Pass mit Fingerabdrücken
Wer vorher schon die kriminelle Energie hatte sich nen Reisepass zu fälschen, der wird sich jetzt nicht von so einer "Kleinigkeit" nicht aufhalten lassen. Auch wenn es für die Meisten banal ist, aber vor kurzem war es noch so, dass nur Kriminellen und Tatverdächtigen Fingerabdrücke abgenommen wurden. Also besteht jetzt der Generalverdacht für alle? Ich finde es schon eine Frechheit ein Verfahren anzuwenden, dass sonst nur für Verbrecher genutzt wurde und keine zusätzliche Sicherheit bringt, als Wunderwaffe und als selbstverständlich darzustellen.
War nicht in den 80er Jahren in der BRD die große Volkszählung abgelehnt worden, weil man sich in seiner Privatsphäre verletzt sah? Heute hingegen macht sich keiner mehr Gedanken darüber, dass der Staat auf sämtliche Finanzdaten zugreifen kann (ich glaube das sollte damals auch nur zur Terrorabwehr dienen). Kaum stand die erste Mautbrücke, da wich man auch schon davon ab die nur für die Maut zu nutzen. Ach was könnte man damit doch so alles an Terroristen, Mördern, Räubern und Parksündern verfolgen?! Noch werden die Fingerabdrücke bei der Reisepassausstellung gelöscht, aber wie lange noch? Werden meine Fingerabdrücke auf einem sicheren System erfasst oder wenn ich am Flughafen kontrolliert werde, geschieht das über sichere Systeme?
Jetzt soll auch für 6 Monate gespeichert werden auf welchen Webseiten ich alles war, aber das ist ein anderes Thema. Wenn diese Maßnahmen Sicherheit bringen würden, okay, dann könnte man vielleicht mal über eine vernünftige Umsetzung nachdenken, aber wenn am Ende die Supermärkte meinen Personalausweis lesen können...danke, nein.
Also ich weiß auch nicht genau, was das bringen sollte. Ich mein, wenn man einen Ausweis findet, steht da doch schon der jeweilige Name und die Adresse drauf. Natürlich könnten sich die Polizei das Nehmen der Fingerabdrücke sparen aber ein Täter lässt bestimmt nicht seinen Ausweis am Tatort liegen, damit die Ermittler die Fingerabdrücke damit vergleichen können. Vielleicht erzähle ich auch ziemlichen Quatsch aber ich verstehe nicht den Sinn an der Geschichte. Wenn es mir jemand erklärt, dann verstehe ich es vielleicht.
Ausweis ist nicht Pass, mit Pass ist der Reisepass gemeint. Und die EU und Deutschland sich nach dem 9/11 natürlich gleich dem ganzen Terrorquatsch, der überhaupt nichts bringt, wenn man es mal von der Ermittlungtechnischen Seite betrachtet, angeschlossen, da dies natürlich eine prima Möglichkeit ist, wieder ein paar Sanktionen gegen das Volk zu richten.
Die Fingerabrücke sind neben dem neuen Passfoto (frontal) vorgeschrieben, da man in den USA denkt mit möglichst vielen Beometrischen Daten jemanden eher fangen zu können.
Ich finde es gibt da eine Seite an den Fingerabdruckausweisein, über die sich viele Leute nicht bewusst sind. Mit dem Fingerabdruck macht ihr eure Identität zurückverfolgbar. Undzwar in Form einer Bilddatei, bzw. eines digitalen Fingerabdrucks, also nichts was einen großen Aufwand bedürfte, um es millionenfach abzuspeichern und zu vervielfältigen.
Diesem Argument "ich hab ja nichts zu verheimlichen" kann ich nichts abgewinnen. Allein die Information über eure Religionszugehörigkeit kann im falschen Moment und in der falschen Hand zu fatalen Folgen führen. Nicht unbeidingt im Alltag, aber auf Urlaubsreisen, im Ausland, in Krisengebieten...
Ich habe bei der ganzen Geschichte keine Angst vor einem Überwachungsstaat sondern vor dem Mißbrauch meiner persönlichen Daten, die somit an einen digital speicherbaren Informationsträger gebunden werden können.
Ein Foto zB ist so nichtssagend. Auf dem in meinem Ausweis habe ich noch dreadlocks, jetzt kurze haare, brille und ein paar pfund mehr unterm Arm. Ich muss mich oft rechtfertigen, dass es wirklich mein Ausweise ist.
Ich finde die Idee sehr gut, auch wenn die Sicherheit damit sicherlich nicht sehr erhöht wird. Kriminelle finden schon einen Weg auch das zu fälschen.
Auf jeden Fall kann es aber auch bei der Aufklärung vom kriminellen Fällen helfen und hilft die Person besser ausfindig zu machen als Täter. Nicht alle werden das ja fälschen können und sind somit schneller ertappt.
Der Missbrauch ist wohl leider nicht auszuschließen, wo kann man das schon? Aber wenn man danach geht, ist nichts mehr sicher heutzutage und man kann nicht mal daheim 100%ig sicher sein. Ist nur die Frage überwiegen mehr die positiven Aspekte oder die negativen und da denke ich doch eher die positiven, grad im Zeitalter des Terrorismus.
Subbotnik hat geschrieben:Und die EU und Deutschland sich nach dem 9/11 natürlich gleich dem ganzen Terrorquatsch, der überhaupt nichts bringt, wenn man es mal von der ermittlungstechnischen Seite betrachtet, angeschlossen, da dies natürlich eine prima Möglichkeit ist, wieder ein paar Sanktionen gegen das Volk zu richten.
Nach dem 11.9.2001 ist das Ganze zwar wieder mehr diskutiert und insgesamt ins Beweußtsein einer großen Bevölkerungsschicht gerückt. Die UN beschäftigt sich schon seit Ende der 90er Jahre mit dem Thema biometrisch auswertbare Merkmale in Reisepässen unterzubringen.
thefuture2 hat geschrieben:Auf jeden Fall kann es aber auch bei der Aufklärung vom kriminiellen Fällen helfen und hilft die Person besser ausfindig zu machen als Täter. Nicht alle werden das ja fälschen können und sind somit schneller ertappt.
Dazu gibt es aber im Moment noch gar keine gesetzlichen Möglichkeiten, diese müssten erst geschaffen werden. Und wenn die erst mal da sind, dann entstehen weitere Begehrlichkeiten und es ist nur noch kleiner Schritt bis zum gläsernen Bürger bzw. Big-Brother-Staat.
thefuture2 hat geschrieben:
Der Missbrauch ist wohl leider nicht auszuschließen, wo kann man das schon? Aber wenn man danach geht, ist nichts mehr sicher heutzutage und man kann nicht mal daheim 100%ig sicher sein.
Aber grade dann ist es ja wichtig, auf Dinge wie Missbrauch persönlicher Daten zu achten und die Möglichkeiten einzuscränken
Ach so es bringt gesetzlich noch gar nichts, weil es noch nicht verwertet werden darf? das wusste ich natürlich nicht, dann ist es ja total sinnlos und Steuergelder Verschwendung. Den wenn es kein Gesetz gibt was die Nutzung zur Aufdeckung von Straftaten erlaubt, dann ist es ja echt Witzlos. Das ist irgendwie mal wieder typisch, dass man Gesetze braucht um kriminelle mit neuen Methoden zu überführen, statt zu sagen der hat was kriminelles gemacht, da sind alle Mittel recht um den zu überführen.
thefuture2 hat geschrieben:Das ist irgendwie mal wieder typisch, dass man gesetze braucht um kriminelle mit neuen Methoden zu überführen, statt zu sagen der hat was kriminelles gemacht, da sind alle Mittel recht um den zu überführen.
Am besten noch eine zentrale Gendatenbank und nach der Geburt nen Chip unter die Haut oder vielleicht gleich einen GPS-Sender? Viel besser wäre natürlich man würde sich gleich an der Stasi orientieren, die hatten wenigstens überall ihre Spitzel sitzen. Oder Geldprämien, wenn man ein Familienmitglied oder Nachbarn verrät.
Die paar Verbrechen, die durch solche Überwachungsmaßnahmen mehr gelöst werden, stehen in überhaupt keinem Verhältnis zu den Rechten, die man damit aufgeben muss. Was muss das für ein armer Staat sein, der in jedem Bürger einen Terroristen und Verbrecher sieht, den es zu kontrollieren gilt?
Und so wie die ganzen Maßnahmen umgesetzt werden, so führen sie eher zu mehr Missbrauch. Daten, auf die nicht jeder Depp Zugriff hat, die kann auch keiner Missbrauchen, aber wenn ich jetzt überall meine Daten hinterlegen muss und nicht einmal mehr weiß wo, wie soll ich mich da denn noch vor Missbrauch schützen?
Extra nochmal Fingerabdruck?! Also ich finde die Idee sinnlos, kann ja sein, dass es sicherer werden könnte, aber warum ist es denn so unglaublich wichtig? Ich meine, wenn man schon einen Pass fälscht oder so, kann man auch den Fingerabdruck fälschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8660-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien