77-jähriger Rentner soll sich beim Bierkauf ausweisen

vom 01.11.2007, 14:39 Uhr

Ich bin ganz eurer Meinung. Natürlich ist diese Geschichte schon irgendwie sehr witzig, aber genauso kurios als auch unverständlich. Klar hat die Kassiererin formal völlig richtig gehandelt, vor allem wenn Sie die Anweisung vom Chef bekommt wirklich jeden Personalausweis anzufordern, sobald Alkohol gekauft wird. Der Chef selbst sagt ja, dass das Alter nicht immer einfach zu bestimmen ist und damit hat er selbstverständlich recht, aber bei einem 77 jährigen Mann, der noch dazu seit 40 Jahren dort Kunde ist, der wird wohl unmissverständlich älter als 18 beziehungsweise 21 Jahre sein.

Ich bin mittlerweile 26 Jahre alt und werde fälschlicherweise immer noch ab und zu als sehr jung eingeschätzt. Es könnte daran liegen, dass ich sehr häufig immer noch lässig herumlaufe mit einer Cap und so weiter, weil ich auf der Arbeit durchgehend im Anzug und Krawatte aktiv bin. Auch bin ich relativ klein mit knapp 1.70 Metern, weshalb ich oft meinen Ausweis vorzeigen muss, weil die Kassiererinnen oder Kassierer mich für unter 18 Jahre alt einstufen.

Jedoch bin ich der Meinung, dass der alte Mann sich nicht hätte beschweren müssen, schließlich hat die Frau ihn sicherlich nicht beleidigen wollen. Ich sehe es immer als eine Art Kompliment wenn ich meinen Ausweis vorzeigen muss und denke mir auch nichts wirklich dabei. Lieber den Ausweis 100x zeigen lassen, als es einmal zu lassen und dann eine Abmahnung zu kassieren.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Schätzt doch mal bitte das Alter dieses Mannes: klick Ich bin mal gespannt, was ihr denkt.

Graue Haare? Nicht vorhanden. Falten, schlaffe Haut? Nicht vorhanden. Ich finde also nicht, dass er leicht im Alter zu schätzen ist. Woran will man bei ihm jetzt das Alter fest machen. Dank der traditionellen Stammeskleidung fallen ja auch Anhaltspunkte wie Modestil weg. Ich bin sicher, dass hier kein Einziger das Alter richtig schätzen wird, der nicht weiß, wer das auf dem Foto ist. Bin mal gespannt auf eure Einschätzung und vor allem auf die Einschätzung derer, die vorher gesagt haben, dass man das Alter immer ganz leicht erkennen kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde, dass man es als Kunde mit Humor nehmen sollte. Aber man kann wirklich nicht sehen, wie alt man ist, wenn man Krankheiten mit zählt und wie trüffelsucher schon angemerkt hat, dass ein Mensch auch an Progerie erkrankt sein kann. Jeder würde wohl diesem 6 jährigen Mädchen in einem Supermarkt Zigaretten oder Alkohol verkaufen. Denn an der Größe kann man auch kein Alter messen, wenn man bedenkt, dass es auch Kleinwüchsige gibt.

Auch wenn der Mann schon jahrelang dort Kunde ist. Es kann ja sein, dass er sich im Alter schon verändert hat und ich muss sagen, wenn mich heute jemand nach dem Ausweis fragen würde, ich würde es belächeln und meinen Ausweis zeigen. Es muss doch keine böse Absicht dahinter stecken.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge