Kaffee und Gesundheit: gehört das zusammen?
Ich bin 52 Jahre alt und habe ständig hohen Blutdruck. Mein Arzt hat mir Medikamente verordnet und mir geraden den Kaffeegenuss einzustellen. Aber gerade Kaffee hält mich wach und schmeckt mir vorzüglich. Ich arbeite bis in die Nacht hinein und habe Kannenweise den Kaffee in mich hinein geschüttet. Nun habe ich diesen Genuss etwas eingeschränkt, bin aber laufend Müde.
Stimmt es wirklich, dass ich auf diesen Genuss verzichten muss nur weil ich Medikamente nehme?
Da könnte ich Dich beruhigen. Gerade wenn Du gewohnheitsmäßig viel Kaffee trinkst, glaube ich nämlich, dass der Wach-Halte-Effekt eingebildet ist! Wenn Du aber wirklich den Koffeinschub brauchst, könntest Du ja auf andere Aufputschmittel zurückgreifen. OK, von diesen würde Dir Dein Arzt vermutlich auch wieder abraten.
Was den Genuss angeht, gibt es ja auch wieder Möglichkeiten. Leider kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber evtl. probierst Du einfach einen entkoffeinierten Kaffee. Zumindest bei alkoholfreiem Bier funktioniert das Nutzen von Ersatzstoffen. Und im Idealfall schmeckt Dir der Kaffe ohne Koffein genauso gut wie der mit und der Wach-Bleib-Effekt stellt sich auch noch ein. Wenn nicht, bleibt Dir noch die Möglichkeit, den dann offenbar notwendigen Schlaf einfach morgens zu holen (länger schlafen!). Oder vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dich Tagsüber schlafen zu legen?
Hier weiß ich wiederum aus Erfahrung, dass fehlender Schlaf nicht Nachgeholt werden kann und das kein Aufputschmittel der Welt diesen Mangel ohne negative Auswirkungen ausgleichen kann. Bin selber einer, der zu wenig schläft. Auch heute - aber ich habe fest vor, das ab Morgen Abend zu ändern!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86507.html