Beruf Informationen vom Arbeitsamt - enttäuschend!
Ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber mir ging es so: Das Arbeitsamt hatte zum Tag der offenen Türen und zur Beruf Information eingeladen. Also fuhr ich pünktlich dort hin und war sehr enttäuscht. Es standen viele Tische in einem großen Raum und an jeden dieser Tische saß ein Mitarbeiter. Aber auch einige Firmen waren an dem Tag zugegen.
Nur Fragen stellen und beantwortet bekommen, dass war wegen der Fülle leider nicht möglich. Der Tag war für mich umsonst und die Fahrt auch. Geht es bei Ihnen auf dem Amt auch so zu?
Hallo,
entweder Termin mit dem zuständigem Berufsberater vereinbaren, um sich zu orientieren, was man will, gibt dazu auch Fragebögen unter "Bundesagentur für Arbeit" und gleich dort schauen, was für Berufe es gibt mit welchen Möglichkeiten. In jeder größeren Stadt gibt es auch ein BIZ - Berufsinformationszentrum, wo man sich auch durch Aktenordner und Internet wühlen kann mit Ansprechpartnern vor Ort.
Also ich komme gerade von einem Berufberatungsgespräch und bin positiv überrascht. Da ich ein Informatikstudium angefangen habe, dass mir, wie ich bemerkt habe, doch nicht so zusagt wie ich zuerst dachte, habe ich gedacht, ich mach mal einen Termin zu einem persönlichen Beratungsgespräch aus und lass mich mal über mögliche Berufe, die für mich in Frage kommen, informieren.
Die Dame erschien mir sehr kompetent. Sie hat versucht aufgrund meiner Schulnoten und von dem was ich ihr sonst noch erzählt habe, darauf zu schließen, welche Berufe für mich in Frage kommen würden, beziehungsweise für was ich mich interessieren könnte. Sie legte sehr viel Wert darauf, für was ich mich interessiere und wofür ich mich mein Leben lang motivieren könnte.
Sie hat immer wieder neue Berufsvorschläge eingebracht, auf die ich selbst zum Beispiel nicht gekommen wäre oder sogar noch nie etwas davon gehört habe. Wenn ich Vorschläge abgelehnt habe, hat sie immer wieder versucht eine neue Möglichkeit zu finden und hat mir erzählt, mit welchen Berufen man doch sehr weit kommen kann, weil man sie überall braucht.
Letztlich hat sie mich auf die Homepage der Arbeitsagentur verwiesen und mir die Jobbörse dort gezeigt. Diese kann ich nur weiterempfehlen. Dort stellen viele Unternehmen freie Stellen/Ausbildungsplätze rein und man kann schauen, für welche/n man in Frage kommen könnte.
Ich gehe davon aus, dass du das selbe Problem wie ich hast und nicht weißt, welchen Beruf du erlernen sollst und deshalb kann ich dir solche ein Gespräch nur dringlichst empfehlen. Du kannst auch eine Person zur Unterstützung mitnehmen, die dich vielleicht gut kennt und dir dort auch helfen kann. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86647.html