Welche Private Versicherung sollte man haben?
Ich habe ein Auto und eine KFZ Versicherung. Ansonsten wohne ich in einer kleinen Wohnung allein. Meine Möbel sind nicht wertvoll, denn sie haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Auf der Arbeit und auf dem Weg dorthin bin ich versichert.
Welche private Versicherung macht wirklich Sinn? Mein Versicherungsvertreter will mir ständig neue aufschwatzen, klar das ist sein Job. Aber brauche ich noch eine Versicherung? Welche Versicherungen haben gute Leistungen und gute Preise?
Als alleinstehender Single machen vermutlich die meisten möglichen Versicherungen, welche Dir Dein Vertreter verkaufen will, nur für ihn Sinn. Er erhält schließlich seine Provision. Und es ist wie Du schreibst sein Job!
Grundsätzlich würde ich zusätzlich noch zu einer privaten Haftpflichtversicherung raten. Die ist nicht teuer und es ist ja schon so, dass einem die blödesten Dinge passieren können!
Wenn Du nun zusätzliche Absicherungen haben willst, empfiehlt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung (ohne Weisungsrecht der Gesellschaft!) abschließen. Denn dagegen sind jüngere Arbeitnehmer eben nicht durch den Sozialstaat abgesichert. Das ist aber nicht mehr ganz so günstig.
Wohnst Du zur Miete, hast ein Auto und bist abhängig Beschäftigt? Dann lohnt vielleicht eine Rechtsschutzversicherung, welche diese Bereiche abdeckt. Ist überlegenswert. Selber bin ich entsprechend versichert. Halte ich aber fast für verzichtbar!
Dann was die Krankenversicherung angeht: hier könnten private Zusatzversicherungen (Zähne, Krankengeld) sinnvoll sein. Muss aber jeder selber einschätzen.
Klug könnte der Abschluss einer privaten Rentenversicherung sein. Wobei das natürlich davon abhängt, was man sich sonst so für die Altersvorsorge überlegt hat!
Lebensversicherungen machen Sinn, wenn man eine Familie absichern will. Hast Du vor, nicht Single zu bleiben und Kinder zu haben, würde ein Abschluss einer Lebensversicherung jetzt deshalb sinnvoll sein können, weil die Beitragshöhe sich am Einstiegsalter fest macht. Und wenn Du nun aktuell eher ein schlechter Sparer bist, wäre auch eine kapitalbildende Lebensversicherung trotz schlechter Rendite eine Überlegung wert. Auch mehr Altersvorsorge als Versicherung solange Du keine Kinder hast.
Es ist immer empfehlenswert eine Hausratversicherung abzuschließen. Auch wenn deine Möbel keinen besonderen Wert haben. Da deine Wohnung ja nicht so groß ist, würdest du bestimmt auch keinen hohen Beitrag für deine Hausratversicherung bezahlen. Da ist ein guter Tipp immer noch zu einer Direktversicherung zu gehen, die sind schnell und bequem und meistens immer noch etwas günstiger im Beitrag, weil diese ja keinen Außendienst haben.
Dazu würde ich dir noch eine Privathaftpflichtversicherung empfehlen. Da du ja ein alleinstehender Single bist, kommst du für Schäden, die du Dritten zufügst ja sonst mit deinem Ersparten auf, und wer will das heutzutage schon? Deshalb ist sowas auch immer noch sehr zu empfehlen und auch nich teuer, wenn man mal bedenkt, was ein Schaden kostet den man verursachen könnte?
Klar, bist du auf dem Weg zur Arbeit und von der Arbeit auf dem Weg nach Hause versichert. Nur was ist, wenn die zu Hause ein Unfall passiert, den du ja bestimmt nicht vorhersehen kannst? Für so etwas eignet sich ganz besonders eine private Unfallversicherung. Denn die gesetzliche Unfallversicherung leistet leider nicht viel. Dadurch bist du komplett und sinnvoll abgesichert und musst dir auch nichts weiteres mehr aufschwatzen lassen.
Da du alleinstehend bist und ja dann keine Familie hast, kannst du ja auch zusätzlich für dich alleine vorsorgen. Sowas ist immer gut mit einer Kapitalbildenden Lebensversicherung. Nach einigen Jahren wird die die Versicherungssumme, die du in der Zeit angespart hast, ja dann wieder ausgezahlt.
Du solltest dich vielleicht generell vor dem Abschluss einer Versicherung fragen ob du im Notfall den Schaden selbst regulieren kannst. Wenn ja, dann lass die Finger davon oder hebe dir die Police für später auf. Gerade in jungen Jahren braucht man immer sein Geld zum Leben. Mir fallen nur drei bis vier Versicherungen ein die da zutreffen. Und zwar die Autohaftpflicht, die allgemeine Haftpflicht, Berufsunfähigkeitsversicherung und mit Abstrichen auch die Vollkasko für dein Auto.
Die allerwichtigste Versicherung ist der Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung. Im Gegensatz zur gesetzlich vorgeschriebenen Autohaftpflicht ist diese freiwillig, aber absolut unverzichtbar. Diese Versicherung tritt für Schäden ein die du verursachst und wehrt auch unberechtigte Ansprüche von Geschädigten ab. Stell dir vor du läufst bei Rot über die Straße, drei Autos können nicht mehr Bremsen und krachen ineinander. Darunter ein Tanklaster dessen Benzin ausläuft. Du würdest für deine Tat haften und mit deinem gesamten Vermögen für den Schaden gerade stehen müssen. Der Blechschaden wäre noch das geringste Übel, dazu kommen aber noch die Arztkosten, Ausfallzeiten, Feuerwehreinsatz, Kosten für die Beseitigung des Ökoschadens, vielleicht noch der Preis von 50000 Liter Sprit und so weiter. Die Versicherung kostet je nach Anbieter so um die Fünfzig Euro. Günstiger wird es wenn man eine Selbstbeteiligung von vielleicht dreihundert Euro vereinbart.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung springt ein wenn du aus Krankheitsgründen nicht mehr in deinem Beruf arbeiten kannst. Du bekommst im Prinzip so etwas wie eine Rente bis zur Rente. Leider ist diese Versicherung sehr teuer und wird auch gerne noch im Paket mit anderen Versicherungen verkauft. Die meisten die ich kenne kündigen diese Versicherung meistens nach ein paar Jahren weil es einfach zu teuer ist.
Mit Abstrichen wäre dann noch vielleicht die Vollkaskoversicherung zu nennen. Ich weiß nicht wie alt dein Auto ist und sich das vielleicht auch nicht lohnt aber wenn du darauf angewiesen bist täglich eine längere Strecke zur Arbeit zu fahren und du bei einem selbstverschuldeten Crash nicht in der Lage bist dir schnell Ersatz zu besorgen oder zu finanzieren dann wäre es eine Überlegung wert.
Ansonsten wäre vielleicht noch die Lebens- und Risikolebensversicherung, die lohnt sich aber nur wenn du die Erben glücklich machen willst oder eine Familie zu versorgen hast. Die Hausratversicherung ist meines Erachtens auch nicht unbedingt notwendig, besonders wenn kein wertvoller Hausrat vorhanden ist. Versicherungsvertreter kommen schnell mit der sogenannten Unterversicherungsklausel und wollen alles pauschal nach Quadratmetern versichern, auch das ist Unfug wenn man keine Werte hat. Lieber die Versicherungssumme selber schätzen. Allerdings werden hier auch Überspannungsschäden mit versichert, Schäden durch Blitzschlag am Computer sind gar nicht so selten wie man denkt. Ich denke mal auch eine Unfall (Unfallversicherung) wird dich nicht in den Ruin treiben, du müsstest nach den meisten Policen jedes Jahr mindestens fünf Tage im Krankenhaus liegen und Krankenhaustagegeld bekommen um damit deinen Beitrag wieder herauszuhaben. Rechtsschutz ist auch so eine Sache die nicht unbedingt sein muss.
Ansonsten kann ich auch nur sagen dass es keinen pauschal günstigen Anbieter gibt wobei Versicherungen ohne großes Agenturennetz (Quelle, Cosmosdirekt…) fast immer günstiger sind. Ich habe meine meisten Versicherungen bei der Debeka. Die haben auch in jeder größeren Stadt Filialen und jede Menge Vertreter. Sie schneiden schon seit Jahren in den Rankings immer bei den günstigsten Versicherungen und Leistungen sehr gut ab.
Ich kann mich prinzipiell den Vorrednern anschliessen: Am Ende ist es Deine Entscheidung welche Schäden Du selber zahlen kannst oder willst. Ich habe eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen und es hat sich gelohnt als mir im Garten meiner Mietwohnung abends der Gartenschlauch geplatzt ist und die Tiefgarage unter meinem Garten geflutet wurde. Auch meine Rechtsschutzversicherung ist bereits mehrmals eingesprungen.
Meine Hausratsversicherung hat einen Einbruch gedeckt und obwohl der Einbrecher "nur" Schmuck, DVDs und kleinere Elektroniksachen mitgenommen hat, belief sich der Schaden damals auf fast Zehntausend Euro. Man rechnet nie mit einem Schadensfall, wenn aber dochmal einer Eintritt ist man aber wahnsinnig froh wenn man eine Versicherung hat.
Meine Versicherung bietet auch Rabatte an, wenn mehrere Versicherungen bestehen. Ich habe mir Angebote von verschiedenen Versicherern eingeholt und die Leistungen und Preise verglichen sowie das Kleingedruckte gelesen. Danach habe ich angefangen zu Handeln wie auf einem Basar und am Ende war ich wirklich zufrieden. Für mich hat sich das alles in allem gelohnt. Natürlich wäre ich günstiger gefahren wenn ich die ganzen Versicherungsbeiträge gespart hätte. Aber ganz ehrlich: Ich hätte die Beiträge wohl eher ausgegeben und wäre auf den Kosten sitzengeblieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86648.html