Zuviel Werbung im Fernsehen?

vom 14.09.2009, 21:00 Uhr

Mich erschlägt die tägliche Werbung fast. Egal ob eine Broschüre geöffnet wird, ob man Radio hört und in den Fernseher sieht - überall wird man von Werbung zugeschüttet. Selbst mein Computer macht da keine Ausnahme.

Werbung, Werbung - für Urlaub, für Gesichtspflegemittel u.s.w. Aber mich macht das langsam mürbe. Geht es Ihnen auch so, dass Sie sich von der Werbung erschlagen fühlen. Selbst bei SKY bringen die zwischen den Filmen Programmhinweise und Werbung.

» Kellerberg » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das überall Werbung ist, ist ganz normal. Nichts wird gratis hergestellt. Also versuchen die Firmen mit der verkauften Werbung oder den Werbeplätzen etwas mehr dran zu verdienen. Weshalb wohl gibts die privaten TV-Sender alle gratis? Weil die Sender uns einen Gefallen damit machen wollen? Wohl eher nicht oder?

Sieh das doch mal von der anderen Seite. Werbung kann auch sehr unterhaltsam sein. Auch sehr informativ sind manche Spots und Anzeigen. Ich finde öfters totel lustige Spots, die irgendwie sogar um die ganze Welt ziehen und überall die Menschen erfreuen. Wenn du gar keine Werbung sehen willst, dann musst du wohl mit geschlossenen Augen durch die Welt ziehen, Das aber stelle ich mir dann schon gefährlich vor. Dann laufe ich lieber normal herum und ignoriere die Werbung. Du sollst ja nicht alles kaufen, was du in Werbung siehst. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Werbung ist zwar störend, aber notwendig. Denn irgendwie müssen die TV-Sender ihre Serien und Filme bezahlen. Und wer diese Produkte ohne Werbung sehen möchte kann sich eine DVD kaufen. Mann muss sich also überlegen, ob man kostenfrei fernsehen möchte oder sich lieber für wenig Geld die DVD kaufen möchte.

Ich gucke die Filme lieber im Fernsehen, da mich die Werbung nicht zu sehr stört. Was ich allerdings als Unding empfinde ist, dass es inzwischen auch Werbung auf den DVDs gibt. Das ist meiner Meinung nach eine Frechheit. Man bezahlt Geld und muss sich trotzdem genau so viel Werbung wie im Fernsehen angucken. Schweinerei!

» b3rnS » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,35 »



Werbung ist nötig. Anders finanzieren können sich die Privaten Sender auch nicht. Aber mir fällt auf, dass die Werbung im deutschen Fernsehen viel länger dauert als im britischen oder amerikanischen. Warum das so ist, - keine Ahnung.

Im deutschen Fernsehen dauert die Werbung circa 6 Minuten + circa 2 Minuten Eigenwerbung (Blockbuster Ankündigungen etc.). Im amerikanischen und britischen dauert die Werbung maximal 2 Minuten + 1 Minute Eigenwerbung.

Die Fernsehwerbung stört mich eigentlich nicht sonderlich (außer manchmal an spannenden Stellen :lol: ). Im Zweifelsfall kann man ja auch umschalten, solange bis es weiter geht.

Mich stört aber Kinowerbung. Wenn ich meine 8.50€ bezahle, erwarte ich eigentlich keine Werbung, denn damit und mit den überteuerten Essen und Getränken, sollten sich die Kinobetreiber eigentlich ganz gut über Wasser halten können. Ausweichen kann man der Werbung, die manchmal sogar über 30 Minuten dauert auch nicht, weil man Angst hat man könnte den Anfang verpassen.

» BesenBroom » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,01 »



BesenBroom hat geschrieben:Mich stört aber Kinowerbung. Wenn ich meine 8.50€ bezahle, erwarte ich eigentlich keine Werbung, denn damit und mit den überteuerten Essen und Getränken, sollten sich die Kinobetreiber eigentlich ganz gut über Wasser halten können.

Ohne die Werbung im Kino und das "überteuerte Essen" (es besteht ja kein Kaufzwang) würde Dich deine Eintrittskarte aber wesentlich mehr als die 8,50 Euro kosten, nämlich fast das Doppelte! Und würdest Du dann noch gern ins Kino gehen bzw. wäre Dir das ein werbefreies Kino wert?

Und so sieht es nun einmal auch bei den privaten Sendern aus - die amerikanischen Sender und die in Großbritannien können deshalb mit weniger Werbung auskommen, da dort die Werbeplätze wesentlich teurer eingekauft werden müssen da sehr viel mehr Publikum erreicht werden kann. Während dort die Spitzensender üder 30 - 40 Millionen Haushalte und mehr erreichen kann man sich hier schon über4 - 6 Millionen freuen. Die Privatsender hätten da nur die Möglichkeit ihre Preise nach oben zu drücken (was dem Werbekunden abschrecken wird) oder eben wie heute üblich das über die Masse an Werbung rauszuholen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir ist die Werbung so ziemlich egal. Niemand ist gezwungen, sich die Werbung aktiv anzuschauen. Die Fernsehsender, die ich mir gelegentlich mal anschaue, senden während der Filme und Reportagen ohnehin keine Werbung. Wer sich diese ganzen dämlichen Privatsender anschaut, muss eben damit leben, dass auch zwischendurch Werbepausen gemacht werden. Irgendwie müssen diese Sender ja ihre Kosten decken. Wenn du damit absolut nicht leben kannst, kannst du ja immer noch zu ARD und ZDF schalten, wo es verhältnismäßig wenig Werbung gibt.

Auch Zeitschriftenverlage wollen und müssen gewisse Einnahmen erzielen. Auch wenn in manchen Heften ausgesprochen viel Werbung zu finden ist, denke ich doch, dass man einfach weiterblättern kann. Auch solche Hefte wären ohne die Einnahmen durch die werbenden Firmen wohl wesentlich teurer oder gar nicht realisierbar.

Im Kino stört mich die Werbung eigentlich am wenigsten. Ich kaufe meine Karten überwiegend im Voraus und gehe dann meistens ein bisschen später hin. So vermeidet man nervige Warteschlangen und den größten Teil der Werbung. Übrigens ist niemand gezwungen, sich die Cola und die Nachos im Kino zu kaufen. Wem der Preis nicht passt, der kann seinen Appetit auf später verschieben und sich den Knabberkram nach dem Kino im Discounter besorgen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eigentlich stört mich die Werbung nicht. Vorausgesetzt es hält sich in Grenzen und ist nicht allzu oft bzw. lang.

Wenn ich mir die Musiksender ansehe, wo nach jedem dritten Lied erst einmal eine viertel Stunde Klingeltonwerbung kommt, dann habe ich da nicht mehr sehr viel Lust den Sender weiter zu sehen.

Bei den Privatsendern wird es, so kommt es mir jedenfalls vor, in den letzten Jahren auch immer mehr. Vor allem abends finde ich es schon nervig und vor allem einschläfernd. Es passiert mir nämlich wirklich sehr sehr oft, dass ich in einer Werbepause einschlafe. Das beste Beispiel ist TV Total. Die Sendung dauert ca. 1 Stunde und es werden in jeder Sendung 3 Werbeunterbrechungen gemacht, dass sind viel mehr als um 20:15 Uhr, obwohl um die Uhrzeit wahrscheinlich viel weniger Menschen den Fernseher laufen haben. Warum machen die Sender das? Es ist ja schon lobenswert, dass während einer Fußballübertragung keine Werbung kommt.

» Triple » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,56 »



Mich nervt vor allem die Werbung auf den Privatsendern am Abend. Ständig werden die Spielfilme durch diese unterbrochen und der Film somit in die Länge gezogen. Aber um die privaten Sender finanzieren zu können ist eben Werbung nötig, was ich schon einsehe, obwohl sie mich ziemlich nervt. Ich finde sie nicht gut, aber ich akzeptiere sie.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke die Werbung im Fernseher wird in letzter Zeit immer länger. Während es vor 10 Jahren vielleicht noch 5 Minuten waren, sind es mittlerweile 10. Ich finde Werbung notwendig und auch in Ordnung, aber ein wenig kürzen könnten sie die Werbezeiten schon. Ich finde allerdings noch viel störender, dass immer öfter Werbung kommt und somit ständig unterbrochen wird.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also natürlich müssen Private Sender Werbung betreiben, sonst könnten sie sich nicht finanzieren. Doch wenn man merkt, dass von einer Sendung, die eine Stunde dauert, 15 Minuten Werbung sind, empfinde ich das schon als sehr viel. Denn Werbung muss sein, keine Frage. Doch die haben auch noch andere Einnahmequellen, die auch sehr wichtig für sie sind, wie zum Beispiel Gewinnspiele oder ähnliches. Deswegen könnten sie, meiner Meinung nach, ruhig ein bisschen weniger Werbung schalten,

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^