Ebay - Käufer und das ewige Meckern über Versandkosten!
Mir geht es da komplett gleich. Ich verschicke mit der Österreichischen Post und die verlangt leider mal sein Ding. Ich rechne mir vorher immer aus wie viel der Versand ausmacht und verlange auch genau das. Und so steht es auch in den Verkäufen drinnen. Oft wird schon vorher nachgefragt ob es nicht auch billiger geht und leider sehr oft wird der Artikel nach dem Kauf nicht abgenommen weil man beim Versand ja Wucher betreibt. Das ist oft ganz schön nervig.
Sicher gibt es Verkäufer die wirklich Wucher betreiben, so wollte ich mal eine Spielekassette für den Vtech, also wirklich ein ganz kleines Ding aus Deutschland kaufen und der Verkäufer wollte allen Ernstes 25 Euro Versandkosten dafür haben. Habe ihm sogar angeboten das Risiko zu übernehmen und er soll es als Brief oder Päckchen schicken, aber der meinte es koste ihm so viel das kleine Ding nach Österreich zu schicken. Na Danke.
Ich verkaufe eigentlich auch recht viel in regelmäßigen Abständen bei Ebay, wobei ich eigentlich immer versuche die günstigsten Versandkosten anzubieten. Dies reicht aber den meisten Käufern auch nicht, da ich zum Beispiel bei einer Warensendung noch den Umschlag mit berechne, was manchen Käufern auch nicht passen tut. Ich habe sogar schon mal eine negative Bewertung deswegen bekommen, weil der reine Versand 20 Cent günstiger war als ich berechne habe, weil ich den Umschlag noch mit drauf gelegt habe.
Ich finde, dass jeder mit Abgabe des Gebots sich mit allen einverstanden erklärt, auch mit den Versandkosten. Deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, weshalb sich Käufer darüber aufregen. Sicherlich manche übertreiben es wirklich, wenn sie zum Beispiel 9,90 Euro Versand berechnen und dann für 4,00 Euro verschicken, aber ein oder 2 Euro draufzulegen finde ich nicht schlimm. Manche müssen die Ware noch zur Post fahren und verbrauchen ja auch Sprit.
alkalie1 hat geschrieben:Ich habe sogar schon mal eine negative Bewertung deswegen bekommen, weil der reine Versand 20 Cent günstiger war als ich berechne habe, weil ich den Umschlag noch mit drauf gelegt habe.
Es heißt ja Versand- UND Verpackungskosten und nicht nur Versandkosten, also eigentlich eine Frechheit, sich darüber zu beschweren.
Ich habe nun auch schon einiges bei eBay verkauft, aber ich habe es wirklich noch nie erlebt, dass jemand über die Versandkosten gemeckert hat, obwohl ich nicht immer die günstigste Variante (Waren-, Büchersendung) wähle, sondern bei kleinen Gegenständen den Versand als Großbrief zu 1,45 oder 2,20 bevorzuge. Für den Umschlag kommen 10-20 Cent obendrauf. Bei Päckchen und Paketen verwende ich eigentlich immer bereits benutze Kartons nochmal, sodass ich dann nur noch die reinen Versandkosten verlange.
Ich finde ehrlich gesagt, wenn man mit den angegeben Versandkosten nicht zufrieden ist, dann sollte man eben gar nicht erst bieten oder vielleicht freundlich anfragen, ob es etwas günstiger geht. Aber nicht hinterher zu meckern anfangen. Dafür werden die Versandkosten ja bei der Auktion bereits angeben und nicht erst danach.
Bei überzogenen Versandkosten würde ich auch fragen, ob man nicht etwas machen kann. Allerdings würde ich immer VOR Auktionsende fragen, denn wenn die Auktion einmal vorbei ist und man den Artikel ersteigert hat, heißt das automatisch, dass man die Bedingungen des Verkäufers anerkennt und somit auch mit den angegebenen Versandkosten einverstanden ist. Wenn man danach also handeln möchte oder gar aufgrund der vielleicht zu hoch angegebenen Versandkosten schlechte Bewertungen verteilt, finde ich das unter aller Kanonen, denn man hat letztendlich einfach verschlafen, sich um einen günstigeren Versand zu kümmern, solange es noch möglich war.
Sehe ich als Käufer dann allerdings auch, dass man statt einem Paket, was versichert ist, die Ware als Päckchen oder gar als Warensendung verschickt hat, dann ist das eine unverschämte Frechheit und dann würde ich auch protestieren, versuchen den Verkäufer zu einer Stellung zu bewegen und mein Geld für die überzogenen Versandkosten versuchen zurück zu fordern. Sollte der Verkäufer nicht darauf reagieren, schalte ich Ebay ein. Das bringt zwar nicht immer viel, aber einen Versuch ist es trotzdem wert. Den Ärger hat man aber meistens sowieso.
Ich selber bin viel als Verkäufer bei Ebay unterwegs, aber auch gerne einmal als Käufer, so dass ich schon viele Fälle durch habe, in denen die Versandkosten ein Streitpunkt waren. In vielen Fällen konnte ich es klären, in manchen jedoch sind jedoch sowohl Verkäufer als auch Käufer recht uneinsichtig. Verkaufe ich selber etwas, versuche ich meine Versandkosten möglichst gering zu halten (trotzdem berechne ich immer etwas mehr als die reinen Portokosten, da man ja auch Verpackungsmaterial verbraucht) und auf keinen Fall verschicke ich meine Artikel anders als ich es in meiner Auktion angegeben habe. Daran sollte sich eigentlich jeder Verkäufer halten, damit Ebay auch wirklich noch Spaß macht.
Ich habe mich bis jetzt noch nie über die Versandkosten beschwert. In der Regel sehe ich mir diese vorher genau an und entscheide dann, ob ich mitbiete oder es sein lasse, weil sie mir zu hoch sind.
Nach einer Auktion würde ich nie noch an der Sache herum meckern oder betteln, dass man es doch bitte billiger machen sollte. Schließlich war der Preis angegeben, und wenn ich ihn für zu hoch erachte, kläre ich das vorher und nicht, wenn der Zug schon abgefahren ist. Eine schlechte Bewertung würde ich deswegen auch nicht abgeben, weil es ja im Prinzip immer eigenes Verschulden ist.
Meistens habe ich auch erlebt, dass ich zwar hohen Versand bezahlt habe, dafür hatte ich es dann aber auch schneller und mit sehr gutem Lieferservice. Dass man dann eine andere Versandart genommen hat, habe ich nicht erlebt. Ich zahle aber auch gerne mehr, wenn beide Personen dann auf der sicheren Seite sind. Ich denke, dass das ja auch guten Service ausmacht.
Ich verkaufe bei ebay so eigentlich nichts mehr, dennoch kaufe ich hin und wieder mal etwas dort. Ich frage dann unter Umständen beim Verkäufer auch schon mal nach, ob nicht ein günstigerer Versand möglich wäre. Ich finde es dann schon durchaus manchmal lächerlich, wenn ein kleines Top oder T-shirt als Päckchen für 4 Euro verschickt werden soll. Da sehe ich dann meistens nicht ein, so viel für den Versand zu zahlen.
Wenn der Verkäufer dann sagt, dass der grundsätzlich nur versichert verschicken möchte, biete ich dann eben nicht auf den Artikel oder ich muss es so hinnehmen und zahlen, wenn ich schon geboten habe. Allerdings konnte ich mich meistens mit den Verkäufern dann einigen und es ist dann ja auch klar, dass es eben keine Garantie mehr gibt, dass der Artikel bei einer günstigeren und unversicherten Versandart dann auch ankommt. Aber das sollte einem ja vorher klar sein, wenn man sich nach einem günstigeren Versand erkundigt.
Ich diskutiere bei ebay als Käufer auch nicht über Versandkosten. Entweder ich bin damit einverstanden oder ich kaufe nicht. Allerdings schreibe ich den Verkäufer schon an wenn ich 5 Euro zahle und dann nur ein Brief, eine Bücher- oder Warensendung geschickt wird. Oder wenn explizit der versicherte Versand angeboten und bezahlt wird und dann aber unversichert versendet wird. Einige Verkäufer bieten ja auch beide Versandarten an, da kann man dann nach Wert des Artikels selbst entscheiden was man nimmt.
Grundsätzlich ist mir auch der versicherte Versand lieber, und wenn ich ein Schnäppchen gemacht hab ist es mir das auch wert. Aber wenn man z.B. ein Babyshirt oder ähnliches für 3 oder 4 Euro ersteigert und dann noch 4 oder 5 Euro Versand zahlt ist das ja nur wenig sinnvoll und auch nicht mehr unbedingt ein Schnäppchen. Da würde ich den Versand per (Groß-)Brief vorziehen, gegebenenfalls auch mit Einwurf-Einschreiben, denn das kostet nicht viel mehr und man hat auch eine Sendungsnummer!
Früher habe ich schon öfter mal etwas bei Ebay verkauft. Mittlerweile habe ich das aber extrem eingeschränkt, weil es sich auch nicht wirklich für mich lohnt und ich auch einige Dinge an Ebay auszusetzen habe. Allerdings habe ich bisher noch nie mit einem Verkäufer um die Versandkosten verhandelt. Wenn mich ein bestimmter Artikel interessiert, dann achte ich automatisch auf die Versandkosten. Erscheinen mir diese dann zu hoch, dann biete ich einfach nicht darauf. Meist gibt es ja mehrere Artikel und da muss man eben einen Anbieter suchen, dessen Versandkosten vielleicht nicht so hoch sind. Es gibt schon einige Anbieter, die nicht nur die tatsächlichen Versandkosten berechnen, sondern noch Verpackung usw. Aber mittlerweile gibt es ja auch eine Höchstgrenze, so dass man mit den Versandkosten im Grunde keinen Schabernack mehr treiben kann.
Ich bevorzuge eigentlich auch den versicherten Versand, weil es schon öfter mal vorgekommen ist, dass ersteigerte Dinge bei mir nicht angekommen sind. Da kann man eben nichts machen, weil man nichts nachverfolgen kann. Ich biete auch Warensendungen und Büchersendungen an, aber ich informiere die Käufer auch immer darüber, dass ich dann keinerlei Haftung für verloren gegangene Ware übernehmen kann. Wenn das dann akzeptiert wird, dann schicke ich es auch unversichert wird. Das ist dann eben nicht mehr mein Problem. Allerdings kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum Leute ausgerechnet beim Versand sparen wollen. Gerade wenn es sich um teure Ware handelt, ist mir ein versicherter Versand einfach lieber. Es kommt eben immer auch ein wenig auf den ersteigerten Artikel an. Mich nervt es allerdings auch, wenn Leute ständig über die Versandkosten verhandeln möchten. Ich berechne schon immer nur die tatsächlich anfallenden Versandkosten und oft wird dann trotzdem gemeckert. Man kann es eben nicht jedem Recht machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86662-20.html