Receiver empfängt kein Signal mehr

vom 15.09.2009, 13:11 Uhr

Ich habe schon länger Probleme mit meinem Receiver bzw. mit der Satellitenschüssel. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben hier eine Gemeinschaftssatellitenschüssel.

Bei schlechtem Wetter habe ich bis jetzt immer Probleme mit dem Empfang gehabt, da das Signal dann zu schwach oder gar nicht vorhanden war. Seit gestern funktioniert allerdings gar nichts mehr. Ich hatte trotz gutem Wetter wieder schlechten Empfang und habe dann geschaut, ob alle Steckverbindungen richtig sitzen oder vielleicht lose sind. Und nun geht gar nichts mehr. Wenn ich den Fernseher und den Receiver einschalte, dann zeigt sich weiterhin der "Startbildschirm", aber der Receiver empfängt kein Signal.

Kann das an dem Receiver (war ein sehr günstiger) liegen oder liegt es an der Satellitenschüssel? Kann mir jemand weiterhelfen?

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Denkbar sind mehrere Ursachen: Entweder ein starker Wind hat die Sattelitenschüssel verdreht. Dann müsste sie noch mal neu ausgerichtet werden. Möglicherweise ist Feuchtigkeit ins LNB eingedrungen oder dieses sonstwie kaputt gegangen. Das LNB ist das kleine elektonische Bauteil, das vor der Satellitenschüssel angebracht ist, und die von der Schüssel reflektierten empfängt. Das könntest du rausfinden, wenn Du das LNB austauscht.

Wenn alle Stecker sitzen, kann es trotzdem an den Leitungen liegen: Möglicherweise hast Du eine Leitung in einer Tür eingeklemmt oder sonstwie beschädigt? Wenn der Receiver über ein Scart-Kabel an den Fernseher angeschlossen ist, kann der Stecker verbeult sein oder die Buchse schlecht kontakt machen. Versuche es dann einfach mal mit anderen Kabeln oder nimm die andere Scartbuchse.

Falls gar nichts hilft: Borge Dir von Bekannten, falls möglich, einen anderen Receiver aus. Dann siehst DU, ob es am Receiver lag.

Ach, noch etwas: Lies am Ferneseher die Programme noch mal neu ein. Vielleicht hat sich am Fernseher einfach etwas verstellt. Hast Du am Fernseher auch wirklich den richtigen Eingang gewählt?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge