Rezepte zum Spätzle selber machen
Meine Oma hat immer wenn ich kam die Spätzle selber gemacht und die waren immer so lecker. Da ich ein ausgesprochener Nudelliebhaber bin und immer noch nicht die rechten Nudeln im Geschäft gefunden habe. Möchte ich Sie bitten mir zu helfen und mir das Rezept für selbstgemachte Spätzle zu geben.
Meine Oma kann ich leider nicht mehr fragen und deshalb die Frage an alle, die sie lesen. Spätzle selber machen, wie geht das?
moin Dreikampf,
Spätzle sind eigentlich das einfachste überhaupt. Du nimmst Mehl, pro 100 Gramm Mehl kommt ein Ei, etwas Salz und in etwa 50 ML Wasser. Du beginnst das Mehl mit dem Ei zu vermengen und gibt nach und nach das Wasser dazu. Der Teig sollte nicht vom Löffel laufen, sondern beim laufen abreißen.
Den Teig dann solange rühren bis er Blasen wirft. Danach kommt er aufs Spätzlebrett und wird mit einem Schaber oder Messer vom Brett direkt ins Wasser geschabt. Wer ungeübt ist, oder es schlichtweg einfacher haben möchte, nimmt eine Kartoffelpresse und gibt den Teig dort hinein. Direkt ins brodelnde Wasser gedrückt und dabei nicht zu lang werden lassen.
Sobald die Spätzle oben schwimmen sind sie gar und können abgeschöpft werden. Nicht abschrecken und am besten sofort verzehren.
500 g Mehl
3/8 Liter Wasser
etwas Salz
3 Eier
Mit Küchenquirl zu einem zähen und gleichmäßigen Teig verrühren. In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Durch ein spezielles Spätzlesieb den Teig streichen und die Spätzle so lange kochen lassen, bis sie 1-2 Minuten oben schwimmen. Mit dem Schaumlöffel abschöpfen und in einen trockenen Topf füllen. Die Spätzle ggf. im Backofen bei 50 Grad warm halten.
Ein Spätzlesieb ist ein Lochblech, das auf eine Topf passt, durch welches man den Teig streicht, damit er in kleinen Tröpfchen in das Kochwasser fällt. Wenn der Teig eher fest ist, werden die Spätzle eher kugelig, wenn der Teig eher flüssig ist, werden die Spätzle eher länglich.
Die Spätzle kann man als Beilage servieren, oder in der Pfanne anbraten. Außerdem kann man Spätzle auch als eigenständiges Gericht servieren, wenn man diese mit glasig gebratenen Zwiebeln und Käse vermengt serviert. Man kann den Spätzleteig auch variieren, indem man in den Teig Gewürze gibt oder das Wasser durch Bier oder Wein austauscht.
Dazu brauchst du: 300g Mehl, 2 Eier, 1/8 l Wasser und eine Prise Salz! Mehl, Eier Wasser und Salz einen glatten Teig rühren. In einem großen Topf mit einem Spätzlereiber den Teig in heißes Salzwasser geben, aufkochen lassen und anschließend abseihen.
Und fertig sind die Spätzle, schmecken überall dazu ganz gut!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86557.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank