Antrag auf Erstattung der Bewerbungskosten

vom 14.09.2009, 21:58 Uhr

Ich wohne die Woche über bei meiner Oma, da der Schulweg sonst zu weit wäre. Nun müßte ich bald beginnen und Bewerbungsunterlagen versenden. Aber ich habe mal gerechnet und kann mir das gar nicht leisten, denn jede Bewerbung würde mich mit dem Porto fast fünf Euro kosten. Obwohl ich nebenher Geld mit dem Verteilen von Zeitungen verdiene, reicht das bei weitem nicht aus.

Nun habe ich gehört, dass es auf dem Arbeitsamt solch Anträge geben soll. Aber ich bin doch nicht Arbeitslos, soll ich auf das Amt oder ist diese Auskunft nicht wahr?

» Kellerberg » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Richtig ist ja, dass die Arbeitsagentur Bewerbungskosten pauschal erstattet. Allerdings immer nur bis zu bestimmten Obergrenzen. Und soweit ich weiß, geschieht dies auf Antrag von Arbeitssuchenden. So wie ich Dich verstanden habe, würdest Du Dich aber um einen Ausbildungsplatz bewerben. Und zusätzlich bist Du im Moment gar nicht arbeitsuchend gemeldet. Das könnten die Hindernisse sein, dass Du eben nicht in den Genuss der Kostenerstattung kommst.

Vielleicht geht es ja wie folgt: Du weißt ja, wann Du mit der Schule fertig bist. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Du Dich jetzt schon bei der Agentur ab diesem Zeitpunkt als Arbeitsuchend meldest. Was ja nicht mal falsch ist. Zusätzlich stellst Du dann auch gleich einen Antrag auf Kostenübernahme der Bewerbungskosten durch die Agentur. Wichtig ist nämlich, dass der Antrag vorher gestellt wird. Im Nachhinein wird nämlich nichts erstattet!

Was mir aber aus Deiner Frage nicht klar wird, ist was der Wohnort mit dem anschließenden Porto oder den Gesamtkosten zu tun hat bzw. wieso es günstigeres wäre, wenn Du nicht bei Deiner Oma wohnen würdest.

Generell: bei der Agentur anzurufen und anzufragen, kostet auch fast nichts (außer die Zeit) und bei einer positiven mündlichen Auskunft kann man auch vorbeigehen und sich das Ganze schriftlich bestätigen lassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^