Wird die Jugend immer dümmer?
Als ich letztens das Radio einschaltete, lief dort eine Umfrage von YouFM, vielleicht kennt ihr das. Dort wurde die Frage gestellt, ob man denn authentisch sein und auf welche Art und Weise. Es wurden fünf Jugendliche gefragt und alle gaben Antworten, bei denen mir die Ohren wackelten.
Eine junge Dame sagte, dass sie nicht von Authenzitität halte,weil dies eingebildet und spießig wirke. Eine andere sagte, dass sie das nur hätte, wenn sie beim Arzt säße und dass man sowas auch sofort behandeln lassen sollte und wiederum ein anderer sagte, dass er sowas ja garnicht schätzen würde und das wenn er eine Freundin hätte, die das hätte sie verlassen würde.
Mal ehrlich: Wie blöd wird die Jugend eingentlich und woran liegt das? Mich erschreckt dieses Thema sehr, denn die meisten waren in meinem Alter. Ich finde es schon schrecklich, dass man das Wort nicht versteht. Ein bisschen Grundwissen sollte doch vorhanden sein oder?
Mir ergeht es ähnlich, wenn ich sehe wie manche Teenies sich prügeln und dieses dann mit dem Handy aufnehmen und es dann stolz bei Youtube oder in der Klasse zeigen. Haben die Teenies heute nichts anders mehr im Kopf oder woran liegt es? Stimmt es wirklich, dass das Elternhaus größtenteils was damit zu tun hat? Wie seht ihr das?
Ich denke nicht, dass die Jugend immer dümmer werden würde. Sie bekommt nur immer mehr Hilfsmittel an die Hand die den eigenen Aktionsradius massiv erweitern. Und es gibt keine Generation vorher, die den richtigen Umgang damit zeigen könnte.
Das es z.B. Mobbing in der Schule/Klasse gibt, ist ja kein neues Phänomen. Immer schon gab es Mitschüler, die gehänselt wurden. Sei es als Kriecher, Dicker, Streber usw. Neu ist, dass man dies nun in einem größeren, nicht kontrollierbaren Umfeld machen kann.
Ebenso die Geschichte mit den Prügeleien. Die gab es schon immer. Heue wird dann zusätzlich eine andere Form der Trophäe genommen. Nämlich der Videobeweis. Den dann öffentlich zugänglich zu machen, ist halt auch eine Form der Prahlerei. Gab es auch schon vor der Handy Zeit. Und auch damals war das übermäßige Prahlen oft der Grund, warum man auf die Täter kam. Heute geschieht dies eben über große Videoportale. Und das ist heute keinen deut klüger oder dümmer, als die verbalen Prahlereien damals.
Und was die Radiosendung angeht, wage ich einfach mal zu behaupten, dass die Befragung keineswegs repräsentativ ist! Hier wurden vermutlich aus hunderten von Befragungen die lustigsten fünf ausgewählt. Einfach, um einen lustigen Beitrag zu haben.
Also, alles halb so schlimm und unsere Rente ist kein bisschen mehr gefährdet als vorher.
Hallo!
Ich weiß nicht, ob die Jugend immer dümmer wird, oder ob sie bei den Umfragen wirklich die Dümmsten raussuchen. Denn ich habe auch schon im Fernsehen solche Umfragen gesehen, wo es um Gemüsesorten ging. Da war eine Frage , wie denn Sauerkraut wachsen würde. Und einer meinte tatsächlich "Das sind och Wurzeln von einer Pflanze, die ausgegraben werden muss und die im sauren Boden wächst und deswegen sauer ist" und dieser Mensch, der da gefragt wurde war angeblich ein Kind von einem Bauernhof.
Oder Nudeln wachsen an einem Strauch in China, dort, wo der Reis wächst. Erbsen werden aus den Blättern einer Pflanze gepresst. Die Antworten haben mich auch sehr stutzig werden lassen. Es wurden ja keine Kinder gefragt, sondern junge Leute.
Auch,wenn jetzt die Fragen zu den Wahlen anstehen und immer mal wieder im Fernsehen junge Leute gefragt werden, frage ich mich schon, ob die jungen Leute einfach bei der Fragestellung nicht richtig zuhören, oder ob sie es einfach nicht wissen.
Also gerade die Umfrage in Bezug auf Authentizität würde ich jetzt nicht als Beweis dafür werten, dass die Jugend immer dümmer wird. Würde man mal nachfragen, wie authentisch definiert ist, würden sicher viele ins schwanken kommen. Die Aussage, dass man als authentische Person eingebildet und spießig rüberkommt ist gar nicht mal so verkehrt, zumindest aus den Augen von Jugendlichen, die ja doch eher dem Gruppendruck unterliegen.
Die anderen Antworten sind zwar schon haarsträubend, aber da frage auch ich mich, wie viele Jugendliche noch befragt wurden und ob vielleicht nicht gerade die "tollsten" Antworten über den Äther geschickt wurden. Genau das denke ich mir auch bei anderen Umfragen. Zwar ist, gerade wenn man Azubis ausbildet, schon der Trend zu erkennen, dass man nicht mehr ganz so viel voraussetzen kann. Aber so extrem ist es dann auch nicht.
Bei den Prügeleien wiederhole ich mich nur. Die gab es auch schon früher, nur kann so etwas jetzt durch die moderne Technik schneller und weiter verbreitet werden als noch vor wenigen Jahren. Da wurden solche Ereignisse wenn überhaupt nur regional verbreitet - heute per Handy-Reporter und Co. ist eine weltweite Verbreitung möglich.
Also ich finde jede Art von Umfrage bei der unvorbereiteten Menschen ein Mikrofon oder eine Kamera ins Gesicht gehalten wird und bei der sie dann irgendwelche Fragen gestellt bekommen, deren Zweck nicht die korrekte Beantwortung ist sondern die Bloßstellung der Menschen, die eine falsche Antwort geben einfach nur dumm und in keinster Weise repräsentativ.
Ich meine, wie kommt es denn, dass ich auf der Straße von einem Reporter gefragt wurde "wie lange dauert ein Lichtjahr?" und ich ihn korrigiere und ihm sage, dass es sich nicht um einen Zeitabschnitt sondern um eine Maßeinheit für Entfernungen handelt und so weiter, und am Abend im Fernsehen nur die Leute gezeigt werden, die total dumme Sachen zu dem Thema von sich gegeben haben?
Nicht, dass ich mich jetzt beschwere, dass ich nicht im Fernsehen war, aber bei einer Umfrage, die in einer Studentenstadt durchgeführt wurde kann man ja wohl davon ausgehen, dass es mehrere Leute gab, die die Frage richtig beantwortet haben und davon wurde eben kein einziger gezeigt. Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass der Sinn und Zweck der Umfrage nicht war richtige Antworten zu bekommen sondern solche, die möglichst dumm sind.
In solchen Umfragen suchen sie sich gezielt sehr dumme Jugendliche heraus, sonst wäre es ja nicht "lustig" und unterhaltsam für den Zuhörer oder Zuschauer. Das ist genau wie beim Erstwähler-Check, der regelmäßig kurz vor den Bundestagswahlen durchgeführt wird. Da nehmen sie irgendwelche Jugendliche, die nicht mal einen Hauptschulabschluss haben und stellen das dann als repräsentative Auswahl aus alles Jugendlichen dar. Das ist aber absoluter Quatsch. Es gab genauso schon vor 60 Jahren sehr dumme interessenlose aggressive Juendliche, das ist kein Phänomen der Neuzeit.
Man bekommt sowas durch die heutigen Medien nur viel stärker mit und deswegen drängt sich der Verdacht auf, dass es heutzutage nur noch dumme Jugendliche gibt. Einen nicht unerheblichen Beitrag dazu tragen auch die Nachmittagssendungen des Privatfernsehens denn wenn man jeden Tag irgdndwelche asozialen Familien sehen muss, die im Dreck leben, ihre Kinder prügeln, saufen und rauchen und unser Sozialsystem ausnutzen, bekommt man auch leicht den Eindruck, dass ganz Deutschland so ist denn es werden niemals "normale" deutsche Durchschnittsfamilien gezeigt. Ist ja auch logisch, die müssen arbeiten und haben für so einen Unsinn gar keine Zeit.
Am besten ist es einfach, sich an seinem eigenen Umfeld zu orientieren und solche Sendungen gar nicht anzugucken oder anzuhören und darauf zu achten, dass die eigenen Kinder nicht so werden. Dann kann man denke ich auch seinen Seelenfrieden wiederfinden
Naja, die Jugend wird nicht immer dümmer. Im Gegenteil die werden immer klüger und sind vielleicht oft auch überfordert mit dem ganzen Medien-Konsum. Ich sehe das bei meinem Sohn. Die müssen schon mehr können in der 2 Klasse, also wir damals und haben auch mehr Stunden. Dann haben die Kinder auch kein gutes TV-Programm mehr. Kommt doch echt nur Blödsinn. Da können Kinder nichts mehr lernen.
Bei uns war der Fall auch, dass sich Jugendlichte Kinder geschnappt haben und diese gezwungen haben sich zu schlagen. Das Ganze wurde auf Handy aufgenommen und die Polizei fuhr lange Zeit deshalb herum zur Kontrolle. Die Kinder haben viel im Kopf und ich denke es ist einfach manchmal auch zuviel und dann werden die Kids von heute aggresiv und wirken vielleicht dumm, obwohl sie das nicht sind.
MoneFö hat geschrieben:Dann haben die Kinder auch kein gutes TV-Programm mehr. Kommt doch echt nur Blödsinn. Da können Kinder nichts mehr lernen.
Wer die Bildung seiner Kinder dem Fernsehen überlässt braucht sich nun wirklich nicht zu wundern wenn das Ergebnis entsprechend bescheiden ausfällt. Und das ist dann nicht die Schuld des Fernsehen sondern die Schuld der Eltern, die nicht in der Lage sind sich mit ihren Kindern zu beschäftigen und ihnen alternative Freizeitbeschäftigungen anzubieten.
Und mal ganz davon abgesehen - als ich im Grundschulalter war durfte ich Samstags Löwenzahn anschauen und Sonntag morgens Sendung mit der Maus. Das waren beides Sendungen die einen gewissen Bildungsauftrag hatten und bei denen sogar Erwachsene noch das ein oder andere lernen können und beide Sendungen laufen auch heute noch. Und die Kinder meiner Freundin habe ich vor kurzem vor einem Fernseher sitzen sehen auf dem Kindernachrichten (Logo?) liefen. Auch dabei kann ein Kind sicher etwas lernen. Und wenn man sucht und das Programm gezielt für seine Kinder auswählt wird man sicher auch noch andere Sendungen finden, die gut sind.
MoneFö hat geschrieben:Im Gegenteil die werden immer klüger und sind vielleicht oft auch überfordert mit dem ganzen Medien-Konsum.
Eines ist mir mal wieder unverständlich: wenn man vermutet, dass die Kinder mit dem Medienkonsum überfordert, warum lässt man sie denn weiter konsumieren? Um mal das Beispiel Logo zu nehmen. Nachdem ich mir das mehrere Male angesehen hatte, fand die Sendung auch OK für meinen Sohn, bei dem aber schon nach dem ersten Ansehen mehr Unsicherheit zu spüren war. Also gibt es die Sendung vorerst nicht mehr, weil das kontraproduktiv ist - mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht.
Und gerade zum Thema Fernsehen finde ich schon, dass auch noch so gut gemachte und eigentlich lehrreiche Sendungen zur Verblödung führen können. Denn da konsumieren die Kinder nur, sehen bzw. lernen Dinge in einem bestimmten Kontext. Aber etliche Dinge stellen sich in einem anderen Kontext wieder anders dar. Um das zu erkennen, reicht reichlich fern sehen aber nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Jugend immer dümmer wird. Eher schon denke ich, dass es vom Radiosender so gewollt war, dass es eben witzig heraus kommen sollte, bei den Antworten, die die Jugendlichen gaben. Bei Stefan Raab beispielsweise, werden ja bei diesen Politikfragen auch immer die blödesten Antworten zusammen geschnitten und so kommt es heraus, als ob Deutschland überhaupt keine Ahnung von Politik hätte und oberdoof wäre.
Zusammengefasst kann man also sagen, dass du sehr wahrscheinlich einem "Senderfängertrick" zum Opfer gefallen bist. Natürlich gefällt den Zuhörern so etwas und sie müssen unbedingt hören, dass es noch dümmere Menschen gibt, als es sie selber sind. Dass aber die Jugendlichen generell dümmer werden, habe ich überhaupt nicht das Gefühl. Eher intelligenter. Und ob wir mit dem Alter, in denen die Jugendlichen befragt wurden, wussten, was Authensität ist, wage ich zu bezweifeln. Es hat uns doch gar nicht interessiert.
Wegen den Prügeleien: Ich habe meine Vermutung bereits in einem anderen Thread erwähnt- früher wusste man einfach, mit seiner Zeit noch etwas anzufangen und hatte viel mehr Raum. Heutzutage, wo Kinder meistens in einer Stadt aufwachsen und ihre Freizeitbeschäftigung aus Computerspielen und Fernsehen besteht, fällt ihnen natürlich nichts besseres ein, als solchen schlechten Vorbildern zu folgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86512.html