Instrument mit Mundstück und Klavier dran
Gestern hat mir meine Freundin eine CD vorgespielt von Interpreten, die sie live gesehen hat. Sie berichtete mir, dass diese mit einem Instrument gespielt haben, wo man hineinbläst (also dieses ein Mundstück hat) und man gleichzeitig wie bei einem Klavier Tasten drücken kann. Erst ist mir ewig der Name nicht eingefallen und dann hatte ich die Eingebung, dass das eine Mundorgel sei.
Liege ich richtig oder hat das betreffende Instrument eigentlich einen anderen Namen? Es ist eigentlich das einzige Instrument, bei dem ich immer wieder so lange überlege, wie man es beim Namen nennt, weil es eben, wie ich finde, so ungewöhnlich ist und so selten gebraucht wird. Ich selber kenne es nur als Kinderspielzeug.
Eine Mundorgel hat meines Wissens wie der Name schon sagt kleine Orgeln, durch die dann wie bei dem großen Vorbild Töne und bestenfalls eine Melodie erzeugt wird.
Deine Beschreibung trifft in meinen Augen am ehesten auf eine Melodica zu. Diese wird häufig auch von Kindern in der Musikschule eingesetzt - daher kenne ich das Instrument.
Hallo!
Das müsste eine Melodika sein. eine Mundorgel ist ein Instrument, dass eher wie eine kleine Orgel mit den Orgelpfeifen aussieht. Die Melodika gibt es auch in verschiedenen Formen und verschiedenen Tönen bzw. Tonarten.
Hier mal ein Bild von einer Melodika Klick und hier mal ein Bild von einer Mundorgel klick
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86488.html