Kohlrabi gesund und vitaminreich

vom 14.09.2009, 21:08 Uhr

Es ist eine Züchtung aus Gemüsekohl und Wildkohl. Kohlrabi gesund und lecker ist auch ein Vitaminträger. Neben Vitamin C enthält er auch Mineralien wie Kalium, das macht Kohlrabi gesund.

Aber stimmt es, dass Kohlrabi Krebs vorbeugt? Ich Dünste ihn immer und esse ihn als Gemüse. Aber ist das die richtige Zubereitung für den Kohlrabi? Oder muss man ihn immer nur roh essen? Sollte man die Schale, wie beim Apfel mit essen?

» Walmarter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kohlrabi enthält nicht nur die von dir genannten Vitamine und Mineralstoffe. Er hat noch viel mehr, z.b. Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium und Eisen, Vitamin C, Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2 und Niacin. Du siehst also, Kohlrabi ist ein richtig gesundes Gemüse.

Die Zubereitung Dünsten ist schon gut. Sicher kannst du ihn auch roh als Rohkost essen. Ebenso kann man ihn auch durchkochen und als Suppe pürieren und auch braten geht gut. Fritieren geht mit sicherheit auch, z.b. als "Schnitzel". Du kannst ihn auch in Aufläufen super verarbeiten. In manchen Bundesländern werden sogar die Blätter verarbeitet und daraus eine Gemüsebeilage gemacht. Die Blätter enthalten sogar noch mehr Vitamin C, Vitamin A, Calcium und Eisen. Allerdings sollte man hier nur die jungen Blätter nehmen. Die alten, meist schon leicht angetrockneten, schmecken sicher nicht so toll. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Alle Kohlsorten wirken Krebsvorbeugend, wie man laut mehreren Studien bisher festgestellt hat. Aber dazu muss man diese Kohlsorten fast gänzlich roh oder nur leicht blanchiert bzw. gedünstet essen. Für die Vorbeugende Wirkung sind die Inhaltsstoffe verantwortlich, die man zwischenzeitlich auch schon als Nahrungsergänzungsmittel kaufen kann.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^