Semmelknödel Rezepte: Was kann alles damit machen?

vom 15.09.2009, 13:18 Uhr

Ich hab es gestern wieder mal gut gemeint und habe zu viele Semmelknödel gemacht. Jetzt frage ich mich, was man alles damit machen kann. Gestern hatte ich Schweinsbraten von Sonntag dazu und Blaukraut, heute möchte ich die Knödel mit Ei anbraten. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich die restlichen Knödel nicht einfach einfriere.

Beim Einfrieren weiß ich allerdings nicht, ob man fertig gekochte Knödel einfrieren kann/sollte, weil ich das bisher nur mit den rohen Knödeln gemacht habe. Aber wie gesagt, war ich gestern übereifrig.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Semmelknödel kann man wie alle anderen Knödel auch, fertig einfrieren. Wenn du sie aber wieder zu einem Essen als Beilage kochen willst, brauchen sie genauso lange, als wenn du sie frisch kochst. Also sie müssen im heissen Wasser genauso lange ziehen, als wenn sie grade frisch gemacht werden.

Am besten ist, dass du sie so einfrierst, dass du sie einzeln entnehmen kannst. du kannst sie dann sogar gefroren ins heisse Wasser geben. Ausser als Beilage zu Fleisch und anbraten mit Ei kenne ich leider auch keine Verwendung für Semmelöknödel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du hast in der Tat ja schon einige Gerichte mit Semmelknödel als Beilage oder Hauptbestandteil zubereitet, so dass durchaus die Gefahr besteht, dass sie Dir demnächst aus den Ohren rauskommen. Einen "Klassiker" könnte ich aber dennoch beisteuern: Semmelknödel mit Rahmschwammerl (oder für die Nicht-Bayern: mit Rahm-Pilzen). Es ist ja gerade noch Pilz-Saison, so dass sich das ja anbieten würde, auch vom Aufwand her ist es überschaubar. Solltest Du aber nun wirklich keine Semmelknödel mehr sehen können, kannst Du sie getrost - entsprechend der Tipps von Diamante - einfrieren.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Danke für eure Antworten. Ich denke, dass ich heute noch die Knödel mit Ei machen werde und die restlichen wandern dann in den Gefrierschrank. Das mit den Pilzen klingt sehr lecker, nur leider mag mein Freund keine Pilze und nur mit Soße denk ich mir, dass es für ihn auch komisch schmecken muss.

Wenn ich sie dann wirklich einfriere, hab ich dann irgendwann mal Knödel als Beilage oder mit Ei, ohne dass ich vorher noch den Teig machen muss.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist natürlich schade, dass Dein Freund keine Pilze mag, wobei ich eigentlich auch ganz gerne nür Semmelknödel mit Soße mag. Aber wenn es heute schon welche mit Ei gab ist es natürlich schon insgesamt ein wenig "einseitig".

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^