Katze hat tolle fünf nach Katzenfutter!

vom 14.09.2009, 20:45 Uhr

Sagt mal bitte - kennt ihr das auch? Ihr gebt euren Katzen das tägliche Dosenfutter, auf das sie nicht mehr verzichten möchten. Sie fressen es auch ganz gemütlich und scheinen dannach auch satt zu sein, aber fünf Minuten später schießen sie wie von einer Tarantel gestochen durch die Wohnung, über alle Möbelstücke und miauen jedes Tier an, was sie ausserhalb des Fensters sehen. Die Katzen sind dann auch in diesem Zustand nicht zu beruhigen.

Nun meine Frage: Ist dieses Verhalten normal? Woher kommt es? Kennt ihr das auch von euren Katzen?

Dieses Verhalten kenne ich nur von Katzenminze. Man könnte meinen, sie wären irgendwie auf Droge. Immerhin dauert es dann auch eine Zeit, bis sie wieder normal reagieren und auch wieder ansprechbar sind. Oder liegt es nur daran dass meine Katzen weiblich sind? Wieso kriegen sie jfast jedes Mal nach dem Nassfutter-Fressen diesen Rappel?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Es wird nichts mit dem Nassfutter zu tun haben, dass deine Katzen dann ihre schlimmen 5 Minuten bekommen. Mein Kater hat das dies hauptsächlich morgens oder abends und rennt dann auch schreiend durch die Wohnung und springt auf alles, was sich bewegt. Meine Katze ist ehr ruhig und hat sowas nur selten und rennt dann nur miauend durch die Wohnung.

Katzen machen sowas aus Lebensfreude und sie eben auch angestaute Energie, der sie irgendwie feien Lauf lassen müssen. Vielleicht sind deine Katzen nach dem fressen eben besonders glücklich. Ich kenne auch einen Kater, der diese Anwandlungen immer hat, wenn sein großes Geschäft auf dem Katzenklo gemacht hat. Er schreit und springt dann ebenfalls durch die Wohnung, als sei er nun ein Kilo leichter. Du musst dir also keine Sorgen machen, denn das Verhalten deiner Katzen ist ganz normal. Sie spielen so und werden eben ihre überschüssige Energie los.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass der Rappel was mit dem Futter zu tun hat. Ungewöhnlich ist es nur, dass die Katzen die unruhigen fünf Minuten ausgerechnet nach dem Füttern habe. Meine liegen dann satt und zufrieden in der Gegend rum.

Der Rappel kommt eher vor dem Füttern, wenn sie mich animieren wollen, doch endlich die Dose zu öffnen. :D Da sind die Lieblinge auch sehr einfallsreich. Wenn Kater Herbert mit seinen 8 Kilo durch die Wohnung donnert, macht man freiwillig eine Dose auf, schon damit nichts zu Bruch geht.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube nicht, das es was mit dem Nassfutter zu tun hat, denn mein Kater bekommt nur Nassfutter und er bekommt alle paar Tage seinen Rappel, dann rennt er auch durch die gesamte Wohnung. Ich denke, das ist seine Art seine Lebensfreude zu zeigen und überschüssige Energie ab zu bauen, den mein Kater ist ein reiner Wohnungskater, der sich anders nicht austoben kann.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe dieses Verhalten bisweilen auch nicht mit dem Nassfutter in Verbindung gebracht. Meine kleine Katze hat auch ca. zweimal täglich einen Rappler und springt, wie von dir beschrieben, durch die Gegend. Die Katze, die ich hatte, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatte ebenfalls genau das gleiche wie sie.

Ich denke also, dass mehr oder weniger alle Katzen dies haben und bin nicht der Ansicht, dass das vom Fressen kommt. Schreibe dir einmal auf, wann dieses Verhalten immer auftritt. Sollte es wirklich immer nach dem Konsum von Nassfutter auftreten, solltest du dir vielleicht wirklich überlegen, dir eine andere Alternative zu suchen oder das Futter zu wechseln.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Anders als die meisten hier, würde ich einen Zusammenhang mit dem Futter nicht ausschließen wollen. Unsere Katze zeigte früher ein ganz ähnliches Verhalten. Das war noch zu Zeiten, als sie Futter bekommen hat, in dem Zucker drin war. Als wir das gewechselt hatten, war auch dieses plötzliche Toben weg, das tatsächlich immer ein wenig an einen Drogenrausch erinnert hat und insofern anders als das "normale" Toben ablief.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wer weiss schon was alles im Futter drin ist und welche Auswirkungen diese Stoffe auf das Tier haben können.

Meine Kleine bekommt Trockenfutter, das verträgt sie aus irgendeinem Grund besser, sie hat einen etwas empfindlichen Magen. Von daher kann ich nicht direkt mitreden. Aber diese fünf Minuten hat sie auch ab und an. Allerdings hat es bei ihr andere Ursachen. Immer wenn sie wie von der Tarantel gestochen rumrennt, Treppe rauf und Treppe runter, dann kann man sicher sein, dass sie in ein paar Minuten ihr grosses Geschäft verrichten wird.

Es scheint so, dass sie die Bewegung für den Darm braucht, wie gewisse Menschen die Zigarette. Das hilft ihr auf die Sprünge. Vielleicht möchte deine Katze ja nur für das Futter etwas Platz machen, da es im Bauch nun etwas eng geworden ist? :wink:

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge