Penis, Vagina - abwertende Begriffe?

vom 14.09.2009, 22:48 Uhr

Meine Mutter hat mir gleich die richtigen Begriffe beigebracht. Sie wollte nicht, dass nachher immer dieses alberne Gekicher anfängt und dass ich es gleich richtig lerne. Scheide und Penis sind ja die Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auch in der Medizin verwendet und daher denke ich nicht, dass sie abwertend sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich kenne aus meiner Kinderzeit noch die Worte Pipimann und Mumu für die Geschlechtsteile und natürlich das Titti Wort für die Brüste der Frau.

Nun bin ich aber selber auch Mutter von zwei Söhnen, die 6 und 10 Jahre alt sind und ich muss sagen, das wir eigentlich sehr offen mit allem umgehen. Da mein ältester Sohn halber Kroate ist und zweisprachig aufwächst, kommen bei uns auch einige kroatische Worte mit rein. Da heisst dann der Penis bei ihm immer pischu mali. (Ich habe das jetzt extra so geschrieben, wie man es ausspricht.)

Ansonsten fallen bei uns die Wörter Penis, Mumu und Bälle ganz oft. Mein jüngster Sohn sagt nämlich zu Frauenbrüsten immer Bälle, was ich eigentlich auch ganz lustig finde irgendwie. Aber es kommt natürlich auch vor, das sie Brüste oder Titten sagen. Wir haben also keine festgelegten Worte für die Geschlechtsteile.

Die abwertenden Worte werden bei uns aber nicht gern gesehen, denn diese lernen die Kids noch früh genug. Ausserdem werden sie dann ja eh meistens zum beschimpfen genommen, also brauchen sie diese noch gar nicht kennen in ihrem Alter.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir hatten Pimmel und Scheide, also keine abwertenden Begriffe, und so mit 7,8 Jahren, mit dem Sexualkundeunterricht, sagte man dann einfach Penis und Scheide. Abwertendes oder gar Verniedlichendes habe ich von meinen Verwandten nie gehört.

Benutzeravatar

» Mila15 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 9,46 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^