Können alle Spinnen draußen überleben?

vom 15.09.2009, 13:12 Uhr

Heute habe ich bei mir im Keller eine relativ, für unser Land ungewöhnlich, große Spinne gefunden. Aufgrund dessen, dass sie so riesig war, gehe ich davon aus, dass sie im Keller genug zu fressen gefunden hat. Nun hat sich meine Freundin aber total vor dieser Spinne geeckelt und ich sollte sie nach draußen bringen und irgendwo in einem Gebüsch absetzen Das habe ich dann auch getan.. Da ich Spinnen mag, wollte ich sie nicht kaputt machen, aber jetzt frage ich mich, ob alle Spinnen auch in der Lage sind draußen zu überleben. Bei uns im Keller habe ich keinerlei Spinnennetze ausfindig machen können, sodass ich mir nicht sicher bin, ob dieses Tier überhaupt in der Lage dazu war Spinnennetze zu weben. :(

Habe ich das Tier jetzt dem sicheren Tod ausgesetzt oder kann es sich auch in der Natur selbst versorgen. Ich stelle dieses Frage, weil ich weiß, dass es auch Spinnen gibt, die nur im Untergrund leben und ihre Nahrung auch nur dort herbekommen. :roll:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also erstens wäre es sehr hilfreich, wenn du wüsstest was für eine Spinne das gewesen ist. schließlich kann man sonst nur Behauptungen aufstellen.

Aber ich glaube durchaus, dass Spinnen im Haus besser aufgehoben sind also draußen, jedenfalls solange Winter herrscht und durch die eisige Kälte kaum Nahrung fängt und der Schnee oder gar Hagel das Netz der Spinne vernichten würde. Doch ein Netz von einer Spinne dient ja lediglich nur dazu um die Beute zu fangen, mehr nicht. Ich denke die Spinne wird bei dir im Keller genug Fliegen und ähnliches gefunden haben, dass sie keine Netze gesponnen hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Spinne in der Kälte draußen überleben wird oder ob sie ein neues zu Hause finden kann. Da du aber der Spinne nichts böses wolltest, solltest du dir da keine zu großen Sorgen machen.

Benutzeravatar

» psycho dad » Beiträge: 22 » Talkpoints: -9,96 »


Wie es aussieht können Spinnen draußen überleben. Denn genau die Frage habe ich heute morgen noch mit meiner Freundin diskutiert. Wir haben auf unserem Balkon eine recht große Spinne, es müßte eine Kreuzspinne sein. Sie hat am Geländer ihr Netz gesponnen und lebt schon einige Wochen dort. Wir haben auch nichts gegen Spinnen. Wir möchten aber nicht, daß sie in die Wohnung rein kommt, denn dann müßte ich sie leider vernichten. Sie bewegt sich so gut wie gar nicht. Wir haben zum Test mal eine tote Fliege in das Netz geworfen. Die Spinne hat sich direkt drauf gestürzt.

Außerdem haben wir Grünzeugs hinein geschmissen, auch hier dieselbe Reaktion. Ich denke, daß diese Spinnenart den Winter überlebt, da sie den Stoffwechsel soweit runterschraubt, daß sie mit wenig bis gar kein Futter überwintern kann. Wir behalten Sie aufjedenfall im Auge und werden Sie ab und zu mal füttern :wink: .

» crispy » Beiträge: 15 » Talkpoints: 11,57 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^