77-jähriger Rentner soll sich beim Bierkauf ausweisen

vom 01.11.2007, 14:39 Uhr

Gallivare, Schweden: Als ein 77-jähriger Mann im örtlichen Supermarkt Bier kaufen wollte, hat ihn die Verkäuferin aufgefordert, seinen Ausweis vorzulegen. Daraufhin ließ er den Kasten Bier stehen und reichte eine Beschwerde ein.
"Das ist lächerlich. Ich war hier seit 40 Jahren Kunde.", so der Kunde Per-Eric Henricsson während eines Interviews.

In einem anderen Interview äußerte sich der Supermarktbesitzer ebenfalls: "Unsere Angestellten haben die Anweisung, sich bei jedem Kauf von Alkohol die Personalpapiere vorweisen zu lassen. Es ist manchmal nicht leicht das Alter der Leute zu bestimmen."

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sehr lustige Geschichte, selbst ich werde nicht mal nach einem Ausweis gefragt und ich bin gerade erst über dem Alter, wo man Alkohol kaufen darf. Würde mich total verarscht von dem Verkäufer fühlen und ihn fragen, ob er das jetzt ernst meint und ob das jetzt kein schlechter Witz sein. Aber gut Gesetz ist Gesetz und es ist ja auch kein großer Aufwand mal schnell den Ausweis auszupacken und zu zeigen, davon verliert man jetzt auch keine Zeit.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na ja, formal gesehen, hat die Verkäuferin ja richtig gehandelt. Erst recht, wenn sie noch recht neu in dem Laden war und den älteren Herren vorher noch nicht bedient hat oder so selten, dass sie sich nicht an ihn erinnern konnte.

Allerdings denke ich, dass die Begründung, das Alter von Menschen manchmal nicht so leicht zu bestimmen sei, bei einem 77-jährigen nicht so ganz zieht. ich selbst kenne keine über 70-jährige Person, die man versehentlich auf 21 schätzen würde, es sei denn, die Person ist verkleidet. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Witzige Sache, auch wenn der ältere Herr das bestimmt nicht witzig fand... :D Ich vermute mal, dass die Verkäuferin neu war und man ihr halt eingebläut hatte wirklich IMMER nach dem Ausweis zu fragen und sie deshalb drauf bestanden hat. Halt aus Angst etwas falsch zu machen. Die Gefahr dass sich ein alter Opa plötzlich als Minderjähriger entpuppt halte ich allerdings für sehr gering.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich im Supermarkt neu gewesen wäre und ich hätte die strikte Anweisung, jeden Kunden der etwas alkoholisches kauft nach dem Ausweis zu fragen würde ich es tun. Ich würde nur versuchen dazu zu sagen, dass ich sehe, dass er über 18 ist, aber könnten sie so freundlich sein.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, vielleicht hat sich der Rentner ja auch geehrt gefühlt da er sich ja anscheinend sehr gut gehalten hat. Aber auch wenn man neu in einem Laden arbeitet sollte man trotzdem erkennen, dass ein 77 Jähriger älter als 18 ist, egal wie gut man sich gehalten hat.

» philipp the p » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,27 »


Hat die Frau keine Augen im Kopf? Selbst wenn er sich noch so gut gehalten hat, so sieht man einem 77-jährigen Mann wohl deutlich an, dass er nicht jünger als 18 Jahre ist. Vielleicht sieht er aus wie 40 oder 50 Jahre. Was dann an für sich ein großes Kompliment wäre.

Man kann es auch ein bisschen übertreiben. An der Stelle des Mannes hätte ich wahrscheinlich genauso reagiert. Stelle sich doch bloß einer mal vor, das passiert ihm selbst? Ich weiß nicht, wie dämlich ich in diesem Augenblick die Frau anschauen würde. Ich wüsste nicht einmal, was ich sagen würde. Es ist doch immer wieder belustigend, wie einige Menschen in Fettlachen treten können.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde die Kassiererin hat richtig gehandelt und der Mann soll sich mal nicht so anstellen. Soll er sich doch geehrt fühlen, dass er noch als so jung angesehen wird. Vielleicht war die Verkäuferin ja auch neu und wusste nicht dass er Stammkunde ist? Oder vielleicht hat es schonmal Fälle gegeben, wo Jugendliche sich als Opa verkleidet haben um an Alkohol zu kommen, und die Verkäuferin wollte sich nicht vom Äußeren täuschen lassen... oder sie hatte gerade ihre Brille nicht auf... Finde ich aber lächerlich, sich deswegen zu beschweren, die Leute sollen doch froh sein dass die Kontrollen ernstgenommen werden. Lieber einmal zuviel den Ausweis zeigen und dafür wird verhindert, dass Alkohol an Jugendliche ausgegeben wird.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was hat die denn daran richtig gehandelt? Das ist ja wohl voll der Schwachsinn einen 77 jährigen nach dem Ausweis zu fragen. Hallo? So jung kann er ja wohl in diesem Alter nicht mehr aussehen? :lol: Außer er hat eine Maske an. Ich finde das total bescheuert, man wird ja wohl gesehen haben, dass dieser Mann volljährig ist.

Es wäre doch total zeitaufwendig und nervig jeden Menschen der deutlich über 18 ist, was man am Aussehen feststellen kann, nach dem Ausweis zu fragen. Trotzdem finde ich es übertrieben, dass der Mann sich so aufregt. Ist ja irgendein ein Kompliment, oder? Naja, ein bisschen ver***** vorkommen würde ich mir schon.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein gesunder Menschenverstand sollte in der Lage sein, einen 77jährigen Menschen schon zu erkennen. Sollte es aus anderen Gründen, als der Volljährigkeit sein. wozu man sich den Ausweis zeigen lässt, ist es verständlicher. Leider wird der Grund nicht angegeben, weswegen der Ausweis vorliegen sollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^