Chilipulver gegen blutende Wunden
Ich habe im Internet davon gelesen, dass man auch Schnittwunden, die bluten bzw. stark bluten behandeln kann, damit sie sofort aufhören zu bluten. Laut Internet muss man dafür lediglich ein bisschen Chilipulver zur Hand nehmen und dieses auf die betreffende Wunde streuen. Laut Internet soll man aber kein Wasser darüber geben, es soll mit diesem Verfahren sofort aufhören zu bluten.
Habt ihr diesen Trick schon einmal ausprobiert und wie waren eure Erfahrungen? Muss man bei der Anwendung etwas bestimmtes beachten und geht dieses Verfahren auch bei kleineren, aber blutenden Wunden? Wie soll dieser Trick funktionieren - wie entsteht die Wirkung?
AUTSCH!
Dieses Verfahren würde ich nur absoluten Masochisten raten! Chili, auch getrocknet in Pulverform, brennt höllisch, wenn man es in Wunden oder auch in die Augen bekommt. Es ist schon möglich, dass dann die Blutung aufhört. Allerdings würde ich eher zu einem Pflaster greifen, wenn ich einer blutenden Wunde Herr werden will. Für die Herren der Schöpfung gibt es in Drogerieläden auch blutstillende Stifte, die im Handumdrehen den Blutfluss von kleinen Schnittwunden versiegen lassen. Also, die Chilimethode würde ich echt nur denjenigen empfehlen, die gerne Schmerzen erleiden.
Hallo!
Ich habe heute Mittag Gulasch gekocht und auch mit Chilli gewürzt. Beim Fleisch schneiden habe ich mich in den Finger geschnitten und beim Würzen ist aus versehen ein wenig Chillipulver auf die Wunde gekommen. Das ganze ist jetzt mehrere Stunden her und ich habe das Gefühl, dass es immer noch in der Wunde brennt, obwohl ich das Chillipulver dann, nachdem es so höllisch brannte doch ausgewaschen habe.
Geblutet hat es nachdem das Chillipulver aus versehen auf die Wunde kam auch sofort wieder, obwohl es vorher aufgehört hat. Ich denke, dass dieser Tipp absolut nicht helfen kann und bei mir auch nicht geholfen hat. Im Gegenteil. Ich würde es keinem raten.
Also diesen wohl angeblichen Trick aus der Feder von Domonik12 sollte man auf keinen Fall nachmachen, denn eine blutende Wunde sollte auch nach medizinischen Kriterien ordentlich versorgt werden. Bei einer nicht sachgemäßen Versorgung einer Wunde kann es unter Umständen sogar zu einer Blutvergiftung kommen und diese kann ja nach Ausmaß leider auch tödlich verlaufen.
Schlimm finde ich nur das hier solche Personen wie Dominik12 ein Sprungbrett haben solch einen Unsinn zu verbreiten. Diese Texte machen keinen Sinn. Ich glaube er hat es nicht einmal aus dem Internet. sondern schreibt ohne jegliche Überlegung darauf los. Bitte diesen Trick nicht nachmachen.
Wenn man es bei anderen Leuten macht, ist das sogar eine Straftat. Es gilt als Mißhandlung klick .
Wenn es jemand bei sich selber machen will und auf Schmerzen steht, dem soll es selber überlassen sein. Dominik kann ja mal den Selbstversuch bei sich starten Dann wird er selber merken, ob dieser "Trick" wirklich funktioniert.
Hallo Diamante
Dominik fordert zum Glück keinen dazu auf den Trick auszuprobieren, denn er fragt nur. Ansonsten hätte man ja den Thread löschen müssen. Aber selbst die Sache an sich geht doch schon leicht in extreme Tendenzen. Wäre vielleicht einmal an der Zeit wenn er dazu einmal selbst sich äußert, ohne irgendwo im Internet wieder eine Antwort gefunden zu haben.
Gibt ja Leute, die auf Schmerzen stehen, also bitte, wer es an sich selbst ausprobieren will, nur zu. Jedem, der nicht auf Schmerzen abfährt, sei aber vielleicht geraten, vorher nachzudenken. Dann wird eigentlich von selbst schon klar, dass das absoluter Unsinn ist. Chili enthält Capsaicinoide, das sind Stoffe, die schon auf der Zunge einen Schmerz- und Hitzereiz auslösen. Weshalb man immer das Gefühl hat, einem wird warm, wenn man mit Chili gewürztes Essen isst. Capsaicin ist ein Reizstoff, der schon auf gesunder Haut zu spüren sein kann, wenn die Konzentration in der Chilischote oder im Pulver hoch genug ist (da gibt es Unterschiede).
Davon abgesehen enthält Chili auch noch Farbstoff, würde man das also tatsächlich in Wunden tun, wäre ich nicht sicher, ob da nicht doch etwas zurückbleibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Tipp aus der Feder eines halbwegs intelligenten Menschen stammt. Bevor du irgendwelche Tipps, die du vielleicht im Internet gefunden hast, nachplapperst, solltest du dir die Frage stellen, ob so ein Vorschlag überhaupt Sinn macht.
Es ist definitiv keine gute Idee, Chilipulver auf eine Verletzung zu streuen. Damit riskierst du Komplikationen in Form von Entzündungen und obendrein tut es höllisch weh.
Im BDSM-Bereich wird Chili, ebenso wie der etwas mildere Ingwer, gerne für eine Praktik namens "Figging" verwendet. Wer das schon einmal ausprobiert hat, kann sich vorstellen, dass der Schmerz bei deinem Verwendungsvorschlag wesentlich heftiger ausfällt, da die Wunde einfach viel stärker reagiert als die intakte Schleimhaut beim Figging.
Hast du auch eine Begründung parat, warum diese Methode funktionieren soll? Soll man vielleicht so viel Pulver verwenden, dass das Blut einfach nur aufgesaugt wird und mit dem Chilipulver verklumpt und damit die Blutungsstelle einfach verstopft? In dem Fall könnte man dann sicher auch Mehl verwenden.
Ich rate jedem, diese Methode nicht auszuprobieren, sondern die Wunde einfach mit lauwarmem Wasser auszuspülen, gegebenenfalls eine Salbe, zum Beispiel Betaisodona, aufzutragen und das ganze mit einem Pflaster abzudecken.
Also ich denke auch der Thread Schreiber hat bei seinen Recherchen, wenn man die dann als solche überhaupt bezeichnen kann, hier etwas grundlegendes verwechselt. In seinen Artikel den er ansprach ging es um Folter an Gefangenen. Aber es wurden nur die Schlagworte Chilipulver und blutende Wunden gelesen und dann kam das Ergebnis was wir alle kennen. Jetzt kommt für mich auch eine gewisse Logik in die Sache.
Wer mir noch nicht glaubt: Schnittwunden
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86605.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung