Fotokalender - originelle Fotoumgestaltung - Ideen?
Ich bastle seit mehreren Jahren immer zu Weihnachten beziehungsweise zum Jahreswechsel einige Fotokalender für Familienmitglieder. Das heißt ich kaufe mir diese Blankokalender zum Selbstgestalten und klebe dort Fotos hinein.
Angefangen habe ich damals mit ganz normalen Familienfotos, die ich so gekonnt wie möglich immer einem angemessen Monat zugeordnet habe. Sprich, Winterbilder in die Wintermonate und so weiter. Die Bilder habe ich mit Gelstiften meistens noch runherum verziert oder schöne Zitate dazugeschrieben.
Mit der Zeit wurde ich aber immer anspruchsvoller und wollte meiner Familie mit dem Kalender mehr bieten. Also habe ich mir überlegt, was man mit Fotos alles so anstellen kann beziehungsweise, wie man sie ganze Sache interessanter und lustiger gestalten kann.
Mein nächster Fotokalender wurde dann ein Kalender, in dem ich Fotos einzelner Personen gestaffelt von der Kindheit bis heute gegenübergestellt habe. So habe ich zum Beispiel die Bilder meiner Mutter und meiner Tante(Zwillinge) für den Monat ausgewählt, in dem sie geboren sind und habe dann ein Bild ihrer Kindheit, Jugend und ein aktuelles Foto hineingeklebt. Genauso bin ich bei allen anderen Familienmitgliedern vorgegangen, wobei ich nicht immer Kinderbilder besorgen konnte, wie zum Beispiel bei meinem Ur-Großvater. Trotzdem war es ein tierischer Zeitaufwand, die ganzen Bilder zu organisieren ohne, dass meine Families ahnt, was ich damit vorhabe. Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Alle waren von dem Kalender beigeistert und erstaunt, wie sehr man sich im Laufe der Jahre verändert hat bzw. auch nicht.
Im selben Jahr gestaltete ich einen separaten Kalender für meinen Freund. Dafür habe ich den "Sheepworld-Do-it-yourself-Kalender" benutzt. Dort waren in jedem Monat süße Sprüche und Sheepworldbilder abgebildet. Passend zu diesen Sprüchen und Bildern habe ich dann meine eigenen Fotos gemacht. Zum Beispiel war ein Spruch in dem Kalender: "Ich vermisse dich in der U-Bahn, denn ich sitze am liebsten neben dir.". Also ging ich mit meiner Freundin U-Bahnfahren und habe mich dann von ihr allein auf einer Sitzbank fotografieren lassen. So habe ich das dann für jeden Monat gemacht und er hat sich am Ende riesig drüber gefreut.
Als nächstes folgte ein Kalender für meine Großmutter, die ein absoluter Tier- und Pflanzenfan ist. Dementsprechend habe ich mir überlegt, meine Familienmitglieder in Tier- und Pflanzenbilder mittel Bildbearbeitungsprogramm einzuarbeiten. Dabei schnitt ich die Köpfe von meinem Familienmitgliedern aus Bildern aus und fügte sie als Köpfe der Tiere oder als Blüten/Blütenmitte von Pflanzen wieder ein. So wurde zum Beispiel meine Schwester zu einer Sonnenblume und mein Vater zum Löwen.
Im letzten Jahr bastelte ich dann einen besonderen Fotokalender für meinen Ur-Großvater. Da mein Ur-Großvater ein großer Fan von alten Schauspielern und Berühmtheiten, wie Oliver Hardy & Stan Laurel, Charlie Chaplin, Hildegard Knef und Heinz Rühmann, ist, habe ich mir überlegt auch hier wieder die Köpfe meiner Familienmitglieder zu benutzen, um sie in die Bilder der Berühmtheiten einzuarbeiten. Dabei klebte ich in den Kalender dann immer das Originalbild meines Familienmitgliedes, das bearbeitete Bild und das Originalbild des Schauspielers. So wurde mein Freund zu Charlie Chaplin, mein Cousin zum Weihnachtsmann und mein Onkel zu Bud Spencer. Auch mein Ur-Großvater war total gerührt von dem Geschenk und wir alle haben gestaunt, wie gut die Gesichter in die Persönlichkeiten übergingen.
Da ich langsam keine Ideen mehr habe, ist nun meine Frage an euch, ob ihr ähnliche oder andere Ideen habt, die ich mittels Fotos umsetzen kann. Ich suche wirklich nur nach Ideen für Fotos, da ich nicht so der "Schnick-Schnack"-Typ bin, der da noch Blümchen oder Basteleien mit hineinklebt. Ich weiß auch, dass es für solche Ideen schon einige Themen gibt, aber leider bin ich in diesen Themen nicht fündig geworden, was bestimmte "Fotoideen" angeht. Auch Gutscheine kommen nicht in Frage, da die Kalender immer als nettes Gimmick bzw. das i-Tüpfelchen zum normalen Geschenk sind.
Es wäre wirklich toll, wenn der ein oder andere ein paar nette Ideen hat.
Leider habe ich ja noch keine Antwort bekommen, aber ich habe selbst eine neue Idee gefunden. Und zwar werde ich dieses Jahr einen Kalender im Pop-Art Stil á la Andy Warhol gestalten. Das beste Beispiel ist hierbei wohl das Bild von Marylin Monroe von Warhol.
Da ich aber auch dieses Jahr mehrere Kalender gestalten werde und mein Ur-Großvater mit dem Pop-Art Stil wahrscheinlich nicht viel anfangen können wird, frage ich daher nochmal nach, ob nicht doch der ein oder andere noch eine schöne Idee für besondere Fotogestaltungen hat.
Ich habe deinen Beitrag gelesen und bin selbst noch auf der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken. Vor 2 Jahren haben wir von meiner großen Schwester, die inzwischen ausgezogen ist, einen Kalender mit Bildern von ihr und dem Kleinen bekommen. Der Kalender war ganz in schwarz, die Bilder alle schwarz-weiß und die Zitate mit weißen Bunt-, bzw. silberfarbenen Gelstifen geschrieben.
Wir fanden, das war mal eine willkommene Abwechslung zu den herkömmlichen Kalendern. Oder wie wäre es mit dem kompletten Gegenteil?! Ein gelber (oder andersfarbiger) Kalender mit knallbunten Bildern und bunter, leuchtender Schrift.
Was uns auch gut gefallen hat, war eine Fotowand (die man ja leicht in einen Kalender umwandeln kann) im Comic-Style. So hatte Minney Mouse das Gesicht meiner kleinen Schwester. Mit manchen Bildbearbeitungsprogrammen kann man Fotos so aussehen lassen, als wären sie gezeichnet. Vielleicht wäre auch so etwas eine Idee.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86483.html