Für die Kinder im Auto Fernsehen einbauen

vom 14.09.2009, 21:15 Uhr

Wir haben eine längere Reise mit dem Auto geplant. Für unsere beiden Kinder wollten wir einen Fernseher für das Auto kaufen. Sie dürfen zwar zu Hause nicht viel fernsehen, aber für die Reise als Unterhaltung, wollten wir eine Ausnahme machen.

Nun sind wir uns nicht sicher, ob wir unser Vorhaben in die Tat umsetzten sollten. Kommen auf einem Fernsehgerät fürs Auto überhaupt Kindersendungen? Wenn wir in ein Geschäft gehen, dann wird der Verkäufer sicherlich Ja sagen, denn er will was verkaufen. Habt ihr Erfahrungen mit solch Geräten und könnt uns eure Meinung schreiben?

» Laffo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.09.2009, 19:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!

Ich persönlich habe keine Erfahrungen damit. Aber ich kann dir meine Meinung dazu sagen und die Erfahrung eines guten Freundes, der mit seiner Familie in Urlaub gefahren ist mit einem Fernseher "on Board".

Erstens war der Fernseher so konstruiert, dass nur DVD`s geschaut werden konnten. Die Kinder waren die erste Zeit noch ruhig und nach einer längeren Fahrt wurden sie sehr unruhig. Ob die falsche DVD Auswahl der Grund war oder ob die Kinder einfach viel zu müde waren und trotzdem schauen wolten ist unklar. Aber die Familie hat den Fernseher dann verkauft und haben sich geschworen keinen Fernseher mehr ins Auto einzubauen.

Je nachdem wo man hinfährt, ist es auch gefährlich. Denn ein Auto, indem ein Fernseher drin ist, wird schneller aufgebrochen. Man denkt unweigerlich, dass, wo ein Fernseher im Auto ist, auch Geld sein muss und lebt eigentlich schon ein wenig gefährlicher im Urlaub.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Fernsehen im Auto ist bei kleinen Kindern sicherlich eine Alternative, wenn bewährte Beschäftigungsmaßnahmen, wie die typischen Reisespiele nicht mehr ablenken. Allerdings solltest Du wissen, dass es manchen Kindern im Auto leicht schlecht wird, wenn sie nicht aus dem Fenster gucken. Das ist das selbe Problem wie Lesen beim Autofahren. Die Augen melden dem Kopf, dass der gesehene Gegenstand bewegungslos ist. Die Gleichgewichtsorgane melden dem Hirn, dass der Mensch bewegt wird. Das Hirn kommt total durcheinander und reagiert dann leicht mit Übelkeit.

Da fragt es sich schon, ob es sinnvoll ist, dass man den Kindern so etwas antut, weil man dann unter Umständen den Reisefernseher und ein Auto von Erbrochenem reinigen muss. Die klassischen Hörspiele lenken Kinder auch ab und lenken nicht den Blick auf etwas feststehendes.

Wenn Du im Bekanntenkreis jemanden kennst, der so einen portablen Fernseher hat, würde ich es mir erstmal ausleihen um zu sehen, wie meine Kinder das vertragen. Sonst hast Du evtl. teuer Geld umsonst ausgegeben un obendrein unglückliche Kinder.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mal abgesehen davon, ob ein Fernseher etwas bringt oder nicht, solltest Du Dir die Anschaffung gründlichst überlegen, da diese mobilen Geräte, also solche, die nicht fest in die Kopfstütze eingebaut sind, im Falle eines Unfalls zu wahren Geschossen werde, und zwar schön auf Kopfhöhe der Kinder. Da gab es vor nicht allzu langer Zeit "hübsche" Crash-Tests vom ADAC mit einem (im wahrsten Sinne des Wortes) vernichtenden Urteil.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge