Während der Schulzeit in den Urlaub fliegen?

vom 14.09.2009, 21:32 Uhr

Hallo,

wir wollen höchstwahrscheinlich zu Weihnachten fliegen. Als wir heute bei der Airline anriefen, erfuhren wir, dass der letzte Flug vor Weihnachten 3-4 Tage vor den Weihnachtsferien meines Sohnes sind. Der nächste Flug wäre nach Weihnachten, aber wir wollen zu Weihnachten bei der Familie meiner Frau sein. Da mein Sohn noch nicht ganz volljährig ist (erst in 6Monaten), besteht für ihn noch die Schulpflicht.

Das Problem nun ist, dass wir schon einmal eine frühzeitige "Beurlaubung" für unseren Sohn beantragt haben, sodass die Schule nicht noch einmal so einem Antrag zustimmen wird, wie man uns mitteilte. Bei unserer letzten Reise wurden wir ein paar Mal von der Flughafenpolizei kontrolliert. Mein Sohn hat nun Bedenken, falls wir eben diese 3 oder 4 Tage vor dem Beginn seiner Ferien fliegen, d.h. noch während seiner Schulzeit, wir Probleme mit der Polizei oder den Kontrollen dort bekommen. Falls uns die Flughafenpolizei auch nicht fasst, gibt es ja immer noch die Passkontrollen nach der Gepäckkontrolle und dem Metalldetektor. Sollte man uns dort zurückschicken und wir schon eingecheckt haben, wäre auch das Geld für die Reise dahin.

Wisst ihr, ob mein Sohn bei den Kontrollen am Flughafen Probleme hinsichtlich seiner Schulzeit bekommen kann? Im Bundesland aus dem wir abfliegen ist der Tag, an dem wir abfliegen, der letzte Schultag.

» Navilat » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo!

Soviel wie ich weiß, besteht in Deutschland mindestens 10 Jahre Schulfplicht. Wenn dein Sohn also schon fast 18 ist, dann geht er nicht mehr zur Schule, weil er hinmuss, sondern, weil er wahrscheinlich sein Abitur machen will.

Deswegen kann eigentlich die Schule in dieser Sache nichts mehr dagegen haben. Anders, als wenn eben ein schulpflichtiger Jugendlicher für ein paar Tage aus der Schule beurlaubt werden will.

Es gibt ja schon viele Jugendliche, die nach 10 Pflichtschuljahren eine Lehrstelle beginnen oder einfach so arbeiten gehen. Am Flughafen kann man das nicht kontrollieren. Schliesslich muss man keinen Arbeitsvertrag dabei haben. Was aber passieren kann ist, dass er unentschuldigt in der Schule fehlt und dadurch seine Noten verschlechtert oder einen Vermerk auf dem Zeugnis hat und das sieht nicht gut aus, wenn man sich mit diesem Zeugnis bewerben muss.

Solange dein Sohn seine 10 Pflichtschuljahre hinter sich hat, ist es im Prinzip seine Sache, ob und wie lange er fehlt. Das Ordnungsamt kann da nichts mehr machen. Allerdings eben die Lehrer und da würde ich an deiner Stelle doch ehrlich mit dem Klassenlehrer reden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich fürchte dass das nicht euer einziges Problem sein wird, denn selbst wenn ihr am Flughafen keine Probleme bekommt, so werden eure Daten doch gespeichert und aufgenommen und so kann im Falle einer Untersuchung bzw Anklage euer Vergehen nachgewiesen werden.

Ich weiss von einigen Fällen mit extrem empfindlichen Geldstrafen, wo die Eltern es eben riskiert haben, nur um einen billigeren Flug zu bekommen, noch in der Schulzeit zu fliegen. Bei "Ersttätern" wird da ja nicht unbedingt gleich ein Fass aufgemacht, aber wenn es schon einmal vorgekommen ist, wäre ich vorsichtig.

Es mag ja im Einzelfall aus der Perspektive der Urlauber immer total ungerecht und gemein erscheinen. In der Zeit läuft ja sowieso nichts und hier und da. Aber man stelle sich mal vor, es würde JEDE Familie machen, was dann für ein Unterricht zustande käme. Jede Woche sind drei Andere Kinder im Urlaub oder auf ner Familienfeier oder sonst wo. Es ist nunmal eine SchulPFLICHT. Was für Werte werden denn den Kindern vermittelt, wenn diese Regeln und Pflichten nach Belieben gebogen und gedehnt werden? Was suggeriert dass denn für das spätere Arbeitsleben? Sorry, da hab ich echt null Verständnis für. Urlaub kommt nunmal NACH der Pflicht, auch wenn Oma und Opa sich so sehr freuen würden.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Solange dein Sohn seine 10 Pflichtschuljahre hinter sich hat, ist es im Prinzip seine Sache, ob und wie lange er fehlt. Das Ordnungsamt kann da nichts mehr machen. Allerdings eben die Lehrer und da würde ich an deiner Stelle doch ehrlich mit dem Klassenlehrer reden.

Das ist ja schon mal absoluter Unsinn. Wer an einer Schule angemeldet ist, ist auch verpflichtet am Unterricht teilzunehmen. Der Junge würde also auch mit 19 Jahren schulpflichtig sein.

Wenn die Eltern jetzt so merkwürdig sind, dass sie Urlaub vor Schule stellen (Warum dann Kinder anschaffen, wenn man eh lieber Urlaub macht, anstatt Pflichten zu respektieren?) müssen sie auch mit empfindlichen Strafen rechnen, wenn ihr Kind angekündigt fehlt. Und dieses Geld kann in die Tausender gehen, was ein absolut berechtigtes Strafgeld ist. Was die Kontrollen am Flughafen angehen kann man natürlich Glück haben und es könnte auch nicht auffallen, dass der Junge ein paar Tage vor den Ferien "krank" ist- aber dann ist zumindest der Erziehungsauftrag total in die Hose gegangen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Feuerputz!

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte ist, dass man auf dem Flughafen schlecht nachkontrollieren kann, ob es sich um einen Schüler handelt oder eben um einen Arbeitnehmer, der eben Urlaub hat. Deswegen habe ich ja auch auf die Schwierigkeiten hingewiesen, die dieser Schüler dann in der Schule bekommen kann. Und ich habe auch geschrieben, dass der User mit dem Lehrer reden soll, damit er keine Schwierigkeiten bekommt.

Auf dem Flughafen werden die Kontrolleure nur nach den Schülern suchen, die offensichtlich noch schulpflichtig sind, weil sei ja nicht nachweisen können, dass der junge Mann noch in die Schule geht und den Schülerausweis wird er ja nicht vorzeigen. Zurückgeschickt würde er nicht werden. Nur eben die Schule wird sich das nicht unbedingt gefallen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also erst einmal zu der Erziehung: Mein Sohn ist sehr Pflichtbewusst, ist noch nicht negativ aufgefallen und hat noch nie geschwänzt. Er geht auf ein Gymnasium in die 11. Klasse und will sein Abitur machen.

Das mit den schulischen Leistungen und Eintragungen solltet ihr uns überlassen, ich wollte eher über die Schwierigkeiten Bescheid wissen, die auf einen zukommen könnten.

Ich bin leider etwas verwirrt, aufgrund eurer verschiedenen Aussagen, weil wenn er wirklich nur 10 Jahre Schulpflichtig ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Vor allem da wir etwa mittags fliegen, wenn in dem Bundesland die Schule aus ist und die Ferien begonnen haben, allerdings steht auf unseren Pässen, aus welcher Stadt wir kommen.

Ist Bußgeld das einzige was auf uns zukommen kann oder könnte auch der Flug für uns gestrichen werden?

» Navilat » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^