Pass mit Fingerabdrücken

vom 01.11.2007, 18:13 Uhr

Ist es sinnvoll Fingerabdrücke im Reisepass zu speichern?

Ja
14
39%
Nein
18
50%
Enthaltung
4
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Und wie sich das bestätigt. Und dann denke man noch an die Steuernummer für jedermann. Der Mensch ist dann nur noch eine Nummer, die sich durch den Fingerabdruck identifiziert..

Gläserner Mensch.

» tribber » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,84 »



So ein Quatsch. Das ist nur eine Maßnahme um Mitmenschen, also euch zu schützen. Nichts mit "bloß Nummer im Großen Nichts". Ich habe jedenfalls kein Problem damit, wenn mein Fingerabdruck ab jetzt im Pass zu finden ist.
Und ich denke nicht, dass der zu fälschen ist und wenn wird das vermutlich herausgefunden und wenn man bei irgendwem einen gefälschten Pass findet, wird man das genauso hinterfragen, wie wenn man jemanden sucht und diese Fingerabdrücke stimmen mit der gesuchten Person überein. Man sollte die Dinge mal positiv sehen. Jeder fühlt sich immer gleich von solchen Maßnahmen bedroht und angegriffen, statt sich sicherer zu fühlen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich frage mich nur: Warum soll der Fingerabdruck den Pass sicherer machen - der deutsche Pass galt auch bisher als eines der fäschungssichersten und am schwersten fälschbaren Dokumente überhaupt, nicht wie die Amis mit ihren dämlichen Kärtchen.

Es ist aus diesem Gesichtspunkt nicht nachvollziehbar und soviel sicherer wird der Pass dadurch einfach nicht, das ist eben Fakt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich seh keinen Sinn darin, meinen Fingerabdruck im Reisepass speichern zu lassen, ebenso wie andere Daten. Na gut, für die Einreise in die USA braucht man mit dem neuen Pass dort keine Fingerabdrücke mehr zu geben.

winny2311 hat geschrieben:Das ist nur eine Maßnahme um Mitmenschen, also euch zu schützen.

Wie denn :?: Also ich habe bisher noch kein Argument gehört, dem ich zustimmen und sagen würde: Tolle Sache, diesen Pass brauche ich auch unbedingt!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie denn ?

Mensch M überfällt Haus H von Dir D. D will nicht nur seinen gestohlenen Schmuck und die technischen Geräte wieder, sondern auch den Schaden,der durch den Einbruch entstanden ist von der Versicherung des M. M ist so doof und hinterlässt Fingerabdrücke und besitzt so einen Pass will ins Ausland , Pass wird überprüft und tata - D bekommt was er will und M was er verdient.

Das kann man mit verschiedenen Fällen machen und ich bin sicher das die ab und an eintreffen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Naja, dieser Fall ist zum einen extrem unwahrscheinlich und nicht die Regel und zum anderen würde man deswegen keine Kontrolle am Flughafen durchführen, schließlich sollen damit Terrorverdächtige gefangen werden und keine Kleinkriminellen, das sollte man ja mal dabei bedenken. So gesehen ist das kein echtes Argument außer man dehnt es, wie alle Gesetze, im Nachhinein mal wieder aus, um damit jede Straftat ermitteln zu können, was aber momentan noch nicht geplant ist und somit auch nicht durchgeführt wird.

Und letztendlich ist es wieder die Tendenz, wegen 2 - 3 Spinnern alle in die Pflicht zu nehmen und deren persönliche Freiheit einzuschränken.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.05.2014, 16:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich glaub das man dass man da am besten nach der eigenen Meinung fahren soll. Hat man nix zu verbergen und ist ein offener Bürger, dann ab ins Rathaus, wem es egal ist, wird mit der Zeit wohl nicht drumherum kommen, und wer es nicht will der wird auch eine Möglichkeit finden, das gesamte Prozedere zu umgehen. Jedem das Seine! Und mir selber kann das momentan ja egal sein, denn ich hab die russische Staatsbürgerschaft, und da ist es schon ein Wunder überhaupt einen Pass zu besitzen.

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »



@winny2311: Hast Du auch ein praxisnahes Beispiel :wink:

KrashKidd hat geschrieben:außer man dehnt es, wie alle Gesetze, im Nachhinein mal wieder aus, um damit jede Straftat ermitteln zu können, was aber momentan noch nicht geplant ist und somit auch nicht durchgeführt wird.

Es ist aber fakt, dass wenn Daten vorhanden sind und gesammelt werden (können), die Begehrlichkeiten wachsen.
Angedacht ist ja auch ein elektronischer Personalausweis (Ende 2009). Während man einen Reisepass nicht unbedingt braucht, besteht ja bei eine Ausweispflicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Und am besten du hast irgendwann Sicherheitskameras in deinem Wohnzimmer, damit du dich sicher fühlst.. Big Brother ist watching you! Zudem fühle ich mich nicht sicherer wenn ich nachts allein in der Ubahn-Station sitz und eine Kamera glotzt auf mich.. Was nützt mir die Kamera und Identifizierung des Täters wenn mir einer n Messer in Bauch rammt. Wow! Ja am besten volle Kontrolle des Staates, damit wir uns sicher fühlen können. :wall: :top:

» tribber » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,84 »


Hab mal gehört das man von Bankautomaten oder ähnlichen Glasartigen Flächen es einfach ist Abdrücke zu nehmen um daraus einen Dummy zu bauen. Aus Filmen kennt man das ja auch, das sie so ganz zarte Gummikuppen hergestellt haben die sie dann an den Finger kleben.

Wer weiß, ich finde so unwahrscheinlich hört sich das gar nicht an. Es ist sicher auch möglich sie zu zu fälschen. Entweder man fälscht den Pass, oder die eigene Identität. Aber schwerer wird es dadurch schon!

Benutzeravatar

» Umwelt-Schnecke » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^