Saul Williams - NiggyTardust

vom 01.11.2007, 14:20 Uhr

Das neue und somit 3. Studioalbum ist draußen, doch wer nun in den Laden läuft und sich das Album kaufen will, wird schnell feststellen das es dort nicht aufzufinden ist. Denn Saul Williams schlägt mit Trent Reznor als Produzenten den selben Weg ein wie schon Radiohead bei ihrem neuesten Album "In Rainbows".

Das Album wird nicht von einer Plattenfirma vertrieben und erscheint somit nicht als CD, sondern ist nur im Internet erhältlich. Auf der offiziellen Webseite hat man nun die Wahl den Künstler zu unterstützen und für das 60min lange Album 5 US Dollar zu bezahlen (was beim derzeitigen Kurs etwa 3,50€ entspricht) oder wem selbst das zu teuer ist kann sich das Album umsonst und nur gegen Angabe seiner E-Mail Adresse herunterladen.

Dieses Angebot ist eine klare Kampfansage gegen die Plattenfirmen, die die CDs eines Künstlers überteuert an die Fans versuchen zu verkaufen. Was meint ihr dazu? Sollten andere Künstler, die sich das Leisten können auch diesen Schritt weg von den Plattenfirmen machen?

» hashimatoso » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »



Die Idee als solche finde ich schon ganz gut, nur scheint sie wirklich nur sehr wenige Nachahmer gefunden zu haben. Saul Williams sagt mir jetzt zwar nicht allzu viel, aber wenn er sein Album sogar als kostenlosen Download bereitstellt, das finde ich schon sehr nobel. Ob das nun jetzt wirklich die Plattenindustrie beeindruckt, das ist natürlich sehr fraglich.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^