Beispiel, weil etwas Schlimmes geschehen ist.

Solange Deine Mutter nicht Dein Zimmer umräumt, sollte es Dich eigentlich nicht so sehr berühren, wenn sie die sonstige Wohnung umräumt. Deine Dinge gehören an sich ja wohl eher in Dein Zimmer und wenn es Deine Dinge sind, die Du vermisst, dann solltest Du es Dir angewöhnen, diese Deinigen Dinge in Deinem Zimmer unterzubringen und nicht in der restlichen Wohnung. Suchst Du etwas anderes, vereinbare, dass eben der Gegenstand X seinen festen Platz haben soll oder aber, dass, wenn Deine Mutter vor Dir das Haus verlässt, sie Dir eine entsprechende Nachricht hinterlassen soll.

Ansonsten sind es wohl beides Probleme, die wohl nahezu jeder Jugendliche mit seinen Eltern hat, oder? Man muss einen Weg finden, damit umzugehen, auch, wenn man es selbst anders betrachtet, oder?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge