Pass mit Fingerabdrücken
Ab heute ist es so weit. Wer jetzt einen deutschen Reisepass beantragt, muss auf dem Einwohnermeldeamt neben seinem Passfoto auch zwei Fingerabdrücke abgeben.
Diese beiden Abdrücke werden mittels eines elektronischen Fingerabdruckscanners aufgenommen und auf einem Chip im Pass gespeichert. Durch diese Maßnahme erhofft sich der Staat, seine Pässe fälschungssicher zu machen und so möglicher Kriminalität vorzukommen. Datenschützer laufen hingegen Strum, da sie diesen Schritt als eine Entwicklung zum Überwachungsstaat sehen und es nach diversen Test überhaupt nicht der Fall ist dass der gespeicherte Fingerabdruck fälschungssicher ist. Außerdem haben sie Angst vor einem eventuellen Missbrauch.
Wer noch einen alten Pass hat, kann diesen noch ohne Probleme weiterhin benutzen. Wenn er jedoch abläuft wird der neue Pass auf jeden Fall mit dem Chip ausgestattet sein auf dem dann auch die Fingerabdrücke gespeichert sind.
Was denkt ihr darüber? Ist es sinnvoll Fingerabdrücke zu speichern oder ist das ein Schritt in die falsche Richtung
Mal sehen wie lange es dauert bis der erste mit dem Argument "Wenn man nichts zu verbergen hat..." kommt. Ich halte es für wenig sinnvoll! Warum sollten Leute mit genug krimineller Energie es nicht schaffen sowas zu fälschen und diesen Chip selbst herzustellen oder neu zu beschreiben?
Es mag nur wie eine Kleinigkeit wirken, aber viele Kleinigkeiten fügen sich irgendwann auch zu einem großen ganzen zusammen. Was unsere Regierung in den letzten Monaten und Jahren an Maßnahmen zur Überwachung alles so durchgeboxt hat, ist eigentlich Wahnsinn!
Ich persönlich warte ja noch auf einen Vorstoß unseres Innenministers, dass doch jeder Bürger freiwillig Videokameras in seine Wohnung einbauen möge, deren Bilder dann ans Innenministerium geschickt werden. Natürlich nur rein präventiv! Außerdem hat man ja nichts zu verbergen. Und wer keine freiwilligen Kameras in seiner Wohnung einbauen lässt, der muss dann immer über seiner Kleidung ein T-Shirt mit der Aufschrift "potentieller Terrorist" tragen. Ist ja schließlich auch so: Wer der Regierung nicht alles zeigen will, der führt doch bestimmt was im Schilde!
Wer Ironie findet darf sie behalten. Wenn das so weitergeht, dann sind wir von Orwells Visionen bald nicht mehr weit entfernt.
Weiß jemand, wie das mit den Kinderreisepässen aussieht? Letzte Woche wollte ich einen für meine Tochter beantragen, da war ihnen das Foto nicht recht. Nun will ich morgen wieder hin mit neuem Foto, aber nehmen die bei den Kids auch die Fingerabdrücke? Das fände ich ja voll daneben.
Ich denke auch, das es bald Personen geben wird, die in der Lage sind diese Chips in den Personalausweisen zu fälschen. Es wird zwar behauptet, der E-Pass sei fälschungssicher, doch ich glaube nicht so recht daran. Für den ganz normalen Personalausweis sollen die Fingerabdrücke ja auch irgendwann kommten, wenn es nach einigen Politikern geht.
Ich habe in einem Beitrag im Radio gehört, dass es für die Bürgerämter schwerer ist die Fingerabdrücke der Leute einzulesen, je älter die Personen sind. Über 60 Jahren sei es fast unmöglich und es müsse dann auf dem Pass eingetragen werden ,,ohne Hand", was ja auch irgendwie peinlich ist, anstatt ,,nicht möglich" oder sowas ähnlches einzutragen.
Da der Ausweis auch von versteckten Lesegeräten in der Öffentlichkeit erfasst werden kann, empfehlen mehrere Experten zum Beispiel der Chef des Bundekriminalamts Ziercke den Ausweis mit Alufolie einzuwickeln, interessanter Ratschlag, denn dann sieht der Ausweis aus wie ein Butterbrot. Und immerhin kostet der Pass auch 59 Euro für Erwachsene, für Jugendliche etwas billiger, aber auch nicht so lange gültig.
Naja, ich denke, auch wenn es Leute geben könnte, die es fälschen könnten, ist es dennoch sinnvoll, so was in einen Pass zu tun, also den Fingerabdruck. Ich mein, wieso nicht? Und die Bearbeitung soll ja auch nicht viel länger dauern, insofern finde ich es ok.
Ich kann die Pläne auch nur begrüßen - so haben Datendiebe, das hat ja schon emand bemerkt, eine noch leichtere Möglichkeit an wertvolle persönliche Daten zu kommen.
Dass das sogar Herrn Ziercke auffiel, Respekt. Selten wurde so schnell zugegeben, wovor Hacker schon die ganze Zeit warnen: Dass das System so leicht zu knacken und auszulesen ist, dass dies kaum einen großen Aufwand bedarf und man mit einem Laptop und dem entsprechendem "Zubehör" rein theoretisch am Flughafen schon Datenmengen im Vorbeigehen an Schalten zusammensammeln kann, die man so nur durch aufwendiges Cracken bekommen würde.
Achso, Pläne und Hardware dafür gibt es in einschlägigen Foren schon genug, man wartet nur noch auf den ersten Hack. Von daher: Herzliche Grüße von den Crackern an die Bundesregierung.
Ich finde es wirklich absolut lächerlich, was im Sinne der Terrorbekämpfung hier abgezogen wird - und eines ist sicher: Dem Bürger tut man damit am wenigsten einen Gefallen, egal ob die Gefahr des Missbrauchs von Kriminellen oder vom Staat ausgeht.
Sacred hat geschrieben:Naja, ich denk, auch wenns Leute geben könnte, die es fälschen könnten, ist es dennoch sinnvoll, sowas in einen Pass zu tun, also den Fingerabdruck. Ich mein, wieso nicht?
Wieso schon? Hast Du irgendein Argument auf Lager?
Es gab mal im TV einen Beitrag darüber, wie Fingerabdrücke gefälscht werden können. Es war noch nicht mal ein so großer Aufwand.
Was ist denn schon wirklich Fälschungsicher? Soll die ganze Aktion vielleicht nur ein (trügerisches) Gefühl der Sicherheit vermitteln: Es wird etwas getan! Und böse Buben können nun nicht mehr in Flugzeuge!
Wie albern ist denn das bitte? Und wo soll das unter dem Deckmantel der Sicherheit noch ganz hinführen?
Naja ich finde es irgendwie sinnlos. Erstens ist das doch voll der Aufwand alle Pässe aufeinmal erneuern zu müssen. Zweitens denke ich nicht, dass diese Passsache ein so großes Problem darstellt, das die Fingerabdrücke unbedingt notwendig wären. Und außerdem denke ich auch, dass professionelle Leute diese neuen Pässe auch bald fälschen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8660.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien