Empfehlung für Heizlüfter/Radiator

vom 15.09.2009, 08:56 Uhr

Da es in den letzten Tagen merklich kühl bis kalt geworden ist und in unserer Altbauwohnung die Zentralheizung noch nicht in Betrieb ist, wollte ich mir für die Übergangszeit einen Heizlüfter, Radiator oder irgendetwas in dieser Art kaufen. Zum einen sollte das Gerät eine ordentliche Wärme erzeugen (die auch bei hohen Decken nicht verpufft), andererseits sollte es natürlich über ein brauchbares Verhältnis zwischen Heizleistung und Stromverbrauch verfügen.

Mir ist natürlich klar, dass gerade letzteres bei Geräten dieser Art kaum zu erzielen ist, allerdings möchte ich das für ein paar Tage durchaus in Kauf nehmen, da nachts die Temperatur in den einstelligen Bereich sinkt, was sehr, sehr unangenehm ist. Habt Ihr Tipps für mich? Hat einer vielleicht einen Heizlüfter zu Hause und ist damit zufrieden oder unzufrieden? Was haltet Ihr von Radiatoren, sind die für meine Zwecke geeigneter? Und was sind die Vorteile von Ölradiatoren?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß nur, dass von einem Heizlüfter abgeraten wird. Mit 2000 Watt verbraucht er viel Strom und schaltet man ihn ab, produziert er keine Wärme mehr. Ein Radiator mit 600 Watt ist billiger, heizt langsamer auf und gibt auch später noch Wärme ab, wenn er abgeschaltet ist.

Strahlungswärme gibt nur ein Ölradiator ab und ein Heizlüfter lässt dich die Wärme nur spüren, wenn der warme Luftstrom dich berührt. Beide verbrauchen Strom. Aber der Radiator stellt sich ab durch den Thermostat, wenn die Wärme erreicht ist. Also geeigneter wäre für dich ein Radiator.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge