Mann schlägt Kinder, aber Frau sieht nur zu

vom 15.09.2009, 14:47 Uhr

Gestern traf ich mich mit meiner Freundin in einem Kaffe und sie erzählte mir eine Geschichte, bei der ich nur entsetzt zuhören konnte und die ich auch nicht ganz verstehe. Sie ist vor kurzem erst zuhause ausgezogen und wohnt nun in einem schönen großen Mehrfamilienhaus. Dort hat sie eine Nachbarin mit der sie so gut zurecht kommt, dass die beiden öfters einmal einen Kaffee trinken. Sie erzählte ihr letztens, dass sie vier Kinder von vier verschiedenen Männern habe und ihren Mann aus dem Gefängnis kenne. Laut ihrer Aussage war es liebe auf den ersten Blick.

Nun schlägt dieser Mann aber die Kinder bei jeder Gelegenheit. Er hat laut ihrer Aussage weder Durchsetzungsvermögen, noch hat er Ahnung von Erziehung. Das ging sogar so weit, dass die jüngere Tochter nun abgehauen ist. Nun ist diese Frau so aufgewühlt das sie nicht weiß was sie tun soll, ob sie ihn verlässt oder dann doch bei ihm bleibt.

Mal ehrlich: Würdet ihr mit so einem Mann zusammen leben wollen? Welchen Tipp würdet ihr geben ? Und warum unternimmt das Amt nichts?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich eine Frau wäre würde ich es auch nicht toll finde mit so einem, man kann schon sagen asozialen Mann zusammen zu leben. Ich glaube, die frau würde sich schon längst von ihrem Mann trennen, wenn sie nicht solche Angst davor hätte. Vielleicht denkt sie ja, dass der Mann sie anschließen verfolgen könnte und sie dann Zusammenschalgen. Es gab schon solche Fälle, in denen der Mann gegenüber der Frau so aggressiv geworden ist, dass er sie brutal zusammengeschlagen hat. Meiner Meinung nach weiß das Amt auch gar nicht so genau, was dort passiert, denn sie wissen es erst, wenn es ihnen jemand sagt.

Das ist wirklich eine schwierige Situation und die Frau sollte sich wirklich genau überlegen, was sie als nächsten tun muss. Auf jeden Fall kann es so nicht weiter gehen, denn das grenzt fast schon an Misshandlung! Ich würde ihr raten sich erst einmal beim Amt zu melden und sogar eine Anzeige gegen ihren Mann zu erstatten. Die Kinder sind dann meist die unschuldigen Opfer, die nichts dafür können, aber den ganzen Frust abbekommen.

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist unmöglich so etwas zu lesen. Sie muss sich nicht gleich trennen, jedoch muss sie auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen. Das ist doch keine Art und Weise Kinder zu schlagen! Warum das Amt nichts macht? Vielleicht wissen die davon ja gar nichts. Zudem ist es auch immer schwer, wenn ein Amt eingeschaltet wird. Denn die gehen ja dann dort hin und sehen sich die Situation an. Werden sie nichts feststellen ziehen die wieder davon. Wenn die Familie zusammen hält, was soll dann das Amt tun.

Wenn aber deine Freundin so ein gutes Verhältnis zu der anderen hat, dann sollte sie wirklich mal mit ihr reden. Vielleicht wird das Amt nun auch einschreiten, nachdem ja ein Kind weggelaufen ist. Schlimm dass es solche Zustände so oft gibt, denn anders kann man dies nicht beschreiben.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was in solchen Fälle immer schwierig ist, ist dass diese Frau wahrscheinlich ziemlich eingeschüchtert ist. Vielleicht ist sie von diesem Typen auch noch finanziell abhängig. Sie sollte sich in eine Psychotherapie begeben und daran arbeiten, dass sie denkt so einen miesen Menschen lieben zu müssen.

Dann sollte sie zum Arzt gehen, wenn sie oder die Kinder blaue Flecken haben und sich das bestätigen lassen, dass dies von Schlägen herrührt. Dann sollte sie sich möglichst Zeugen besorgen, die den Mann beim Schlagen der Kinder beobachten. Möglichst Nachbarn aber keine Familienmitglieder. Dann kann sie selbst Strafanzeige erstatten und hat es nacher leichter zu beweisen.

Das Amt schreitet erst ein, wenn es bescheid weiß. Wenn die Frau nicht die Kraft hat, selbst die nötigen Schritte zu ziehen, dann sollte deine Bekannte das Jugendamt infomieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Generell kann man zu der von dir beschriebenen Situation nicht viel sagen, weil man die genaueren Umstände nicht kennt. Aber ich würde mich niemals von einem Mann schlagen lassen, geschweige denn die Kinder. Natürlich ist das leicht gesagt als getan, aber ich denke, da gehört eine gehörige Portion Selbstbewusstsein dazu.

Die Frau, von der du schreibst, kann natürlich schon abhängig von dem Mann sein. Sei es finanziell oder emotional sei dahingestellt. Sowas nennt man Co-Abhängigkeit aus der man ohne fremde Hilfe meist nicht mehr herauskommt. Von daher würde ich ihr vorschlagen eine Therapie zu machen bzw. sich Hilfe vom Jugendamt usw. zu holen. Die Kinder dürfen nicht weiter so einer Situation ausgesetzt sein. Das kann schlimme Folgen für die Zukunft haben. Die eine Tochter zeigt es ja schon, indem sie einfach abgehauen ist.

Wenn die Nachbarin ihr Leben und das Leben ihrer Kinder noch retten will und schön gestalten will, dann sollte sie sich wirklich schnellstmöglich Hilfe holen. Aber das geht natürlich nur, wenn sie es auch selbst will. Wenn der Wille nicht das ist, dann bringt alles Reden nichts.

» Purzel21 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo Aurinia ,

die Situation, die du beschrieben hast, erscheint mir wirklich sehr bedenklich. Besonders, wenn es schon so schlimm ist, dass die Kinder reis aus nehmen. Das ist wirklich ein Warnzeichen und ich denke es muss in dieser Familie schnellstens etwas geschehen. Diese Frau, hat meiner Meinung nach ein echtes Problem. Sie ist ein einer echten Zwickmühle, sie liebt scheinbar diesen fragwürdigen Mann und möchte ihn sicher nicht verlieren, aber auf der anderen Seite scheint er wirklich nicht gut für ihre Kinder zu sein.

Oft hört man ja, dass Frauen sich von ihren Männern unterdrücken lassen, weil sie Angst haben ihn zu verlieren oder dann ganz allein dazustehen. Meist haben die betroffenen Frauen einfach nicht genug Kraft sich gegen das Männliche Geschlecht zu wenden, da sie meist Angst vor noch mehr Gewalt haben, bei solchen brutalen Partnern, was ja auch verständlich ist. Deswegen ist in diesem dramatischen Fall eine professionelle Hilfe oder Beratung auf jeden Fall zu empfehlen. Es gibt diese Hilfestationen für Frauen, die dann rechtlich betreut werden und Unterschlupf und Schutz vor den brutalen Männern finden. Ebenso die Kinder.

Sollte sich diese Frau nicht dazu bewegen lassen sich helfen zu lassen, dann sollte man ihr wirklich klar machen, welch fatale Folgen das für die Kinder haben kann, denn meist bekommen sie psychische Probleme, wenn sie in jungen Jahren Opfer von Gewalt waren und sind dann später meist auch gewalttätig zu ihren eigenen Kindern. Sollte die Mutter nicht fähig sein ihre Kinder vor ihm zu schützen würde ich auch oder besonders als Bekannte, die von der Situation weiß, dem Jugendamt bescheid geben. Sicherlich ist das kein einfacher Weg, aber in jedem Fall das Beste für die Kinder.

Und natürlich braucht auch die Frau Hilfe und Unterstützung. Auch wenn sie diesen Mann zu lieben scheint, muss sie einsehen, dass sie wohl keinen Mann dulden oder ernsthaft lieben kann, wenn er ihre Kinder schlägt. Man weiß ja schließlich nie, wo das endet und ein weiteres Familiendrama sollte verhindert werden. Drum finde ich es gut, wie aufmerksam du bist. Bleib da weiter dran und lass diese Familie nicht im Stich- sie sind auf dich und deine Hilfe angewiesen!

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Gedanke ist für mich wirklich erschreckend! Leider schauen viele Frauen zu wenn ihre Männer den Kindern etwas antun. Warum kann ich nicht verstehen. Wenn ein Typ mein Kind auch nur falsch angreift packe ich sie und bin weg. Niemand darf meiner Kleinen weh tun.

Der Rat, den ich ihr geben würde wäre wohl Trennung. Sachen packen und auf Nimmerwiedersehen. Es schauen so viele Menschen weg, wenn einem anderen Gewalt angetan wird. Das ist schon schlimm genug, aber bei seinen eigenen Kindern wegzuschauen und nichts zu unternehmen ist einfach furchtbar und nicht zu verstehen. Warum sagt sie nichts? Vielleicht hat sie Angst vor ihm. Dann wäre es allerdings noch weniger zu verstehen, warum sie überhaupt noch mit ihm zusammen ist. Es gibt immer andere Möglichkeiten! Frauenhäuser zum Beispiel.

Ganz ehrlich, so groß kann die Liebe gar nicht sein, dass ich zulasse, dass ein Partner meinem Kind weh tut. Ich kann die Kleine schon verstehen, in so einer Familie würde ich wohl auch nicht leben wollen und würde ebenfalls abhauen!

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann diese Frau absolut nicht verstehen. Muss sie wirklich noch lange überlegen, ob sie bei diesem Mann bleibt oder ob sie ihn verlässt? Wenn sie in diesem Fall noch überlegen muss, ist sie meiner Meinung nach keine gute Mutter. Als Mutter ist es in erster Linie ihre Pflicht, den Kindern ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen, frei von Gewalt und Übergriffen.

Ich konnte noch nie verstehen, dass Mütter mit schlagenden Männern zusammenbleiben oder dass Väter eine prügelnde Frau nicht verlässt. Natürlich ist es oft nicht leicht, sich von einem Menschen zu trennen, für den Gewalt offenbar zum Leben dazugehört. Dennoch ist man es seinen Kindern einfach schuldig, sie aus einer solchen Situation zu befreien, da sie es meistens selbst (noch) nicht können. Dass in diesem beschriebenen Fall ein Kind sogar schon abgehauen ist, zeigt doch wie schlimm es in diesem Haushalt zugeht. Und letztendlich ist die Frau es sich auch selbst schuldig, sich von einem Mann zu distanzieren, der sich so verhält.

Die geschilderten Umstände sind sicher nicht ideal. Interessant wäre es auch, zu wissen weswegen der Mann im Gefängnis saß. Falls jemand wegen Körperverletzung oder ähnlichen Delikten schon einmal verurteilt wurde, würde ich persönlich zwar einen großen Bogen um den betreffenden Menschen machen, allerdings sollte man zumindest spätestens nach solchen Vorfällen die Notbremse ziehen. Dieser Mann verfügt offenbar über keinerlei Sozialkompetenzen. Einen solchen Menschen kann man doch einfach nicht lieben. Was soll daran liebenswert sein?

Natürlich gibt es das Problem, dass manche Leute sich in Abhängigkeitsverhältnisse begeben und dann der Meinung sind, sich nicht mehr von dem betreffenden Menschen distanzieren zu können. Gegen solche Gedanken muss man rigoros ankämpfen und sich notfalls professionelle Hilfe suchen, wenn man alleine nicht mit der Situation zurechtkommt. Ich habe kein Verständnis für Leute, die nicht ernsthaft versuchen, sich aus solchen Situationen zu befreien. Allein im Interesse der Kinder muss die Frau ihre Sachen packen und endlich gehen. Jeder Schlag ist ein Schlag zuviel.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo, also warum das Amt nichts macht ist mir auch ein Rätsel. Was die Situation der Frau betrifft, ich will es mal so sagen. Der Konflikt, diesen Mann zu lieben ist wahrscheinlich unerträglich, aber dennoch würde ich meine Kinder solch einer abscheulichen Sache niemals aussetzen.

Sie muss sich durchsetzen und die Dinge im Lot halten. Es geht ja wohl garnicht, das sie dabei zusieht, wie er die Kinder schlägt und wohl auch aus dem Haus treibt. Liebe hin oder her. Die Kinder sollten definitiv an erster Stelle stehen und das Wohl der Kinder. Es muss doch in ihrem Interesse sein, das es den Kleinen gut geht. Da gibt es für mich persönlich keine Kompromisse. Das kann sie ihren Kindern nicht antun. Sie muss sie beschützen und dafür sorgen das es ihnen gut geht und sie glücklich sind. Sie vertrauen ihrer Mutter und müssen sich auf sie verlassen können. Sonst verlieren sie jegliches Gefühl für Vertrauen und Sicherheit.

Wenn sie diesen Mann liebt dann sollte sie wenigstens den Schritt machen und ihm ein Ultimatum stellen. Ich kenne die genauen Gründe ja nicht, aber eine räumliche Trennung wäre von Vorteil. Damit das Umfeld der Kinder wieder sicher wird. Sie darf nicht zulassen das jemand ihnen sowas antut.

Mir blutet das Herz, wenn ich sowas lese. Diese Frau muss anfangen für ihre Kinder zu leben, nicht für diesen Mann, der sie zerstört, die kleinen Kinderseelen.

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, wie man als Frau noch überlegen kann, ob man bei einem Mann bleibt, der die eigenen Kinder schlägt! Gerade, wenn der Mann nicht der leibliche Vater der Kinder wäre, wüsste ich, dass ich sofort weg bin!

Dennoch liest und hört man ja immer wieder von Fällen dieser Art, in denen Frauen nicht von ihren Männern wegkommen, auch wenn sie selbst oder eben die Kinder geschlagen werden. Ich denke, dass man sich in eine solche Situation nur schwer hineinversetzen kann, würde aber aus momentaner Sicht ebenfalls sagen, dass ich sofort weg wäre.

An deiner Stelle würde ich der Freundin doch mal Hilfe anbieten. Geh mit ihr zu einer Beratungsstelle und hilf ihr von dem Mann los zu kommen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^