Zuviel Werbung im Fernsehen?
Ohne Werbung könnten wir sicherlich nicht die Fussball-WM im Free-TV sehen, aber es nimmt vor allem bei ProSieben oder Sport1 doch ein wenig überhand. Vor allem bei den Raab-Shows kommt immer sehr viel Werbung, das sind ja jetzt auch Dauerwerbesendungen, was nichts an dem Problem ändert. Ich schaue fast nur Eurosport, da kommt fast nie Werbung, was ich als gutes Zeichen sehe.
Dass bei Sky, dem ach so tollen Pay-TV-Sender Werbung kommt, davon bin ich schon empört. Sky sollte sich dafür schämen. Sie könnten sich ja sicherlich durch die Einnahmen aus ihren Abo-Gebühren finanzieren, aber das machen sie nicht und wollen durch Werbung noch mehr Geld machen. Ich finde Werbung einfach nur nervig und auf keine Weise lustig oder unterhaltsam. Werbung darf vorhanden sein aber man darf es auch nicht übertreiben.
Leider ist Werbung im Free-TV notwendig, damit es auch "free", also kostenlos, bleibt. Schließlich müssen auch die Privatsender irgendwie Geld verdienen, um ihre eigenen Shows zu produzieren oder neue Filme und Serien einzukaufen. Also muss man mit der Werbung leben, sofern man nicht auf Pay-TV umsteigen und Monat für Monat dafür bezahlen möchte. Und das wollen sicher die wenigsten.
An sich finde ich Werbung aber gar nicht so schlimm, denn dadurch habe ich ja die Möglichkeit, während eines Films oder einer Serie mal aufs Klo zu gehen oder mir noch etwas zum Knabbern zu holen. Sollte die Werbung dann noch immer nicht vorüber sein, zappe ich entweder planlos durchs Programm oder surfe noch ein wenig im Internet. Beim Zappen stört mich nur meist, dass viele Sender meinen, gleichzeitig Werbung machen zu müssen, was wohl entweder purer Zufall ist oder mit den Verträgen der Sender mit ihren Werbepartnern zusammenhängt. Letzteres ist wohl eher der Fall, aber auch das kann mich nicht davon abhalten, der Werbung keinerlei Beachtung zu schenken.
Im Kino stört mich die Werbung vor dem Film im Übrigen überhaupt nicht, weil damit bei mir nur noch mehr die Vorfreude auf den eigentlichen Film steigt. Meist werden ja sowieso Trailer anderer Filme gezeigt und da ich meist nicht sonderlich gut informiert bin, welche Filme gerade laufen, bin ich für diese Informationsquelle eigentlich sogar recht dankbar. Und wie Subbotnik schon erwähnte, würden die Preise für einen Kinobesuch ins Unermessliche steigen, wenn man die Werbung weglassen würde.
Mit allen anderen Arten von Werbung werde ich auch schnell fertig, ohne sie erst auf mein Unterbewusstsein wirken zu lassen. In Zeitschriften wird sie überblättert, im Radio überhört, im Internet geblockt, bei Propaganda belächelt und auf großen Plakaten vielleicht bewundert, aber nicht weiter beachtet. Natürlich wird man dennoch in einem gewissen Maße von Werbung beeinflusst, aber sie ist nun mal ein notwendiges Übel, um uns selbst einige Vorteile zu sichern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86498-10.html