Hilfe: Mein Kind tut sich ein machen
Mein Sohn ist jetzt fünf Jahre und seit der Trennung von meinem Mann, tut sich mein Kind jede Nacht ein machen. Bei uns herrscht eine freundliche Atmosphäre und auch wenn mein Exmann kommt gibt es kein böses Wort. Ich verstehe das einfach nicht. Ist er am Wochenenden bei meinem Exmann, passiert das Gleiche.
Was kann und muss ich ändern? Beim Kinderarzt wurde nichts festgestellt und er wirkt auch ausgeglichen und fröhlich. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Zuerst dachte ich, hier geht es um Grammatikprobleme bei deinem Kind; der Titelsatz ist nämlich nicht so ohne weiteres verständlich...
Vielleicht kommt es bei deinem Sohn einfach nicht an die Oberfläche, dass die Situation immer noch belastend für ihn ist. Ich bin selbst ein Scheidungskind und früher habe ich einfach nicht über meine Probleme gesprochen. Ich denke, das ist bei Kindern ganz normal. Statt sich anderen Menschen mitzuteilen, äußern sich ihre Probleme eben anders, in seinem Fall über das Bettnässen. Vielleicht hat dein Sohn auch andere Sorgen; es kann zum Beispiel sein, dass er durch die Trennung jetzt starke Verlustängste hat. Das war bei mir selbst damals auch der Fall.
Ich denke, wenn du herausfinden willst, was ihn plagt, solltest du mit ihm zu einem Kinderpsychologen gehen.
Ich muss mich -luzie- anschließen. Beim Lesen des Titels wusste ich nicht sofort, wovon du sprichst. Es heißt nämlich einnässen und nicht ein machen!
Laut einer Studie besteht bei etwa 20% alle 5 Jährigen das Problem des Einnässens. Wie lange nässt dein Sohn denn nun wieder ein? Seit der Trennung? Denn egal, wie friedlich die Trennung abgelaufen ist, so ist es für euren Sohn doch eine sehr große Veränderung!
Der beste Weg wird wohl der zu einem Therapeuten sein. Es gibt viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei einem Kind, das einnässt. Wichtig ist allerdings schon, dass du weißt, dass ein schnelles Handeln besser ist. Gerade wenn dein Sohn schon 5 Jahre alt ist, plagen ihn sicher das schlechte Gewissen und Schuldgefühle, wenn er einnässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86500.html