Kerzen selber machen - auch ungewöhnliche
Hallo ihr!
Ich bin ein absoluter Kerzennarr und habe daher nun auch einiges an Wachs, was eben von den Kerzen immer raus tropft. So wie kann ich nun ohne viel Aufwand, selber neue Kerzen daraus machen? Dass ich einen Docht brauche ist schon klar, doch wie dann weiter vorgehen? Wie das Wachs erhitzen?
Wisst ihr auch ungewöhnliche Kerzenformen? Auch wie man solche dann herstellt? In der kalten Jahreszeit brennen eben immer Kerzen bei mir. Außerdem was kann man tun, dass das Wachs nicht immer so weit ausläuft? Ich habe meine Kerzen nun auf einer Spiegel Fläche stehen und das Wachs läuft überall hin. Bei Kerzenständern ist es bei mir aber auch so, dass das Wachs drüber geht.
Erst mal brauchst du ein Gefäß, das ruhig dreckig werden kann, weil man die Wachsreste teilweise echt schlecht weg bekommt. Eine Konservendose ist zum Beispiel super geeignet und du kannst bei dieser mit einer Zange an einer Seite auch eine Art Schnabel biegen, damit das Ausgießen des flüssigen Wachses einfacher ist.
Dann füllst du einen Topf mit Wasser, stellt ihn auf den Herd und stellst die Konservendose in das Wasser. Dieses sollte zwar heiß werden, aber nicht sprudelnd kochen, damit nicht aus Versehen Wasser ins Wachs kommt.
Als Gießform eignet sich alles, was Wärme verträgt und nach oben hin nicht enger wird. Also, eine Tasse eignet sich gut, eine Flasche nicht. Es sei denn, du willst die Flasche nachher zerschlagen um an die Kerze zu kommen. Ich benutze oft alte Milchtüten, die mit der quadratischen Grundfläche, das gibt schön große Kerzen. Backformen eignen sich aber auch gut und da gibt es ja eine Menge ungewöhnlicher Formen.
Zum Gießen legst du nun einen Bleistift oder ähnliches quer über die Form und bindest den Docht daran fest, denn sonst würde der Docht in dem flüssigen Wachs ja untergehen. Wenn die Kerze komplett ausgekühlt ist, was bei großen Kerzen schon eine Weile dauern kann, stelle ich sie ins Gefrierfach, denn so zieht sich das Wachs etwas zusammen und lässt sich gut aus der Form lösen.
Wenn Kerzen auslaufen liegt das in der Regel an der Verarbeitung, der Docht ist zum Beispiel zu dick für den Durchmesser. Bei den Kerzen, die man kaufen kann ist außen ja eine festere Wachsschicht drum, aber ich weiß nicht, wie man das selber machen kann, da müsstest du mal in einem Bastelgeschäft nachfragen.
Hallo!
Ich mache jedes Jahr aus den Wachsresten neue Kerzen. Dafür habe ich schon einen extra Topf, der dann ins Wasserbad kommt und auch eine extra Kelle, mit der ich das Wachs aus dem Topf in die Kerzenformen gieße. Kerzenformen habe ich mir im Bastelbedarf mal bestellt, da gibt es die verschiedensten Formen und man kann sie immer wieder verwenden.
Die Formen sind aus Plastik und haben unten (also später wird das dann das obere Kerzenende) ein Loch, durch das der Docht geführt wird und mit einem Knoten fixiert wird. Ich fixiere den Docht dann an der "Einfüllseite" mit einer Rouladennadel. Diese kann man einfach durch den Docht durchstecken, dadurch geht weniger Docht verloren. Beim Docht aufpassen, dass man welchen für die passende Kerzenstärke kauft, die man herstellen will. Sonst brennen die Kerzen am Ende nicht richtig ab. Ebenfalls muss man darauf achten, dass man den Docht in der richtigen Richtung einsetzt. Zumindest bei gewachsten Dochten (die sich meiner Meinung nach besser handhaben) ist das wichtig.
Wie Cloudy24 beschrieben hat, bringt man das Wachs im Wasserbad zum schmelzen und füllt es dann in die bereit gestellten Gefäße. Ich packe die frisch gegossenen Kerzen auch in die Tiefkühltruhe, dann geht es einfach schneller mit abkühlen.
Wenn die Kerze kalt und fest ist, nehme ich die Nadel raus, schneide den Knoten ab (dies wird ja die Seite zum anzünden) und schüttele die Kerze aus der Form. Klappt normalerweise ohne Probleme. Es gibt auch Gießformen für ovale und runde Kerzen, aber diese habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Nun hab ich noch eine Frage an euch. Reicht es wenn ich das übrige Wachs hier einfach nehme oder brauch ich noch zusätzlich Granulat Wachs oder so. Denn das wurde mir mal gesagt. Also eigentlich habe ich schon ein wenig wieder was das von drei richtig großen Kerzen und mehr wird es auf jeden Fall. Also wenn dies nur genommen wird zum Beispiel wenn man zu wenig Wachs hätte.
Soll man dann eigentlich das Gefäß vorher einfetten oder so? Wisst ihr auch wie Kerzen ziehen geht. Ich weiß, klingt doof, doch gemacht habe ich es als letztes als kleines Kind und kann mich echt nicht mehr erinnern. Oder war das nur, dass man hiermit eine Tafelkerze einfach nur farbig gestalten kann?
Du brauchst kein zusätzliches Wachs. Es sei denn, du willst bestimmte Farbkombinationen machen und deine Reste sind nur rot oder blau oder grün. Ich nehme eigentlich immer nur Reste. Die letzten Kerzen werden dann zwar dunkel, weil eben wirklich die letzten Reste aufgelöst werden, aber ich finde das nicht weiter schlimm.
Du kannst auch eine Schicht Wachs eingießen, das erkalten lassen und dann mit einer neuen Farbe weiter gießen. Das kommt dann etwas auf deine eigene Geduld drauf an. Mir persönlich dauert das immer zu lange. Habe ich aber auch schon gemacht, sieht dann schick aus.
Es ist auch möglich (um nicht alles Wachs schmelzen zu müssen), einfach kleine Wachsstückchen in die Formen zu geben und dann zu gießen. Wenn man zum gießen dann natürlich durchsichtiges Wachs nimmt (kann man im Bastelladen kaufen), bekommt man tolle Musterungen.
Einfetten musst du die Formen nicht. Wenn das Wachs kalt wird zieht es sich zusammen und dann wird es eben "kleiner" und die Form löst sich ab. Zur Not ein wenig klopfen, dann sollte es problemlos funktionieren.
Zum Kerzenziehen kann ich nicht viel sagen, außer, das man dafür jede Menge Wachs benötigt und es Ewigkeiten dauert. Dafür bin ich definitiv zu ungeduldig
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86603.html