Alkohol in der Schwangerschaft - Fetale Alkoholsyndrom (FAS)
Ich habe schon von vielen Schwangeren gehört, dass ein kleines Gläschen Sekt oder ein kleines Schlückchen Rotwein vor dem Einschlafen nciht schlimm ist und auch ein bier kann man mal trinken. Es würde dem Baby nicht schaden, wenn man nicht regelmäßig trinkt.
Ich habe hier eine Seite im Netz gefunden, die mich dann doch etwas nachdenklich macht Klick . Wer nach dem Lesen dieser Seite immer noch glaubt, dass ein kleines Gläschen dem Kind nicht schadet, der tut mir leid. Denn man sieht, was werden kann und dass auch eine geringe Menge dem Kind schaden kann und leider laufen viele Kinder herum, die an diesem Fetalen Alkoholsyndrom leiden. Nur wird es eigentlich immer totgeschwiegen und die Kinder sind eben "nur" etwas zurückgeblieben.
Schon in einem anderen Thread habe ich ja erwähnt, dass Alkohol selbst in geringen Mengen den Körper dauerhaft schädigen. So schadet selbst ein Gläschen Wein am Abend dem Körper schon. Wer wirklich behauptet "ein Schlückchen, das schadet dem Kind schon nicht" ist in meinen Augen wirklich bekloppt. Ich mein, man weiß doch, dass Alkohol außerhalb der Schwangerschaft schon extrem ungesund für den Körper ist, wie kann man da bei vollem Verstand behaupten, das würde dem Kind nichts anhaben?
Nach Lesen des Artikels ist mir das noch bewusster geworden. Vor allem, dass es in ganz vielen Fällen bestimmt unerkannt bleibt. Alkohol ist in einer Schwangerschaft ein absolutes Tabu. Und slebst ohne Schwangerschaft rate ich von Alkohol dringend ab. Die Schäden sind unwiderruflich. Seit ich mir dessen bewusst bin lebe ich völlig ohne Alkohol.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86608.html