Penis, Vagina - abwertende Begriffe?
Heute Abend saßen wir zusammen, und sind irgendwann darauf gekommen, wie wir, als wir klein waren, zu Penis und Vagina gesagt haben. Für mich wird das Thema interessant weil ich nun selbst ein kleines Kind habe. Viele der genannten Worte empfinde ich entweder als abwertend oder verniedlichend und daher irgendwie auch verheimlichend.
Da dachte ich, Mensch, frag ich doch mal hier im Forum nach: Wie nennen eure Kinder Penis und Vagina (und warum)? (Pimmel & Scheide?, Puller & Möse?, Pipi & Muschi?, Schnippi & Mumu?)
Für meine Kinder waren das männliche Geschlechtsteil der Penis und das weibliche Geschlechtsteil war die Scheide und das haben auch meine Kinder gesagt. Solche Sachen wie "Schwanz, Pimmel, Pipimann, Pullermann" oder "Muschi,Möse, Mimu usw. " gab es bei mir nciht. Ich finde es auch schlimm, wenn die Kinder zu der weiblichen Brust "Titten" sagen. Es ist der Busen oder die Brust.
Ich frage mich immer wieder, warum man den Kindern so einen Müll beibringen muss und die Sachen auch damit abwerten oder verniedlichen muss. Warum kann man die Dinge nicht beim Namen nennen ohne sie abzuwerten oder zu verniedlichen.
Abwertende Worte für die Geschlechtsteile werden die Kinder früh genug lernen. Und ich habe meinen Kindern das nicht beigebracht, weil ich es unmöglich finde. Die Kinder sollen die richtigen Begriffe lernen und nicht irgendwelche Fantasiebegriffe. Und grade bei den Geschlechtsteilen finde ich es sogar noch wichtiger als bei "Wau Wau und Mimi"
Naja, ich denke es sind normal keine Schimpfworte. Aber Penis hört sich im Mund eines Kindes noch sehr hart an. Gut, es kommt auf das Alter an. Meine Buben sind nun 5 und 7 Jahre und langsam fangen sie an die Dinge beim Namen zu nennen. Vagina und Penis sagen sie noch nicht lange. Meine Söhne kennen ihre Penise noch als Zipfel. Pimmel habe ich noch nie gesagt und Möse finde ich sogar schrecklich. Wenn man die Vagina verniedlichen will, dann haben wir Schneckle zu ihr gesagt.
Wir haben schon früh in der Schule gelernt, wie die Geschlechtsorgane von Mann und Frau heißen. Da war auch immer nur die Rede von Penis und Scheide. So ein Begriff wie Vagina fiel da gar nicht. Das haben wir dann später irgendwann mal in einer Zeitung gelesen. Und erst später haben wir dann mitbekommen, dass es auch andere Begriffe für die Geschlechtsorgane gibt.
Wenn ich zu meinem Frauenarzt gehe, sage ich doch auch, dass mir die Brust weh tut und nicht, dass ich Schmerzen in den Titten habe. Ich finde die Ausdrücke auch teils wirklich abwertend und würde sie meinen Kinder auch nicht beibringen.
Ich finde, die Worte, die du dort aufgezählt hast, sind alle keine Schimpfworte, sondern eher Worte für Kinder. In meiner Familie haben wir immer Muschi und Puller gesagt. Wenn ich heute diese Worte benutzen würde, würde ich mir ein wenig albern vorkommen, aber damals war das normal. Diese Wörtern hatten nichts anstößiges oder ekliges, wir haben sie einfach so normal benutzt.
Meiner Meinung nach kommt es bei allen Wörtern darauf an, wie man sie sagt und verwendet. In diversen Raptexten werden die Worte Muschi und Schwanz sehr abwertend verwendet, obwohl sie das natürlich in anderen Zusammenhängen gar nicht sind. Genauso habe ich aber auch schon die Worte Penis und Vagina so gehört, dass sie auf einmal sehr vulgär wirkten.
Ganz ehrlich finde ich es schlimm, wenn man als Eltern nicht die Worte von Vagina und Penis aussprechen kann. Warum sollten Kinder diese beiden Worte nicht kennen lernen. Das ist genauso wenn Erwachsene diese Worte nicht verwenden können. Das ist das normalste der Welt. So sehe ich das zumindest.
Die Tochter meines Exfreundes sagte auch immer Verniedlichungen und das konnte ich gar nicht verstehen. Ich finde sogar, dass diese Worte dann irgendwie Scham mit vermitteln und das sollte man vermeiden in meinen Augen.
Solche Verniedlichungen sind natürlich ganz großer Quatsch und in keinster Weise zu empfehlen. Ich hatte leider sehr verkrampfte Eltern, die diese Thema so gut wie gar nicht angeschnitten haben und daher sagte man bei uns immer ''untenrum'' was ich aber mit dem Altre als sehr nervig empfand und daher bei meinen Freunden und Bekannten auch immer ganz normal Scheide und Penis gesagt habe und mich mit meinen Eltern letztendlich gar nicht mehr über solche Themen unterhalten habe. Bei meinen eigenen Kinder, die ich aber eben noch nicht habe, würde ich aber auch wirklich niemals solche Verniedlichungen nutzen, denn das ist einfach albern und lächerlich und ich habe keine Ahnung, wofür das gut sein soll.
Im Grunde verdeutlicht man den Kindern damit nur, dass man sich für seine Geschlechtsteile schämen muss und daher auch nicht die korrekten Bezeichnungen dafür gebraucht, sondern harmlose Kinderwörter, die nach Haustiernamen klingen und alles verschleiern sollen. Damit bringt man den Kindern letztendlich nur Scham bei uns das muss doch wirklich nicht sein. Das gleiche passiert aber auch, wenn man gar nicht über das Thema redet.
Ich glaube nicht, das man allein über die Wortwahl bei Kindern die Scham für ihre Geschlechtsteile fördert. Dazu gehört auch das Verhalten zu Hause. Eine Mutter, welche sich nie nackt vor ihren Kindern zeigt, wird da sicherlich in die falsche Richtung erziehen.
Wenn man aber die Geschlechtsteile als Schnecki oder Pullermann bezeichnet, ist das durchaus erstmal Kindgerecht. Ich glaube ich hätte da von den Erzieherinnen im Kindergarten eher entsetzte Blicke gesehen, wenn die Kinder dort von Penis und Vagina gesprochen hätten.
Ich selber kann mich grade nicht mehr daran erinnern, wie meine Eltern mir gegenüber die Geschlechtsteile als Kind genannt haben, allerdings bin ich mir sicher, dass es nicht Penis und Scheide waren, sondern auch Verniedlichungen bzw kindgerechte Worte (meine Oma sagte immer nur "da unten"). Und trotzdem verfüge ich über eine recht offene Sexualität, kann sowohl Wörter wie Penis und Scheide sagen, ohne zu kichern, rot zu werden oder mich zu schämen. Die Kinder meiner Schwester sagen zu Penis auf jeden Fall Pullermann oder Puller, die Kleinste ist noch zu jung, um so etwas sagen zu können. Die Brüste der Frau sind Brüste bzw der Busen.
Ich denke aber auch, dass es durchaus darauf ankommt, woher man kommt. Zum Beispiel kommen die Worte "Muschi" und "Pimmel" da wo ich herkomme, schon sehr vulgär rüber. "Titten" würde wohl kein Elternteil bei uns jemals seinen Kindern freiwillig beibringen.
Wie genau es bei mir später mal abläuft, kann ich natürlich nicht genau sagen, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ich wohl auch erstmal mit "kindgerechten" Wörtern anfangen werde.
Ich glaube, bei uns waren die Geschlechtsorgane als Schneckle und Pullermann / Pipimann bezeichnet, als wir noch nicht zur Schule gegangen sind. Zwar habe ich ältere Geschwister und dann auch recht schnell mitbekommen, dass es auch andere Begriffe gibt, aber meine Eltern haben uns gegenüber die Verniedlichungen benutzt.
Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn man den kleinen gegenüber kindgerechte Worte benutzt und sie später, wenn dann wirkliche Fragen auftauchen, durch die "richtige" Bezeichnung ersetzt. Es tauchen ja immer wieder mal Fragen der Kinder auf und da kann man dann je nach Alter auch die entsprechende Bezeichnung verwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86567.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1091mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1528mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen