Experiment "Torrichter"
Ab Donnerstag, dem Beginn der Gruppenphase der Europa-League, werden in diesem Wettbewerb erstmals sogenannte Torrichter bei Fußballspielen eingesetzt. Dabei handelt es sich, wie der Name schon andeutet, um zwei Unparteiische, die das Schiedsrichtergespann auch hinter den Toren unterstützen sollen. Dafür sind sie durch ein Funkmikrofon mit dem Schiedsrichter verbunden und können ihm ihre Sichtweise einer fragwürdigen Aktion schildern. Sie selbst können aber keine Entscheidungen treffen.
Ich perönlich finde diese Entscheidung gut, aber nicht zwingend notwendig. Menschliche Fehler wird es trotzdem weiterhin geben und bei der Entscheidung, ob ein Ball hinter der Linie war oder nicht, wäre eine Torkamera aufschlussreicher. Dennoch bin ich gespannt, welchen Anklang das Experiment in der Fußballwelt finden wird und ob es sich dauerhaft durchsetzen kann.
Also grundsätzlich fände ich solche Torrichter super. Allerdings sollten diesen Job wirklich gute Schiedsrichter übernehmen. Denn das erste Europa-League Spiel hat eindeutig gezeigt, dass wenn man dort unerfahrene junge Leute hinstellt, dass diese vollkommen überfordert sind. Ich weiß leider nicht mehr welches Spiel es war, aber in einem gab es ein so derbes Faul vor den Augen des fünften Schiedsrichters, was eigentlich einen Elfmeter bedeutet hätte und wenn man soetwas dann nicht pfeift finde ich ihn doch überflüssig.
Wenn sie aber funktionieren, wie sie theoretisch funktionieren sollen, dann fände ich sie sehr gut, weil man nicht nur Torfragen entgültig klären könnte, sondern auch das Verhalten der Spieler bei Eckbällen oder sonstigen Standartsituationen besser einschätzen kann.
Wenn sich in der Europa-League zeigt, dass die zusätzlichen Schiedsrichter überflüssig sind, wäre ich eindeutig für einen Videobeweiß. Zwar wird es immer Streitigkeiten zwischen den Teams geben, aber einem unparteiischen Schiedsrichter, würde ein Videobeweiß wohl am meisten helfen.
Hallo zusammen!
Ich bin auch Absolut gegen den Torrichter! Lieber eine Torkamera die ein Signal an den Empfänger am Arms des Schiedsrichters sendet oder eben den Chipball! Mit Torrichter stehen insgesamt 6 Schiedsrichter auf dem Platz! Wo kommen wir den da hin? In paar Jahren gibt es dann noch einen Sturmrichter oder was?
Oder man lässt einfach alles wie es ist! Es gehört einfach zu den Emotionen dazu das auch mal ein Tor nicht gegeben wird, weil der Linienrichter bzw. der Schiedsrichter es nicht sehen konnte das der Ball hinter der Linie war!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86618.html