Wucherung von der Haut entfernen: ja oder nein?
Ich habe an meinem linken Auge so kleine Wucherungen. Die zwar nicht größer werden, die mich aber beim Schminken stören. Außerdem schminke ich diese immer etwas heller, dass sie nicht so auffallen. Ich möchte sie mir eigentlich von der Haut entfernen lassen, aber ich habe auch etwas Angst.
Soll man sich freiwillig am Auge operieren lassen und zu welchem Arzt geht man da? Macht so etwas der Augenarzt oder ein Chirurg? An welchen Arzt sollte ich mich wenden?
Hallo!
Wenn es am Augenlid ist oder rund ums Auge, würde ich erst mal einen Augenarzt fragen, ob er das auch macht. Die machen das meist in örtlicher Betäubung, wenn es wirklich nur eine Hautwucherung ist. Wenn es aber etwas ist, was eine tiefere Wurzel hat, dann macht es ein Chirurg. Aber dann wird der Augenarzt dir das sagen.
Ich würde erst mal zu einem Augenarzt gehen und ihm das zeigen. Denn er hat auch die Möglichkeit es mit feineren Instrumenten zu machen.
Wenn es sich um ein rein optisches Problem handelt musst du die Operation mit großer Wahrscheinlichkeit selber bezahlen, das ist vielleicht auch ein Aspekt, den du bedenken solltest und der dir bei deiner Entscheidung helfen wird.
Ich habe vor einigen Jahren einen Leberfleck am Hals entfernt bekommen und ich bin für die ambulante Operation von meinem Hautarzt an einen Kollegen überwiesen worden. Und ich weiß von meinem Augenarzt, dass er einen Tag in der Woche die Praxis geschlossen hat weil er an diesem Tag operiert, während ich das von anderen Augenärzten so nicht kenne.
Deshalb gehe ich davon aus, dass nicht jeder Arzt die Möglichkeiten oder die nötige Ausbildung hat um solche kleinen Eingriffe vorzunehmen und deshalb würde ich an deiner Stelle einfach mal mit dem Arzt reden, zu dem du auch normalerweise gehst und der wird dich sicher entsprechend beraten oder an einen Kollegen überweisen.
moin Specta,
von deiner Beschreibung her könnte es auch auch um kleine Stielwarzen handeln. Ich hatte so eine am linken Auge, etwas unterhalb der Augenbraue, und wollte dazu meine Hausärztin befragen. Diese griff kurzerhand zum Eisspray, setzte eine Schere an und klebte ein Pflaster auf die Miniwunde.
Aber bitte nicht selbst zur Schere greife, es könnte sich ja auch um etwas anderes handeln. Ein Besuch beim Hausarzt könnte erst einmal Klarheit schaffen und eventuell bist du 2 Minuten später das Teil auch schon los.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86545.html