Kratzbaum kaputt - wie reparieren?
Da ich am Wochenende auf einem Meeting war, erlaubte ich meiner kleinen Tochter Sina, dass sie ihren Geburtstag zu Hause nachfeiern durfte. Da mein Mann daheim ist, hatte ich da auch keine großen bedenken, denn was sollte schon passieren? Als ich am Montag nach Hause kam, stand meine kleine Tochter weinend und völlig aufgelöst vor der Tür. Sie erzählte mir dann, dass sie den Katzenkratzbaum von meinen beiden Tigern mal selbst ausprobieren wollte. Ihr versuch ging bis zu mittleren Etage gut, aber eine Etage weiter oben brach dann ein Brett auseinander, sodass es nun schief nach unten hängt.
Nun meine Frage: Da mein Kratzbaum damals über 150 Euro gekostet hat und für mich einen persönlichen Wert hat, würde ich nun gerne Wissen ob man dieses eine Brett irgendwie reparieren kann oder ob ich mir einen neuen kaufen muss. Was denkt ihr? Mit welchen Materialien mache ich das am besten und welches Holz verwende ich da?
Ich habe in einem Tiermagazin gelesen, dass man die Kratzsäule einfach mit einem Stück Sisalseil reparieren kann. Man nimmt einfach das alte Seil ab und wickelt dann das neue darum und befestigt es mit einem Tacker. Das klingt wunderbar einfach, aber geht das auch mit einem Brett?
Hallo!
Leider, ist es nur schwer zu verstehen, was an dem Kratzbaum nun kaputt ist. Aber wenn es nur ein Brett ist, könnte man doch das ganze Brett enfernen und den restlichen Kratzbaum so bestehen lassen. Ich denke, dass es möglich sein sollte, wenn das Brett keine verbindende Funktion hat.
Vielleicht kannst du ein neues Brett kaufen und es dort festschrauben. Ich denke, dass da ein Stück OSB Platte geeignet wäre oder eine etwas stabilere Spanplatte.
Hallo,
Du kannst entweder ein neues Brett kaufen oder aber unter das kaputte zwei Leisten drunter schrauben. Aufpassen, dass die Schrauben nicht zu lang sind und eventuell oben durchkommen. Ich habe es bei mir auch so gemacht, denn mein zartes Katerchen Herbert hat mit seinen 8 Kilo schon mehr als ein Brett auf dem Gewissen. Jedesmal einen neuen Kratzbaum kaufen, würde denn doch zu sehr ins Geld gehen.
Im Regelfall kann man ja dort, wo man den kompletten Kratzbaum gekauft hat, auch einzelne Komponenten kaufen bzw. bestellen. Kratzbäume sind ja normalerweise auch nach einer Art Baukastenprinzip aufgebaut, so dass man eigentlich jedes einzelne Teil problemlos austauschen kann. Wichtig ist halt nur, dass die Schrauben und Gewinde passen. Insbesondere die Säulen haben oft unterschiedliche Durchmesser. Schau bzw. frag deshalb mal in dem Geschäft nach, wo Du ihn gekauft hast. Dort solltest Du fündig werden.
Kaufe Dir im Baumarkt Holzleim und eine Schraubzwinge, die groß genug ist. Dann streichst Du Holzleim auf die Bruchstelle und klebst die Teile so wieder aneinander, wie sie vorher auch zusammen saßen. Dann spannst Du die Teile so in die Schraubzwinge ein, dass diese die Klebestelle zusammengepresst wird. Je nach dem Leim, den Du gekauft hast, muss man nur wenige Minuten pressen oder aber einige Stunden. Das steht aber im Kleingedruckten auf der Leimflasche drauf. Zu guter Letzt schneidest Du noch eine Latte mit eine Säge in zwei kurze Teile und klebst diese mit Holzleim zur Stabilisierung im 90 Grad Winkel unter die Bruchstelle.
Falls das irgendwie nicht klappen sollte, weil der Bruch komplizierter ist, als Deine Beschreibung vermuten lässt, dann poste doch einfach mal ein Foto von dem Kaputten Baum und der kaputten Platte, dann kann man konkretere Bastelanleitungen geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86610.html